Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Gripsholm

Heike Makatsch

als Prinzessin


Szene Die gebürtige Düsseldorferin Heike Makatsch hat eine Karriere im Zeitraffertempo hingelegt - vom TV-Girlie der Nation Mitte der 90er Jahre zur anerkannten Charakterschauspielerin in deutschen Kino- und Fernsehproduktionen keine fünf Jahre später. Als pfiffig-burschikose Lydia in Gripsholm, genannt die "Prinzessin", spielt sie eine große vielschichtige Rolle, die wie maßgeschneidert für die 29 jährige wirkt.

Entdeckt wurde Heike Makatsch 1993 von Dieter Gorny, der für seinen jungen Kölner Musikkanal VIVA Moderatoren suchte. Die Soziologie-Studentin mit der markanten Stimme entpuppte sich rasch als Idealbesetzung für diesen Job: frisch und respektlos aber nicht verletzend, ironisch aber nicht besserwisserisch und niemals selbstverliebt. Nach zwei Jahren "Interaktiv" und "Heikes Hausbesuche" wechselte das VIVA-Girl zu RTL 2 und der Show "Bravo TV".

Detlev Buck bot ihr das perfekte Sprungbrett in die Filmkarriere mit seiner Knastkomödie Männerpension. Heike Makatsch spielt die liebenswerte Maren Krummsieg, der Buck als 'Hammer-Gerd' und sein Zellengenosse Til Schweiger zur Gesangskarriere verhelfen - ihre Version des Tammy-Wynette-Hits "Stand By Your Man" war die schönste Ballade des Jahres 1995. Mit Männerpension avancierte Heike Makatsch zum Shootingstar des Jahres, was dann durch den Bayerischen Filmpreis (Beste Nachwuchsdarstellerin) gewürdigt wurde.

Die erste Hauptrolle spielte sie in der internationalen Kinoproduktion Obsession von Peter Sehr (Kaspar Hauser), an der Seite von Daniel Craig und Charles Berling. Für ihre Darstellung der Musikerin Miriam wurde sie 1998 für den Deutschen Filmpreis nominiert und mit dem "Prix d'interpretation féminine" beim "Festival du film d'amour Paimpol" ausgezeichnet.

Als Makatschs schauspielerische Reifeprüfung erwies sich Doris Dörries Bin Ich Schön?, inmitten eines überragenden Schauspielerensembles (u.a. Senta Berger, Gottfried John, Joachim Król, Franka Potente, Dietmar Schönherr).

Es folgte Bucks Burleske Liebe Deine Nächste, danach Aimée & Jaguar (Eröffnungsfilm der Berlinale 1999) und Die Häupter Meiner Lieben, eine spritzige Moritat nach dem Bestseller von Ingrid Noll.


Inger Nilsson

als Frau Andersson


Szene "Von der Villa Kunterbunt ins Schloss Gripsholm" - so könnte man einen Artikel über die Schwedin Inger Nilsson betiteln, denn die freundliche Wirtin von Kurt und Lydia kennen Millionen von Kindern in aller Welt (und deren junggebliebene Eltern) als sommersprossige Göre Pippi Langstrumpf.

Karin Inger Monica Nilsson, die am 4. Mai 1959 in der kleinen Stadt Kisa zur Welt kam, wurde mit neun von dem Astrid-Lindgren-Hausregisseur Olle Hellblom (1925-1982) als die ideale "Pippi" - der Kinderstar für die vier schwedisch-deutschen Kinofilmen Pippi Langstrumpf (1968), Pippi Geht Von Bord (1969), Pippi Im Taka-Tuka-Land (1969) sowie Pippi Außer Rand Und Band (1970) - entdeckt.

In Gripsholm dezenter kostümiert, kein Äffchen auf der Schulter tragend und überhaupt deutlich erwachsener, verraten sie ihre unglaublich verschmitzten Augen doch.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]