Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Grey Owl

Pierce Brosnan

als Archie Grey Owl


Szene [600] [1024] Brosnan war zuletzt als Geheimagent James Bond in Die Welt ist Nicht Genug an der Seite von Sophie Marceau und Robert Carlyle zu sehen.

Brosnan wurde am 16. Mai 1953 im irischen Navan, County Meath geboren und zog bereits mit elf Jahren nach London. Nach einer Schauspielausbildung am dortigen Drama Center trat er mit experimentellen Theatertruppen auf und arbeitete nebenbei für den Inspizienten des Theatre Royal in York.

Innerhalb von nur sechs Monaten erhielt Brosnans Karriere einen kräftigen Schub, als Autor Tennessee Williams höchstpersönlich den Jungschauspieler für sein Debüt als McCabe in 'Red Devil Battery Sign' auswählte. Es folgten Inszenierungen von 'Warte, bis es dunkel ist' bis zu Franco Zeffirellis 'Filumena', in der er 18 Monate lang an der Seite von Joan Plowright im Londoner West End auf der Bühne stand.

Sein Leinwanddebüt feierte der dunkelhaarige Ire 1980 in der Agatha-Christie-Adaption Mord im Spiegel. Sein Auftritt als irischer Widerstandskämpfer Rory O'Manion im TV-Mehrteiler The Mansions of America brachte ihm schließlich jene Rolle ein, mit der er erstmals weltweit bekannt wurde: Als aalglatter Pseudodetektiv Remington Steele wurde er zum Star der ebenso spannenden, wie witzigen und nicht zuletzt romantischen Kultserie.

Parallel war Brosnan auch in den Mehrteilern In 80 Tagen um die Welt und Noble House Hong Kong zu sehen. Seine Rolle in der 13-teiligen BBC-Serie Mary Astor brachte ihm eine Nominierung für den Golden Globe ein.

Die Liste seiner Filmerfolge ist lang. Ob als Nebenbuhler von Robin Williams im Komödienhit Mrs. Doubfire - Das Stachelige Kindermädchen, Untoter im Horrorthriller Nomads - Tod aus dem Nichts, unfähiger Ufo-Experte im Tim Burtons Mars Attacks! oder eleganter Millionendieb in Die Thomas Crown-Affäre: Pierce Brosnan gehört zu den vielseitigsten europäischen Darstellern und ist längst zum Hollywoodstar avanciert.

Nicht zuletzt seine bisher drei Auftritte als James Bond etablierten ihn als Kassenmagneten. Allein seine ersten beiden 007-Missionen Goldeneye und Der Morgen Stirbt Nie spielten weltweit fast eine dreiviertel Milliarde Dollar ein.

Privat setzt sich Pierce Brosnan, dessen erste Frau Cassandra Harris 1991 an Krebs starb, intensiv für Gesundheitsaufklärung bei Frauen ein und drang mit seinem Engagement sogar bis in den amerikanischen Kongress vor.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]