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Tödliche Gerüchte
Gerüchte-Küche
Am Anfang des Films folgen wir Jones durch die Küche eines
harmlosen chinesischen Restaurants - dort befindet sich der geheime
Eingang zu einem der coolsten Clubs von Manhattan. Als sie in
diese exotische Kulisse voll junger, schicker und lässiger
Typen eintaucht, spüren wir sofort: Die Figuren dieses Films
leben in einer faszinierend schillernden, sehr stilisierten Welt.
Während Jones und ihre Mitbewohner an ihren Cocktails nippen,
erleben wir, wie ein Sänger (der bei WEA unter Vertrag stehende
Poe) auf der Bühne eine heiße Neufassung des Go-Go-Hits
über Gerüchte interpretiert: "Our Lips Are Sealed"
(Unsere Lippen sind versiegelt).
Bei der Gestaltung der Optik zu "Tödliche Gerüchte"
verließ sich Regisseur Guggenheim auf Produktionsdesigner
David Nichols ("Taxi Driver"; "Three
to Tango" / Ein Date zu dritt). Er machte
sich Guggenheims und Schumachers Konzept zu Eigen und schuf eine
Ideal-Vision des Studentenlebens, die mit Uni-Alltag und den
üblichen Wohnheimen wenig gemein hat.
Mit der kühnen Konstruktion und außergewöhnlichen
Einrichtung des Lofts, in dem die drei Studenten wohnen, aber
auch mit den exklusiven Clubs und Partys, die sie besuchen, kreierte
Nichols facettenreiche Schauplätze, die nicht die Realität,
sondern die Einstellung der Hauptfiguren perfekt reflektieren.
Weil Kunst in der Story eine wesentliche Rolle spielt, verwendete
Nichols eine ganze Reihe von Kunstwerken für den Hintergrund
vieler Szenen.
Das wichtigste Kunstobjekt in "Tödliche Gerüchte"
ist die Collage, an der Travis arbeitet, um ein visuelles Pendant
zum Gerücht zu schaffen. Die Collage entwickelt sich während
des Films und verändert sich wie das Gerücht selbst.
Für das fertige Objekt verwendete der Multimedia-Künstler
Robert Reinhardt mehr als 2000 Einzelelemente, um die Kreisbewegung
des Gerüchts darzustellen. Jedes der Bilder wurde speziell
behandelt und reflektiert so die destaströsen Auswirkungen
des wild wuchernden Gerüchts.
Norman Reedus ist ja nicht nur Schauspieler, sondern selbst
Künstler. Er schuf eine Reihe von Video-Installationen für
Travis' Zimmer. "Diese Video-Objekte sind Interpretationen
des Gerüchts und seiner Verbreitung in der Story",
sagt Reedus.
Über eine bestimmte Installation sagt er: "Die Sheila
ist besonders scharf darauf, das Gerücht weiter zu erzählen.
Ich drehte zwei kurze Sequenzen ihres Gesichts auf Super-8: Sie
redet, und sie schüttelt wild ihren Kopf. Eine der Sequenzen
ist überbelichtet, und dann lasse ich die beiden Versionen
hin- und herwandern. so dass sie sich gegenseitig verfolgen,
bis sie sich schließlich berühren. Auf der Tonspur
verwende ich eine Reihe von Tierlauten - einen Löwen, einen
Bären, einen Wolf und einen Affen. Zusammen ergeben sie
ein gewaltiges Gebrüll, das die Unbändigkeit des sich
verbreitenden Gerüchts ausdrückt. Mit den Videos versuche
ich nicht nur die Aspekte des Gerüchts darzustellen, sondern
auch etwas über Travis auszusagen. Ich möchte ausdrücken,
was in ihm vorgeht, wie sein Verstand arbeitet."
Der international renommierte Kameramann Andrzej Bartkowiak
("Prizzi's Honor" / Die Ehre der Prizzis;
"The Devil's Advocate" / Im Auftrag des
Teufels), sorgt mit einer differenzierten Palette satter,
kräftiger Farbtöne für dramatische Beleuchtung
in den Hörsälen, Wohnungen und den exotischen Clubs,
in denen die Studenten wohnen, spielen und arbeiten. Kostümbildnerin
Louise Mingenbach ("The Usual Suspects" /
Die Üblichen Verdächtigen; "Permanent
Midnight" / Permanent Midnight - Voll auf Droge)
steckte die Darsteller in auffällige Designer-Moden zum
Beispiel von Prada, Ghost und Dolce & Gabbana - auch dies
ein optischer Ausdruck ihres exaltierten Lebensgefühls.
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