Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tödliche Gerüchte


Produktionsnotizen

Szene Ursprünglich wollte der erfolgreiche Regisseur Joel Schumacher ("Batman & Robin"; "8MM") das Projekt "Gossip" (Tödliche Gerüchte) selbst inszenieren. Während das Drehbuch bei Warner Bros. Pictures entwickelt wurde, lud Schumacher Jeffrey Silver und Bobby Newmyer von Outlaw Productions ("The Santa Clause" / Santa Clause - Eine schöne Bescherung; "sex, lies and videotape" / Sex, Lügen und Video) ein, die Produktion des Projekts zu übernehmen.

Silver and Newmyer erkannten sofort die zeitlosen Aspekte der Geschichte. "Hier wird ein Charakterzug herausgearbeitet, der in uns allen steckt", sagt Newmyer. "Irgendwann haben wir alle einmal dem perversen Drang nachgegeben, Klatschgeschichten weiter zu erzählen."

"Unser Film behandelt ein ganz essenzielles Thema: Wesen und Wahrnehmung der Wahrheit", meint Jeffrey Silver. "Was passiert, wenn man seine eigene Erfindung nicht mehr unter Kontrolle hat?"

Szene Als Schumacher die Regie aus Termingründen abgeben musste, engagierten die Produzenten Davis Guggenheim, der sich bereits mit Serienepisoden zu "ER" (Emergeny Room - Die Notaufnahme) und "NYPD Blue" (New York Cops - NYPD Blue) einen Namen gemacht hat.

Guggenheim war von dem Drehbuch mit seinem überzeugenden Konzept und dem Ensemble gleichgewichtiger Rollen sehr angetan. "Joel Schumacher gab die ursprüngliche Struktur vor", sagt er. "Es war seine Idee zu untersuchen, was passiert, wenn man etwas in die Welt setzt und dann nicht mehr aufhalten kann. Außerdem brilliert er als Regisseur von Darstellerensembles, was mich genauso fasziniert."

Die Filmemacher legten großen Wert darauf, dem Film einen unverwechselbaren Stil aufzuprägen. Für die Studenten in "Tödliche Gerüchte" entstand eine ganz eigene Welt: Sie wohnen in schicken Lofts und frequentieren nur die coolsten und exklusivsten Partys und Nachtclubs. Natürlich besuchen sie nur Seminare absolut dynamischer Professoren.

"Ganz bewusst stilisieren wir das Collegeleben zu einer idealisierten Fiktion", erklärt Guggenheim. "Wir haben uns sehr bemüht, eine hyper-reale Campus-Atmosphäre zu schaffen. In dieser Welt sind Derrick, Jones und Travis die absoluten Kings. Sie fühlen sich den anderen intellektuell derart überlegen, dass sie sich für unüberwindlich halten. Aufgrund solcher Überheblichkeit geben sie gefährlichen Versuchungen nach - und aus luftiger Höhe stürzen sie in dramatische Tiefen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]