Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Aufgelegt! - Hanging Up


Produktionsnotizen

Szene 1995 wurde Delia Ephrons Roman "Hanging Up" veröffentlicht und hatte begeisterte Kritiken in The New York Times, Newsweek, The Los Angeles Times, Newsday und in weiteren Publikationen. Es war ihr erster Roman, nachdem sie sich bereits als Journalistin und Autorin von Sachliteratur einen Namen gemacht hatte.

"Weil es mein erster Roman war", sagt sie, "wollte ich mich auf sicherem Grund bewegen und nahm die Beziehung zu meinem Vater als Kern für das Buch. Ich wollte unbedingt darüber schreiben, wie es ist, das mittlere Kind unter anderen Geschwistern zu sein, und über den Albtraum, sich immer verpflichtet zu fühlen und es jedem recht zu machen.

Geschichte und Charaktere sind frei erfunden. In Wirklichkeit bin ich eine von vier anstatt drei Schwestern, und meine Eltern sind nicht geschieden. Mein Anliegen war es, die emotionale Wahrheit über die Beziehung zu meinem Vater herauszufinden."

Szene Wie bei den meisten von uns ist diese "emotionale Wahrheit" gleichzeitig beides: bitter und süß. "Filme, die komisch und traurig zugleich sind, sind meistens die besten", bemerkt Produzent Laurence Mark. "Und Aufgelegt geht, finde ich, in diese Richtung, weil es so nah am Leben ist: Tränen und Lachen, Kummer und Freude vermischen sich. Und auch Freundschaft ist in Aufgelegt das große Thema, das für mich schon immer eine besondere Faszination hatte. Das spielt hier mit rein, denn in mancher Hinsicht sind diese Schwestern füreinander die besten Freunde."


Der Soundtrack

Szene Der Original Soundtrack zu Aufgelegt (Hanging Up) ist eine gelungene Mischung aus Beiträgen von berühmten Entertainern wie Judy Garland oder Dean Martin und der Originalmusik aus der Feder von David Hirschfelder, dem brillanten Komponisten aus Australien.

Die Höhepunkte seines musikalischen Schaffens sind seine Kompositionen zu Elizabeth und zu Shine, die ihm eine Golden Globe- und eine Oscar-Nominierung einbrachten. Niemand Geringeres als Steve Tyrell nahm den beliebten Klassiker "Georgia On My Mind" zusammen mit All-4-One speziell für den Film neu auf.

(CD Bestell-Nr.: VSD 6120.2)




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]