Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Der Grinch

Jim Carrey

als der Grinch


Szene Jim setzte seinen raketenhaften Aufstieg zum Star in einem der von Kritikern am meisten beachteten Filme des Jahres 1999 fort, dem unter der Regie von Milos Forman entstandenen "Der Mondmann". Ihm vorausgegangen war 1998 "Die Truman Show", ein Film, bei dem Peter Weir Regie führte. Beide Filme folgten auf Carreys Hit "Der Dummschwätzer", den er 1997 für Universal Pictures drehte und welcher bereits an seinem Start-Wochenende mit Leichtigkeit die $ 100 Millionen-Dollar-Einspielmarke hinter sich ließ.

Bevor Carrey den Grinch für die große Leinwand personifizierte, hatte er sich noch einmal mit den Autoren und Regisseuren Peter und Bobby Farrelly zusammen getan, um mit ihnen "Ich, beide & sie" zu drehen, der auch 2000 in die Kinos kam. Dem Triumvirat war bereits 1994 mit "Dumm und dümmer" ein Überraschungserfolg gelungen.

Szene Carrey begann seine Karriere als Bühnenkomiker und verzeichnete einige Erfolge im Fernsehen, bevor er im Kino Fuß fasste. Seine ihm eigene einzigartige Kombination aus Improvisation, Mimik und Innovation mit einem schamlosen Sinn für physische Komik hat ihm die Aufmerksamkeit eines weltweiten Kinopublikums eingebracht.

Er hat einige der populärsten und unterhaltsamsten Charaktere der modernen Filmgeschichte kreiert; seine Filme "Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv", "Die Maske", "Dumm und Dümmer" und "Ace Ventura: Jetzt wird's wild" haben Kinokassen auf dem ganzen Erdball zum Klingeln gebracht. Alle vier Filme haben allein in den USA die magische Grenze von $ 100 Millionen Dollar Einspielergebnis überschritten.

Szene Und als 1996 "The Cable Guy - Die Nervensäge" herauskam, überschritten Carreys weltweite Einspielergebnisse die Marke von $ 1 Milliarde. Carrey wurde in Newmarket, Ontario, Kanada, geboren und begann bereits als 15jähriger, in einem Comedy-Club in Toronto aufzutreten. 1981 zog er nach Los Angeles und wurde schnell zu einem festen Mitglied des berühmten Comedy Store.

Im folgenden Jahr landete er eine Rolle in der von NBC produzierten Fernsehserie "Duck Factory" und machte seinen ersten Schritt in Richtung Filmkarriere, als er seine erste Hauptrolle als Partner von Lauren Hutton in der Vampirkomödie "Liebe auf den ersten Biss" erhielt. Er spielte in Francis Ford Coppolas "Peggy Sue hat geheiratet", gefolgt von "Zebo, der Dritte aus der Sternenmitte" mit Geena Davis. Er spielte außerdem einen selbstzerstörerischen Rockstar in Clint Eastwoods Film "Das Todesspiel".

Sein erstes TV-Special für Showtime wurde 1991 unter dem Titel "Jim Carrey's Unnatural Acts" ausgestrahlt und erhielt glänzende Kritiken. Daraufhin spielte er für die Fox Broadcasting Company in einem TV-Film der Woche mit dem Titel "Doing Time on Maple Drive" mit, der später für mehrere Emmys nominiert wurde.

Seine Fähigkeit, gleich mehrere Charaktere spielen zu können, machte ihn zu einem der beliebtesten Darsteller in der von Fox Networks produzierten Comedyserie "In Living Color". Diese wöchentliche Offenbarung seines nicht zu imitierenden komischen Talents führte schließlich zu seiner rückhaltlosen Darstellung von "Ace Ventura - Ein tierischer Detektiv", dessen Kinostart Anfang 1994 aus Carrey über Nacht eine Sensation machte.

Nach dem Erfolg von "Dumm und Dümmer" 1995 wurde Carrey zum NATO/ShoWest Comedy Star of the Year gewählt, und "Dumm und Dümmer" avancierte zum beliebtesten Film bei den People's Choice Awards. Carrey wurde dort außerdem für "Dumm und dümmer" als beliebtester Darsteller in einer Kinokomödie nominiert.

Im Vorjahr hatte er den People's Choice Award bereits in der gleichen Kategorie für "Ace Ventura: Jetzt wird's wild" erhalten. Für diesen Film wurde ihm obendrein gleich vier Mal die Ehre einer Nominierung für den MTV Movie Award zuteil, von denen er den Preis in zwei Kategorien auch tatsächlich bekam: er gewann als Bester Männlicher Hauptdarsteller und für die Beste Komische Darstellerleistung. Bei den Movie Awards des Jahres 1996 wurde er für den Film "The Cable Guy - Die Nervensäge" in drei Kategorien nominiert, und 1997 wurde er erneut in der Kategorie Beste Komische Darstellerleistung für "Der Dummschwätzer" ausgezeichnet. 1999 gewann er einen MTV Movie Award als Beste Männliche Hauptrolle für "Die Truman Show".

Carrey wurde 1997 als Bester Schauspieler in einem Kinofilm mit "Der Dummschwätzer" für den Golden Globe nominiert. Gleiches widerfuhr im bereits 1995 für "Die Maske" in der selben Kategorie. 1998 erhielt er die Trophäe schließlich für seine Darstellung in Peter Weirs "Die Truman Show".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]