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Tödliche Gerüchte
Produktionsnotizen
Ursprünglich wollte der erfolgreiche Regisseur Joel Schumacher
("Batman & Robin"; "8MM")
das Projekt "Gossip" (Tödliche Gerüchte)
selbst inszenieren. Während das Drehbuch bei Warner Bros.
Pictures entwickelt wurde, lud Schumacher Jeffrey Silver und
Bobby Newmyer von Outlaw Productions ("The Santa Clause"
/ Santa Clause - Eine schöne Bescherung; "sex,
lies and videotape" / Sex, Lügen und Video)
ein, die Produktion des Projekts zu übernehmen.
Silver and Newmyer erkannten sofort die zeitlosen Aspekte der
Geschichte. "Hier wird ein Charakterzug herausgearbeitet,
der in uns allen steckt", sagt Newmyer. "Irgendwann
haben wir alle einmal dem perversen Drang nachgegeben, Klatschgeschichten
weiter zu erzählen."
"Unser Film behandelt ein ganz essenzielles Thema: Wesen
und Wahrnehmung der Wahrheit", meint Jeffrey Silver. "Was
passiert, wenn man seine eigene Erfindung nicht mehr unter Kontrolle
hat?"
Als Schumacher die Regie aus Termingründen abgeben musste,
engagierten die Produzenten Davis Guggenheim, der sich bereits
mit Serienepisoden zu "ER" (Emergeny Room
- Die Notaufnahme) und "NYPD Blue" (New
York Cops - NYPD Blue) einen Namen gemacht hat.
Guggenheim war von dem Drehbuch mit seinem überzeugenden
Konzept und dem Ensemble gleichgewichtiger Rollen sehr angetan.
"Joel Schumacher gab die ursprüngliche Struktur vor",
sagt er. "Es war seine Idee zu untersuchen, was passiert,
wenn man etwas in die Welt setzt und dann nicht mehr aufhalten
kann. Außerdem brilliert er als Regisseur von Darstellerensembles,
was mich genauso fasziniert."
Die Filmemacher legten großen Wert darauf, dem Film einen
unverwechselbaren Stil aufzuprägen. Für die Studenten
in "Tödliche Gerüchte" entstand
eine ganz eigene Welt: Sie wohnen in schicken Lofts und frequentieren
nur die coolsten und exklusivsten Partys und Nachtclubs. Natürlich
besuchen sie nur Seminare absolut dynamischer Professoren.
"Ganz bewusst stilisieren wir das Collegeleben zu einer
idealisierten Fiktion", erklärt Guggenheim. "Wir
haben uns sehr bemüht, eine hyper-reale Campus-Atmosphäre
zu schaffen. In dieser Welt sind Derrick, Jones und Travis die
absoluten Kings. Sie fühlen sich den anderen intellektuell
derart überlegen, dass sie sich für unüberwindlich
halten. Aufgrund solcher Überheblichkeit geben sie gefährlichen
Versuchungen nach - und aus luftiger Höhe stürzen sie
in dramatische Tiefen."
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