Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Guest House Paradiso


Produktionsnotizen

Die Filmgeschichte kennt eine Vielzahl brillanter und unverwechselbarer Komiker-Paare, die sich tief in die Herzen der Zuschauer gespielt haben: Laurel & Hardy, Abbott & Costello, Martin & Lewis, Bugs Bunny & Elmer Fudd. Nun ist die Zeit reif für Richie Twat & Eddie Elizabeth Ndingombaba.

Diese zwei neuen Charaktere sind die letzte Kreation der beiden anarchischen Comedy-Pioniere Rik Mayall und Adrian Edmondson, deren Zusammenarbeit vor mehr als zwanzig Jahren an der Universität von Manchester begann.

Ihre ungeheuerliche Kreativität und ihre ausgemachten Geistesblitze schlugen sich in der Entwicklung von enorm erfolgreichen und populären TV-Comedy-Serien, die zum Teil ebenso erfolgreich auf Videos herausgebracht wurden sowie in Live-Shows auf der Bühne, nieder.

Jetzt setzen sie mit dem Kinofilm Guest House Paradiso, bei dem Edmondson sein Filmregiedebüt nach dem Originaldrehbuch von Rik Mayall gibt, ihrer Schaffenskraft die Krone auf.

Mayall und Edmondson spielen die Hauptcharaktere Richie und Eddie, Inhaber des vermutlich schlechtesten Hotels der Welt: der Küchenchef ist ein ewig betrunkener illegaler Einwanderer, der Kellner hat sich selbst wieder in die psychiatrische Anstalt eingewiesen und der sogenannte Meeresblick ist auch nicht das, was er verspricht.

Wo sonst sollte Gina Carbonara, der berühmte und wunderschöne italienische Filmstar, Zuflucht vor ihrem Verlobten Gino Bolognese, der als Playboy und Ex-Rennfahrer zu Berühmtheit gelangte, und dem sie gerade den Laufpass gegeben hatte, suchen?


Den Fußstapfen von Hollywoods berühmtesten Größen folgend, entschloss sich Phil McIntyre, einen Film zu produzieren, nachdem er einige der größten Live-Shows und Stars seit 1974 produzierte und promotete. Er war vormals erfolgreich als Rock 'n' Roll-Promoter tätig, und er gehört heutzutage zu den großen Produzenten von Live-Comedy-Shows in Grossbritannien. Er arbeitete mit berühmten Comedy-Stars wie Victoria Wood, Rowan Atkinson, Dave Allen, Steve Coogan, Ben Elton, Lenny Henry, Ruby Wax, French and Saunders, Vic and Bob und dem "Fast Show"-Team zusammen. Außerdem war er erfolgreich am West End Theater, wo er Hits wie "Popcorn", eine Show, die mit dem Olivier Award ausgezeichnet wurde, produzierte. Vor kurzem arbeitete er mit Mayall und Edmondson an ihrer ausverkauften Live-Tour zusammen.


Guest House Paradiso ist eine Phil McIntyre und Universal Pictures International-Produktion. Die ausführenden Produzenten sind Helen Parker, Marc Samuelson und Peter Samuelson ("Arlington Road", "Wilde") von Vision Ltd., als Line Producer fungierte Shellie Smith.

Zu dem Team hinter der Kamera gehören ebenfalls Produktions-Designer Tom Brown (Oscar-Gewinner als Art Director bei "Der Soldat James Ryan"), Kameramann Alan Almond ("Get Real"), Editor Sean Barton ("This Year's Love"), Hair- und Make-Up-Designerin Eileen Kastner-Delago (zweimalige Oscar-Gewinnerin für "Jurassic Park" und "Terminator 2: Tag der Abrechnung"), Art Director David Allday ("Notting Hill"), Kostüm-Designerin Pam Downe ("The Match"), Special Effects-Supervisor Paul Dunn ("Gladiator", "Verlockende Falle") sowie Sound-Mixer John Hayes ("The Comic Strip Presents...").

Guest House Paradiso wurde sieben Wochen lang im April 1999 in den Ealing Studios, der geistigen Heimat britischer Komödien-Filme, Fernsehprogrammen und Videos, gedreht. Auf der Isle of Wight entstand die Eröffnungssequenz des Films.


Richi und Eddie auf dem Weg ins Paradies

"Die Geschichte dreht sich um Richie und Eddie. Es gibt nur zwei Charaktere, die wir spielen können und die spielen wir seit den Siebzigern", gesteht Rik Mayall. In der Tat, er und Adrian Edmondson schrieben und spielten ihre erste Show 1976 zusammen. Seitdem wurden die Charaktere von Eddie und Richie weiter entwickelt und der dubiose Charme der Figuren wurde nach und nach kultiviert, bis dann schließlich ein internationaler Kinofilm daraus entstand: Guest House Paradiso.

"Wir haben immer derartige Rollen dargestellt", sagt Mayall. "Adrian Dangerous und Richard Dangerous, oder Richard und Eddie in Filthy Rich And Catflap. Unsere Rollennamen waren fast immer Richie und Eddie. Wir waren Rick und Vyvyan in The Young Ones, aber Richard und Eddie in Mr Jolly Lives Next Door. Also ist dies kein Bottom movie, in diesem Film bin ich Richie Twat, zuvor war ich darin Richie Richard und Eddie (Elizabeth Ndingombaba) war Eddie Hitler."

Rik beschreibt seine Beziehung zu Adrian als eine "Art von Ehe. Es ist die längste Beziehung, die ich mit irgend jemandem hatte, abgesehen von meinen Eltern. Wir suchten uns praktisch aus, als wir uns 1975 trafen und seitdem sind wir zusammen, denn wir passen zusammen. Dinge, die er nicht kann, kann ich, und Dinge, die ich vermutlich nicht kann, kann er. Wir lösen einiges im anderen aus. Wir gehören zusammen - wir sind eine Einheit."

Produzent Phil McIntyre entdeckte, wie die Beiden ihre Verschiedenheit unter einen Hut brachten. "Rik ist ein echter Charmeur und Ade ist mehr ein methodischer Mensch, der sehr ungehalten werden kann, wenn Dinge nicht funktionieren. Ich glaube, da ist eine bestimmte Art von Hass zwischen ihnen, der ihrer Beziehung diesen gewissen Kick gibt. Die meisten Schlagabtausche landen aber zur richtigen Zeit!"

Rik sagt: "Ade ist mein bester Freund, er bringt mich meistens zum Lachen und umgekehrt genau so. Man kann natürlich über die beiden Charaktere, die wir spielen, auf gefährlich intellektuelle Weise nachdenken und glauben, es ist eine Art von Mann-Frau-Beziehung, in der Eddie der Mann ist und Richie mehr die feminine Rolle spielt."

"Eddie setzt mehr seine körperlichen Fähigkeiten ein und Richie ist mehr durchgeistigt. Vielleicht sind sie auch ein Wesen. Richie ist das Hirn und Eddie der Körper, jedoch denkt Eddie gelassener. Er regelt die Dinge. Ich glaube, wir spielen diese Typen, da sie zu unserer komödienhaften Persönlichkeit am besten passen. Gemeinsam sind wir viel lustiger als wir es alleine sein würden."

"Es gibt nur ein Kriterium in dem ganzen Film, das sehr, sehr lustig ist. Wir lieben es, unsere eigene Welt darzustellen. In unseren TV-Shows haben wir das immer klar dargestellt, wir sind nie davon abgewichen. In Bottom zum Beispiel war es so, dass, wenn immer wir davon abgingen, die Szene im Studio kreiert wurde. Wir finden, dass es viel besser ist, wenn wir unsere eigene Welt aufbauen, unsere Fantasie spielen lassen und wir Menschen dorthin einladen. Es ist eine Welt, in der die Realität diese ist, dass man Dinge tun kann, wie wir sie auch selbst tun würden. Man kann absoluten Blödsinn machen, ohne dass es unwirklich erscheint. Natürlich ist das alles nicht real, aber man kann es für einen Augenblick glauben!"

Adrian fand die Erfahrung, einen Film zu inszenieren "eine unterhaltsame Hölle" Simon Pegg, der Mr. Nice spielt, erzählte mir, dass ein Freund von ihm, der Regisseur ist, sagt, dass der Unterschied zwischen Regieführen und Spielen der ist, als ob man im hinteren Teil eines Autos während einer Fahrt durch einen Safari Park sitzt und sich all die Tiere anschaut, oder vorne zu sitzen und Angst zu haben, dass die Paviane deine Scheibenwischer klauen. Er hat aber nicht Recht. Der Unterschied ist, im Auto hinten zu sitzen und im Safari Park in Unterhosen herumzulaufen und nur eine Plastikgabel als Abwehrwaffe zu haben."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]