Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Hollow Man - Unsichtbare Gefahr

Inhalt


Szene Der geniale Wissenschaftler Sebastian Caine (Kevin Bacon, liegend) steht kurz vor dem Ziel seiner Träume:

Mit seinem Team hat der charismatische Projektleiter in einem geheimen Regierungsexperiment ein Serum entwickelt, die unsichtbar machen kann, und eines das wieder sichtbar macht. Bisher wurden diese beiden Seren jedoch nur an Tieren erprobt. Um das Verfahren auch am Menschen zu testen, bietet Sebastian sich selbst als Versuchsobjekt an.

Szene Und tatsächlich löst sich sein Körper vor den Augen seiner engsten Partnerin und einstigen Freundin Dr. Linda McKay (Elisabeth Shue, 2. von rechts) und dem Rest seiner wissenschaftlichen Crew nach und nach auf und wird schließlich unsichtbar.

Doch die Re-Materialisierung von Sebastians Körper schlägt fehl: Sebastian Caine bleibt unsichtbar. Und je länger dieser Zustand andauert, desto aggressiver wird er. Als Sebastian auch noch erkennen muss, dass Linda ein Verhältnis mit dem Kollegen Matthew (Josh Brolin) hat und sie außerdem das Pentagon vom Fehlschlagen des Experiments unterrichten will, beschließt er, seinen körperlichen Zustand gezielt einzusetzen und den Ausgang des Projektes selbst zu bestimmen...


Szene Mit einem erneuten Geniestreich meldet sich Meisterregisseur Paul Verhoeven ("Starship Troopers", "Basic Instinct", "Total Recall") zurück: Sein Hollow Man - Unsichtbare Gefahr ist ein sensationell atemberaubender Schocker, der dem Publikum das Blut in den Adern gefrieren lassen wird.

Die unglaublichen Spezialeffekte werden für Gesprächsstoff sorgen. Und doch setzt sie Verhoeven ganz in den Dienst seiner faszinierenden Story, aus deren Umklammerung man sich nicht befreien kann.

Szene In den Hauptrollen dieser Geschichte eines Mannes, der Gott spielt, aber den Verstand verliert und zum ultimativ Bösen wird, sind Kevin Bacon ("Wild Things", "JFK - Tatort Dallas") und Elisabeth Shue ("Leaving Las Vegas") als erbitterte Gegenspieler auf Leben und Tod zu sehen.


Details

Eine kleine Ratte wird in einen Testkäfig gesetzt. Unsicher schnüffelt sie sich durch ihre neue Umgebung. Irgend etwas scheint nicht zu stimmen, doch die Ratte kann keine Gefahr erkennen. Da wird sie wie von Geisterhand gepackt, herumgeschleudert, getötet. Aus dem Nichts hört man das Miauen einer Katze...

Sebastian Caine (Kevin Bacon) ist ein genialer Wissenschaftler: hochintelligent, souverän, leistungsfähig, gut aussehend - ein geborener Anführer, dem sich Mitarbeiter automatisch unterordnen. Von Regierung und Militär ist er mit der Leitung eines streng geheimen, immens teuren Forschungsprojekts betraut worden: Sebastians junges, enthusiastisches Team von Wissenschaftlern soll in einem abgelegenen, bestens getarnten Untergrundlabor ein Unsichtbarkeits-Serum für Menschen entwickeln.

Nach elf Monaten hat man zwar beachtliche Fortschritte gemacht, ist aber längst nicht so weit wie erhofft: Bislang gelingt es nur, Tiere unsichtbar zu machen, aber Sebastian hat noch kein Mittel gefunden, diesen Zustand wieder umzukehren. Was bislang unsichtbar wurde, musste auch unsichtbar bleiben...

Selbst nach einem langen Arbeitstag treibt sich Sebastian weiter voran: Auch zu Hause kann er nicht aufhören, am Computer neue Möglichkeiten der Zellzusammensetzung durchzuspielen - ohne Erfolg. Dass die attraktive Nachbarin aus dem Nebenhaus beim Entkleiden stets ihre Rolläden herunter lässt, erhöht seine Frustration noch weiter. Doch dann sein Durchbruch: Eine neue Molekularkombination erweist sich als stabil. Sebastian hat die Formel gefunden.

Aufgeregt reißt er mit seinem Telefonanruf seine engste Partnerin und einstige Freundin, Dr. Linda McKay (Elisabeth Shue), aus dem Schlaf. Sie hat die Nacht nicht allein verbracht: Bei ihr ist ihr neuer Freund Matthew (Josh Brolin), der ebenfalls im wissenschaftlichen Team von Sebastian am Projekt arbeitet.

Weil Linda Sebastians leicht paranoide Selbstgerechtigkeit kennt, hat es Linda bisher noch nicht gewagt, ihm von ihrer neuen Liebe zu berichten. Und so fährt das Paar sicherheitshalber auch getrennt zum Labor, um den ersten Versuch mit Sebastians neuem Serum mitzuerleben.

Vorher muss es Matthew noch gelingen, den unsichtbaren Gorilla Isabel zu betäuben und in den Hauptraum des Labors zu bringen. Der unsichtbare Zustand hat den Primaten verändert: Halb wahnsinnig vor Unsicherheit und durch seine Isolation ist er immer aggressiver geworden. Zwar kann Matthew Isabel mit Hilfe einer Thermobrille schemenhaft erkennen, da durch diese Spezialbrille die Körperwärme des Affen als farbliche Umrisse dargestellt weden, doch gelingt es dem Affen, ihn zu verletzen und dann zu fliehen. Mit Sebastian nimmt Matthew die Verfolgung auf - aber natürlich ist es Sebastian, der Isabel sicherstellt.

Die Tierärztin Sarah (Kim Dickens) äußert leise Bedenken über die Unmoral des geplanten Versuchs, aber Sebastian beachtet ihre Einwände nicht. Er hat Wichtigeres zu tun: Er will Gott spielen. Und tatsächlich: Das Serum breitet sich für alle sichtbar in den Adern des fest angeschnallten Gorillas aus, dessen Körper sich von Innen nach Außen zusammenzusetzen scheint. Nach und nach kann man die Organe, Innereien und Muskeln sehen.

Aber der Prozess ist nicht ohne Komplikationen: Die hohe Stressbelastung und der Schmerz der Re-Materialisierungs-Prozedur lässt Isabels Herz rasen, bis sie einen Herzinfarkt erleidet. Im letzten Moment kann sie reanimiert werden. Kurz darauf hat sie ihr Äußeres wiedergewonnen und sieht aus, wie jeder andere Gorilla - als wäre nichts geschehen.

Bei der anschließenden Feier dieses großen Erfolges nutzt Sebastian einen stillen Moment, um Linda Avancen zu machen. Seine Gefühle ihr gegenüber hätten sich nicht geändert. Da Linda genau das befürchtet hat, gibt sie Sebastian einen Korb: Sie will in einer Beziehung nicht mehr das fünfte Rad sein. Äußerlich trägt Sebastian ihre Abweisung mit Fassung.

Dem Pentagon und selbst seinem Mentor Dr. Kramer (William Devane) verschweigt Sebastian den erzielten Durchbruch: Er will nicht, dass das Pentagon die Weiterführung des Projektes übernimmt, bevor er Phase 3 - das Unsichtbarmachen eines Menschen - erfolgreich vollzogen hat. Er schwört Linda und Matthew auf seinen Plan ein und bietet sich selbst - für Beide nicht überraschend - als Versuchsobjekt an. Drei Tage lang will er als erster Mensch erfahren, was es bedeutet, unsichtbar zu sein. Zögernd lassen sich seine Kollegen auf den heiklen Versuch ein. Sie wissen, dass sich Sebastian ohnehin nicht aufhalten lässt, wenn er ein Ziel vor Augen hat.

Die Nebenwirkungen des Versuchs sind brutal: Während sich Sebastian Stück für Stück aufzulösen scheint, durchleidet er unbeschreibliche Schmerzen, sein Körper scheint zu bersten. Doch dann... ist er... auf einmal... unsichtbar...

Als er nach 17-stündigem erschöpftem Schlaf erwacht, müssen zunächst alle Lichter gedämpft werden. Auch Sebastians Lider sind transparent geworden, seine Augen können Lichteinfall nicht mehr kontrollieren. Ein Blick in den Spiegel überzeugt den Wissenschaftler davon, dass sein Äußeres nicht mehr zu sehen ist. Ansonsten scheint er ganz der Alte: Scharf gibt er Linda und Matthew zu verstehen, dass er immer noch der Leiter des Projektes und nicht nur das Versuchsobjekt sei.

Von Schlaflosigkeit getrieben kann Sebastian nachts nicht umhin, seine Unsichtbarkeit auf nicht allzu wissenschaftliche Weise zu nutzen: Er schleicht sich an die schlafende Kollegin Sarah heran, knöpft ihre Strickjacke auf und berührt ihre Brüste. Als sie verschreckt erwacht und Sebastian im Raum vermutet, liegt er wieder in seinem Bett, wie ihr ein Blick auf den zur Kontrolle eingerichteten Thermobildschirm zeigt.

Zunehmend zehrt der Zustand der Unsichtbarkeit an Sebastians immer fragiler werdendem Nervensystem. Seine unangenehmen Wesenszüge treten stärker hervor, er ist immer schneller gereizt, neigt zu starker Emotionalität und einer bislang unbekannten Boshaftigkeit - denn: Wer nicht gesehen wird, kann auch nicht bestraft werden. Am letzten Tag des Experiments nähert er sich auch Linda, berührt sie am ganzen Körper und bietet ihr die einmalige Gelegenheit, Sex mit einem Unsichtbaren zu haben. Doch Linda lässt ihn erneut abblitzen.

Der Tag der Entscheidung ist gekommen: Sebastian soll wieder sichtbar gemacht und der Versuch damit erfolgreich abgeschlossen werden. Doch je weiter sich das Gegen-Serum in seinem Körper vorarbeitet, desto gewaltiger werden die Schmerzen, die Sebastian erleidet, viel schlimmer noch als beim ersten Versuch. Zunächst scheint die Re-Materialisierung erfolgreich zu verlaufen, doch dann kippt der Versuch und Sebastians Organe und sein Skelett beginnen, wieder unsichtbar zu werden. Der Versuch ist gescheitert - Sebastian wird unsichtbar bleiben, bis ein für Menschen passendes Serum gefunden ist.

Um ihm zwischenzeitlich ein Gefühl für seinen Körper zu geben und es seinen Kollegen zu ermöglichen, leichter mit ihm zu kommunizieren, werden eine eng anliegende Latexmaske und Handschuhe für ihn gefertigt. Mit ihnen erhält Sebastian annähernd menschliche Züge.

Doch der Druck auf Sebastian wächst weiter. Nach einem Wutanfall flieht er aus dem Labor und unternimmt eine Fahrt in seinem Sportwagen nach Washington, wo er in seiner Wohnung ursprünglich nur ein paar Bücher und Platten abholen will. Während Linda und die Anderen fieberhaft nach ihm suchen, entdeckt Sebastian auch für ihn reizvolle Seiten der Unsichtbarkeit...

Als Sebastian wieder im Labor zurück ist, entbrennt zwischen seinen Kollegen eine hitzige Diskussion über sein Verhalten. Sebastian wiegelt alles ab. Er habe nur einen Koller gehabt und einfach frische Luft schnappen wollen. Der Assistent Carter (Greg Grunberg) erklärt Sebastian später jovial, dass er jeden erdenklichen Blödsinn anstellen würde, wenn er unsichtbar wäre. Sebastian gibt ihm zu verstehen, dass er dieses Gefühl bestens kennt.

Vielversprechende Versuche, ein für Menschen geeignetes Gegen-Serum zu finden, schlagen weiter fehl. Sebastians Stimmung verschlechtert sich stetig: Er wird zunehmend paranoid und aggressiv. Um dem Labor erneut zu entfliehen, manipuliert er die Thermo-Kamera in seinem Zimmer: So zeigen die Monitore scheinbar seinen schlafenden Körper, während er wieder durch die Straßen streift.

Er fährt zu Lindas Wohnung und sieht durch das Fenster, wie sie Matthew liebevoll küsst. Dieser Hochverrat an Sebastians Person scheint der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt. Wutentbrannt schleudert er einen Stein durch Lindas Schlafzimmerfenster und verschwindet.

Linda und Matthew wissen nur einen Ausweg: Sie müssen dem Spuk ein Ende bereiten und Dr. Kramer von den Ereignissen in Kenntnis setzen. Dieser zeigt sich schockiert und will das Projekt sofort stoppen. Doch seine Entscheidungen kann er niemandem mehr mitteilen: Sebastian hat Kramers Telefonleitung still gelegt und tötet seinen einstigen Mentor auf bestialische Weise, bevor dieser Alarm schlagen kann.

Dann eilt Sebastian zurück zum Labor, denn mit seinem wissenschaftlichen Team befinden sich dort die einzigen sechs Menschen, die von ihm und seiner Unsichtbarkeit wissen. Menschen, die ihn seiner Ansicht nach hintergangen und verraten haben. Menschen, die nicht länger leben dürfen. Sebastian wird nicht ruhen, bis er jeden Einzelnen von ihnen zum Schweigen gebracht hat...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]