Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Harte Jungs


Produktionsnotizen

Szene [600] [1024] Harte Jungs erzählt die Geschichte einer unheimlichen Begegnung der dritten Art: Der 15-jährige Flo, gespielt von Tobias Schenke, macht Bekanntschaft mit "ihm", dem sogenannten und plötzlich zu Leben erwachten "kleinen Unterschied".

Nach einer aufwendigen, bundesweiten Casting-Aktion, in deren Verlauf über 3000 Jugendliche für die Hauptrollen getestet wurden, war es am 19. Juli 1999 soweit: Ausgestattet mit einem Budget von sechs Millionen Mark fiel in der Fuggerstadt Augsburg - ausgewählt aus über 25 Kleinstädten - die erste Klappe zu der neuen Bernd-Eichinger-Produktion.

Szene [600] [1024] Associate Producer Christoph Müller zur Wahl des ungewöhnlichen Drehorts: "Wir wollten eine Kleinstadt, die nicht provinziell wirkt. Augsburg hat genau den Flair, den wir suchten - deshalb ist der Film aber noch lange keine Augsburg-Sight-Seeing-Tour. Es ging uns nur darum, die Handlung in einer typischen Kleinstadt stattfinden zu lassen, in dem sich Gerüchte rasend schnell verbreiten, in der getuschelt wird, in der der soziale Druck innerhalb der Clique immer noch etwas größer ist als in einer anonymen Großstadt."

Die Keimzelle aller Tratschgeschichten, die Brutstätte aller Flirt- und Dating-Pläne ist natürlich die Schule - hier hat Leonie, dargestellt von Mina Tander, ihren großen Auftritt, hier heckt Red Bull, gespielt von Axel Stein, die Strategie für Flos Wochenend-Rendezvous aus. Hunderte Schüler des Augsburger Holbein-Gymnasiums - Schauplatz aller Schulhof- und Klassenzimmer-Szenen - wirkten bei den Dreharbeiten als Statisten mit, insgesamt wurden über 800 Komparsen benötigt. Dementsprechend spannend war die Atmosphäre am Set, alle fieberten ihren Einsätzen entgegen und waren in ihrem Tatendrang kaum zu bremsen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]