Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hamlet

Kyle MacLachlan

als Claudius


Szene [600] [1024] Kyle MacLachlan (rechts, neben Ethan Hawke, Diane Venora) erntete weltweit Aufmerksamkeit mit seiner Rolle als FBI-Agent Dale Cooper in David Lynchs Fernsehserie Twin Peaks, die ihm zwei Emmy-Nominierungen und einen Golden Globe einbrachte.

Sein Leinwanddebüt hatte der am 22. Februar 1959 in Yakima, Washington, geborene Schauspieler 1984 in dem Sci-fi-Film Dune von Lynch gegeben, unter dessen Regie er zwei Jahre später auch in dem Kulthit Blue Velvet mitwirkte.

Außerdem arbeitete MacLachlan mit Regiegrößen wie Oliver Stone (The Doors), Paul Verhoeven (Showgirls), John Frankenheimer (Against the Wall) und Mike Figgis (One Night Stand, Timecode) zusammen.

Mit einer Episode der Mysteryserie Tales From the Crypt (Geschichten aus der Gruft) gab MacLachlan, den amerikanische Fernsehzuschauer auch aus der Serie Sex and the City kennen, seinen Einstand als Regisseur.


Bill Murray

als Polonius


Szene [Foto Bill Murray mit Julia Stiles]

Spätestens mit seiner eindrucksvollen Vorstellung als Polonius beweist Bill Murray, dass er mehr ist als lediglich der Komiker vom Dienst - auch wenn er diese Rolle so erfolgreich wie kaum ein anderer ausgefüllt hat. Der Schauspieler, der von 1977 bis 1980 dem Ensemble der amerikanischen Kult-Comedy Saturday Night Live angehörte, gab seinen Einstand auf der Kinoleinwand 1979 mit Ivan Reitmans Meatballs (Babyspeck und Fleischklößchen).

Unter Reitmans Regie brillierte er auch in Stripes (Ich glaub', mich knutscht ein Elch, 1981), Ghostbusters (Ghostbusters - Die Geisterjäger, 1984) und Ghostbusters II (1989).

Zu seinen Filmerfolgen zählen zudem John Byrums Adaption von The Razor's Edge (Auf Messers Schneide), für den Murray gemeinsam mit dem Regisseur das Drehbuch nach dem Roman von W. Somerset Maugham schrieb, aber auch Groundhog Day (Und täglich grüßt das Murmeltier, 1993), What About Bob? (Was ist mit Bob?, 1991), The Man Who Knew Too Little (Agent Null Null Nix, 1997), Scrooged (Die Geister, die ich rief..., 1988), Tootsie (1982) und Caddyshack (Caddyshack - Wahnsinn ohne Handicap, 1980).

Ganz andere Seiten zog Murray indes in John McNaughtons Mad Dog and Glory (Sein Name ist Mad Dog, 1993) und der von der Kritik gefeierten Highschool-Satire Rushmore (1998) auf. Außerdem absolvierte er Cameo-Auftritte in Tim Burtons Ed Wood (1994) und Frank Oz' Little Shop of Horrors (Der kleine Horrorladen, 1986).

Bill Murray, geboren am 21. September 1950 in Wilmette, Illinois, begann seine Bühnenkarriere, als er Second City beitrat, einer Improvisationstruppe in seiner Heimatstadt Chicago. Dies führte zum Engagement bei SNL, wo Murray bereits in seiner zweiten Staffel für einen Emmy für seine Texte nominiert wurde.

Ausgezeichnet wurde Murray außerdem von der National Association of Theater Owners mit dem Star of the Year Award 1985, von Harvards Hasty Pudding Club, mit einem Jack Benny Award for Excellence in Entertainment von der UCLA und einem Independent Spirit Award für seine Darbietung in Rushmore. 1990 gab Murray sein Debüt als Regisseur mit Quick Change (Ein genial verrückter Coup), den er auch produzierte.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]