Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Grey Owl


Szene [600] [1024]

Richard Attenborough

Regie

Attenborough gehört als oscargekrönter Regisseur, Schauspieler und Produzent zu den Veteranen der Filmbranche. Er wurde 1923 als Sohn eines Universitätsprofessors in Cambridge geboren.

Noch während seines Studiums an der Londoner Royal Academy Of Dramatic Art trat er bereits im Londoner West End im Dauerbrenner 'Die Mausefalle' auf, an der Seite seiner späteren Ehefrau Sheila Sim.

Während des Zweiten Weltkriegs bei der Royal Air Force aktiv, trieb Attenborough nach Kriegsende seine Schauspielkarriere weiter voran und war bis heute in über 60 Filmen zu sehen, darunter auch das Dino-Epos Jurassic Park und dessen Fortsetzung Vergessene Welt.

Schon 1962 faßte er den Entschluß, Gandhi als erste Regiearbeit in Angriff zu nehmen, konnte seine monumentale, mit acht Oscars ausgezeichnete Biographie aber erst zwanzig Jahre später realisieren.

Der umtriebige Richard Attenborough engagiert sich zudem für humane Zwecke, hält mehrere Ehrendoktorwürden und ist Botschafter der UNICEF. 1976 wurde er geadelt und führt seit 1994 den von der Königin verliehenen Titel Lord Attenborough of Richmond-Upon-Thames.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]