Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

The Green Mile

Tom Hanks

als Paul Edgecomb


Szene Tom ist der einzige Darsteller der letzten 50 Jahre, der zwei Jahre hintereinander mit dem Oscar als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde: In und als "Forrest Gump" und für sein bewegendes Porträt des AIDS-kranken Rechtsanwaltes Andrew Beckett in Jonathan Demmes "Philadelphia". Für "Forrest Gump" erhielt Hanks zudem einen Golden Globe Award und eine Ehrung der Screen Actors Guild.

Bereits davor hatte er einen Golden Globe, den Los Angeles Film Critics Award und eine Oscar-Nominierung für seine liebenswerte Darstellung in Penny Marshals "Big" bekommen. Für seine Hauptrolle als Kommandeur einer Armeeeinheit, die sich in Steven Spielbergs epischem Drama "Der Soldat James Ryan" im 2. Weltkrieg auf die Suche nach einem verschollenen Soldaten machen muss, erhielt Hanks im letzten Jahr eine weitere Nominierung für den begehrten Oscar.

Szene Eine Golden Globe-Nominierung hatte er außerdem 1993 für seine Rolle an der Seite von Meg Ryan in der romantischen Komödie "Schlaflos in Seattle" erhalten, bei der Nora Ephron Regie führte. Gemeinsam mit Ryan und Ephron drehte er im kürzlich auch die romantische Komödie "E-mail für Dich".

Für seine Leistung in der Rolle des Astronauten Jim Lovell in dem mehrfach Oscar-nominierten Raumfahrtepos "Apollo 13" bekam Hanks zahlreiches Lob sowohl von Kritikern als auch vom Publikum. Die Arbeit an dem Film führte in zum zweiten Mal mit Regisseur Ron Howard zusammen, mit dem er bereits 1984 die Hitkomödie "Splash - Jungfrau am Haken" gedreht hatte.

Hanks Leidenschaft für das US-Raumfahrtprogramm war auch der Anstoß für die hochgelobte HBO-Miniserie "From The Earth To The Moon". Der Mehrteiler, der eine Chronik der amerikanischen Apollo-Missionen präsentiert, erhielt 17 Emmy-Nominierungen und wurde von der Hollywood Foreign Press Association mit einem Golden Globe als auch von der TV Academy als Beste Miniserie des Jahres ausgezeichnet. Tom Hanks war als ausführender Produzent tätig und führte als Erzähler durch die Geschichte, außerdem war er als Autor zuständig oder mitbeteiligt an mehreren Segmenten, stand in einer Folge selbst vor der Kamera und führte Regie beim ersten Teil (wofür er eine Emmy-Nominierung erhielt).

Sein erfolgreiches Debüt als Drehbuchautor und Regisseur gab Hanks 1996 mit der nostalgischen Musicalkomödie "That Thing You Do!". Der Titelsong des Films wurde zum Charthit und erhielt eine Oscar-Nominierung in der Kategorie Bester Originalsong. Daneben inszenierte Hanks Folgen der beliebten HBO-Anthologie "Tales From The Crypt" sowie die Folge "I'll Be Waiting" für die Showtime-Serie "Fallen Angels".

Weitere seiner Kinofilme sind "Bachelor Party", "Eine Klasse für sich", "Punchline - Der Knalleffekt", "Nothing In Common - Sie haben nichts gemein", "Geschenkt ist noch zu teuer" und "Alles hört auf mein Kommando".

Außerdem lieh er Cowboy Woody in den computeranimierten Disney-Abenteuern "Toy Story" und "Toy Story 2" seine Stimme. Als nächstes wird man ihn in der Hauptrolle in Robert Zemeckis Abenteuerfilm "The Cast Away" sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]