Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

High Fidelity

Szene Szene

Stephen Frears

Regie

Stephen Frears wurde im englischen Leicester geboren, als dritter Sohn eines Buchhalters (und späteren Arztes) und einer Sozialarbeiterin. Er wuchs im provinziellen Umfeld der Mittelklasse auf, dem er mit 18 entkam, als er auf ein staatliches Konservatorium geschickt wurde.

1960 begann er in Cambridge ein Jurastudium (gemeinsam mit Michael Apted und John Cleese und den anderen Mitgliedern der späteren Monty-Python-Truppe), das er aber nach drei Jahren abbrach, um sein wachsendes Interesse für Theater und Film bei verschiedenen Praktika und Jobs zu stillen.

Nach einigen kleineren Theaterengagements markierten Frears Regieassistenzen 1965 bei Karel Reisz (Protest), 1967 bei Albert Finney (Ein Erfolgreicher Blindgänger) und 1968 bei Lindsay Anderson (If) einen Wendepunkt, der ihn endgültig zum Film brachte.

Frears drehte 1968 mit The Burning seinen ersten Kurzfilm und gab 1971 sein Kinodebüt mit Grumshoe, einer witzigen Satire auf amerikanische Noir-Detektivfilme, mit Albert Finney in der Hauptrolle.

Mit dem (ursprünglich fürs Fernsehen gedrehte) realistischen Jugenddrama Blutige Streiche und dem Roadmovie The Hit (mit Terence Stamp, Tim Roth und John Hurt) etablierte Frears sich weiter als hellwacher Filmemacher mit einem scharfen Blick auf die Wirklichkeiten der britischen Großstadtgesellschaft und begann, gegen die beginnende Kulturblockade der Thatcher-Regierung seinen eigenen Regiestil und Produktionsmöglichkeiten zu finden.

Mit seiner "London-Trilogie" Prick Up Your Ears, Mein Wunderbarer Waschsalon (nach der Romanvorlage von Hanif Kureishi) und Sammy und Rosie Tun Es wurde er schließlich in den späten 80er Jahren zu einem der führenden Regisseure des New British Cinema.

Der Ruf aus Amerika ließ nicht lange auf sich warten, und mit Gefährliche Liebschaften, einer in Frankreich gedrehten US-Produktion, begann Frears' nicht immer einfache Zusammenarbeit mit Hollywood. Der Film wurde 1990 mit einem Cesar und sieben Oscar-Nominierungen bedacht.

Es folgte Grifters, Frears' erste Zusammenarbeit mit John Cusack, der erneut zwei Oscar-Nominierungen (für Anjelica Huston und Annette Bening) erhielt. Für Ein Ganz Normaler Held mit Dustin Hoffman wurde Frears dann erstmals selbst als Bester Regisseur für den Oscar nominiert.

Für den mehrfach ausgezeichneten Fernsehfilm The Snapper kehrte er 1992 zunächst nach England zurück, um 1996 mit dem düsteren, unterschätzten Drama Mary Reilly (mit Julia Roberts und John Malkovich) seine bislang zwiespältigste Hollywood-Erfahrung zu machen.

Mit Fish & Chips verfilmte Frears, der sich im Laufe seiner Karriere ohnehin den Ruf eines "writer's director" erworben hatte, nach The Snapper, seinen zweiten Roddy-Doyle-Roman, erneut auch nach dessen Drehbuch.

Zuletzt drehte er den Western Hi-Lo Country (mit Woody Harrelson und Billy Crudup) nach einer Romanvorlage von Max Evans. Den Film widmete er seinem 1994 verstorbenen Mentor Lindsay Anderson.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]