Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Tödliche Gerüchte

Gerüchte-Küche

Am Anfang des Films folgen wir Jones durch die Küche eines harmlosen chinesischen Restaurants - dort befindet sich der geheime Eingang zu einem der coolsten Clubs von Manhattan. Als sie in diese exotische Kulisse voll junger, schicker und lässiger Typen eintaucht, spüren wir sofort: Die Figuren dieses Films leben in einer faszinierend schillernden, sehr stilisierten Welt. Während Jones und ihre Mitbewohner an ihren Cocktails nippen, erleben wir, wie ein Sänger (der bei WEA unter Vertrag stehende Poe) auf der Bühne eine heiße Neufassung des Go-Go-Hits über Gerüchte interpretiert: "Our Lips Are Sealed" (Unsere Lippen sind versiegelt).

Bei der Gestaltung der Optik zu "Tödliche Gerüchte" verließ sich Regisseur Guggenheim auf Produktionsdesigner David Nichols ("Taxi Driver"; "Three to Tango" / Ein Date zu dritt). Er machte sich Guggenheims und Schumachers Konzept zu Eigen und schuf eine Ideal-Vision des Studentenlebens, die mit Uni-Alltag und den üblichen Wohnheimen wenig gemein hat.

Mit der kühnen Konstruktion und außergewöhnlichen Einrichtung des Lofts, in dem die drei Studenten wohnen, aber auch mit den exklusiven Clubs und Partys, die sie besuchen, kreierte Nichols facettenreiche Schauplätze, die nicht die Realität, sondern die Einstellung der Hauptfiguren perfekt reflektieren. Weil Kunst in der Story eine wesentliche Rolle spielt, verwendete Nichols eine ganze Reihe von Kunstwerken für den Hintergrund vieler Szenen.

Das wichtigste Kunstobjekt in "Tödliche Gerüchte" ist die Collage, an der Travis arbeitet, um ein visuelles Pendant zum Gerücht zu schaffen. Die Collage entwickelt sich während des Films und verändert sich wie das Gerücht selbst. Für das fertige Objekt verwendete der Multimedia-Künstler Robert Reinhardt mehr als 2000 Einzelelemente, um die Kreisbewegung des Gerüchts darzustellen. Jedes der Bilder wurde speziell behandelt und reflektiert so die destaströsen Auswirkungen des wild wuchernden Gerüchts.

Norman Reedus ist ja nicht nur Schauspieler, sondern selbst Künstler. Er schuf eine Reihe von Video-Installationen für Travis' Zimmer. "Diese Video-Objekte sind Interpretationen des Gerüchts und seiner Verbreitung in der Story", sagt Reedus.

Über eine bestimmte Installation sagt er: "Die Sheila ist besonders scharf darauf, das Gerücht weiter zu erzählen. Ich drehte zwei kurze Sequenzen ihres Gesichts auf Super-8: Sie redet, und sie schüttelt wild ihren Kopf. Eine der Sequenzen ist überbelichtet, und dann lasse ich die beiden Versionen hin- und herwandern. so dass sie sich gegenseitig verfolgen, bis sie sich schließlich berühren. Auf der Tonspur verwende ich eine Reihe von Tierlauten - einen Löwen, einen Bären, einen Wolf und einen Affen. Zusammen ergeben sie ein gewaltiges Gebrüll, das die Unbändigkeit des sich verbreitenden Gerüchts ausdrückt. Mit den Videos versuche ich nicht nur die Aspekte des Gerüchts darzustellen, sondern auch etwas über Travis auszusagen. Ich möchte ausdrücken, was in ihm vorgeht, wie sein Verstand arbeitet."

Der international renommierte Kameramann Andrzej Bartkowiak ("Prizzi's Honor" / Die Ehre der Prizzis; "The Devil's Advocate" / Im Auftrag des Teufels), sorgt mit einer differenzierten Palette satter, kräftiger Farbtöne für dramatische Beleuchtung in den Hörsälen, Wohnungen und den exotischen Clubs, in denen die Studenten wohnen, spielen und arbeiten. Kostümbildnerin Louise Mingenbach ("The Usual Suspects" / Die Üblichen Verdächtigen; "Permanent Midnight" / Permanent Midnight - Voll auf Droge) steckte die Darsteller in auffällige Designer-Moden zum Beispiel von Prada, Ghost und Dolce & Gabbana - auch dies ein optischer Ausdruck ihres exaltierten Lebensgefühls.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]