Hollow Man - Unsichtbare Gefahr
Paul Verhoeven
Regie
Paul Verhoeven (Foto mit Kevin Bacon bei den Dreharbeiten)
gilt als einer der provokantesten, wagemutigsten,
kontroversesten und einfallsreichsten Regisseure im Filmgeschäft.
Vier seiner holländischen Filme gehören bis heute zu
den Toperfolgen der niederländischen Filmindustrie. Heute
ist er einer der bekanntesten und einflussreichsten Filmemacher,
die in den USA arbeiten.
Seine Filmographie ist breit gefächert, und doch haben
all seine Filme eines gemeinsam: Sie bestechen durch ihre kompromisslose
Vision, ihre Faszination mit den moralischen Dilemmas des modernen
Menschen und ihrer Leidenschaft für das Kino.
Verhoeven genießt den Ruf eines Regisseurs, dessen Arbeit
ebenso ungezügelt wie ehrlich ist und aufgrund ihrer ungeschminkten
Darstellung von Sex und Gewalt oft brutal wirkt.
Internationales Aufsehen erregte er erstmals 1973 mit seinem
Oscar-nominierten Erotikfilm Turks Fruit (Türkische
Früchte) mit Rutger Hauer in der Hauptrolle. Mit seinen
niederländischen Folgearbeiten, dem Zweiter-Weltkrieg-Drama
Soldaat van Oranje (Soldiers, 1977), der Teenager-Story
Spetters (Spetters - Knallhart und romantisch,
1980) und dem Film-noir-Schocker De Vierde Man (Der
vierte Mann, 1983) nach dem Roman von Gerard Reve etablierte
er sich als einer der interessantesten und vielseitigsten Filmemacher.
Der weltweite Durchbruch gelang Verhoeven allerdings erst 1987,
als er sich mit RoboCop erstmals dem Science-Fiction-Genre
zuwandte. Darauf folgten der futuristische Actionhit Total
Recall (Die totale Erinnerung - Total Recall, 1990)
mit Arnold Schwarzenegger in der Hauptrolle, der Erotikthriller
Basic Instinct (1992), mit dem Sharon Stone zum Weltstar
avancierte, das Erotical Showgirls (1995) und der Science-Fiction-Film
Starship Troopers (1997) - allesamt nicht nur große
Publikumserfolge, sondern entweder aufgrund ihrer drastischen
Gewaltdarstellung oder ihrer kontroversen Freizügigkeit
auch heiß diskutierter Tagesgesprächsstoff.
Verhoeven wurde in Amsterdam geboren und begann sich während
seines sechsjährigen Studiums an der Universität von
Leiden, das er mit einem Doktor in Mathematik und Physik abschloss,
für das Kino zu interessieren. Ab 1960 inszenierte er Kurzfilme
wie "En hagedis teveel", "De lifters"
und "Feest", um sich danach in der königlichen
niederländischen Marine als Dokumentarfilmer zu versuchen.
Nach Beendigung des Wehrdienstes fand Verhoeven eine Anstellung
beim holländischen Fernsehen. Seine informativen Dokumentarfilme,
darunter "Mussert", das Profil eines berüchtigten
holländischen Verräters, der während des Zweiten
Weltkriegs mit den Nazis kollaborierte, erfreuten sich großer
Beliebtheit. 1969 gelang ihm der nationale Durchbruch mit der
Abenteuerserie "Floris" über einen heldenhaften
holländischen Ritter im Mittelalter.
Der Erfolg ermutigte Verhoeven, mit Wat Zien Ik? (Was
sehe ich...! Was sehe ich...!, 1971) den Sprung ins Filmgeschäft
zu wagen. Zwei Jahre später wurden internationale Kinogänger
dank seines zweiten Filmes Turks Fruit auf den aufstrebenden
Filmemacher aufmerksam. Turks Fruit wurde 1973 für
einen Oscar als bester fremdsprachiger Film nominiert.
Darauf folgten Keetje Tippel (Das Mädchen
Keetje Tippel, 1975) und Soldaat van Oranje, ein
packendes Zweiter-Weltkrieg-Drama über den holländischen
Untergrund, der für einen Golden Globe vorgeschlagen wurde.
Verhoeven inszenierte als nächstes mit Spetters
einen kompromisslosen und kontroversen Film über Teenager
in Holland. Nach dem TV-Film "All Things Pass"
kam De Vierde Man, ein Film-noir-Thriller über
einen Schriftsteller, der durch seine Obsession mit einem jungen
Mann in die Arme einer attraktiven Frau getrieben wird, die ihre
drei vorherigen Liebhaber getötet haben könnte - oder
auch nicht.
De Vierde Man gewann den Los Angeles Film Critics Award als
Bester Fremdsprachiger Film, den International Award des Toronto
Film Festival und den Preis der Jury von Avoriaz.
Im Jahr darauf wagte Verhoeven den Sprung nach Hollywood. Sein
erster amerikanischer Film war Flesh and Blood (1985)
mit Rutger Hauer in der Hauptrolle, ein brutaler Blick auf das
Leben im Mittelalter.
|