Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Haunted Hill

Geoffrey Rush

als Steven Price


Szene Rush ist einer der renommiertesten Theater- und Filmschauspieler. Für die Rolle des Henslowe in "Shakespeare in Love" wurde er für den Oscar als Bester Nebendarsteller nominiert. Den BAFTA-Award (British Academy of Film and Television Arts - Award) für die Beste Darstellung einer Nebenrolle erhielt er für seine Rolle als Walsingham in "Elizabeth". 1995 gewann Rush den Oscar (Bester Darsteller) für seine Rolle in "Shine". Seine zahlreichen Auszeichnungen umfassen weiter den Golden Globe, den New York Film Critics Award und den Los Angeles Film Critics Award.

Rush ist in den letzten 20 Jahren in über 70 Theaterproduktionen aufgetreten. Er spielte tragende Rollen in "A Midsummer Nightdream", "Twelfth Night" und "Marriage of Figaro" - einer Produktion des Lighthouse Ensembles.

Szene Als gebürtiger Australier war Rush in zahlreichen Produktionen Regisseur bei der Queensland Theater Company, beim Adelaide Festival, dem Belvoir Street Theater und dem Magpie Theater for Young People. Seine Hauptrolle in "Diary of a Madman" brachte ihm 1989 drei große Preise in Australien und 1994 den Sidney Myer Performing Arts Award, eine der wichtigsten Auszeichnungen in Australien.

Die bekanntesten Filme von Rush sind die Actionkomödie "Mystery Man", die Rolle des Inspector Javert in "Les Miserables", "Zum Teufel mit der Seele" und "Children of the Revolution". In "Oscar und Lucinda" brillierte er in der Rolle des Erzählers.

Demnächst wird Rush als Marquis de Sade in "Quills" zu sehen sein. Derzeit spricht er die Stimme einer Figur im Zeichentrickfilm "Magic Pudding".


Famke Janssen

als Evelyn Price


Szene Janssen ist den großen Publikum als die sexy, todbringende Attentäterin Xenia Onatop in dem James Bond Film "Golden Eye" bekannt geworden. Kürzlich war sie in "Rounders" und Woody Allens "Schön, Reich, Berühmt" zu sehen.

Auch in der Sundance Produktion "Monument Avenue" und "The Faculty" von Robert Rodriguez spielte sie Hauptrollen. Vor kurzem hat Janssen den Dreh zu "Circus" (mit John Hannah) und "Love and Sex" (mit Jon Favreau) abgeschlossen.

Szene Gegenwärtig dreht sie "X-Men" in Toronto, in der Rolle der Superheldin Jean Grey. Weitere Erfolge feierte sie in "The Gingerbread Man", "Tödliche Freundschaft", "City of Industry" und "Lord of Illusions". Janssen hat ebenfalls in einer Reihe von Fernsehserien als Gaststar mitgespielt, darunter "Die Unbestechlichen" und "Star Trek: The Next Generation".

Sie ist in Holland geboren und lebt seit 11 Jahren in den USA, ihrer neuen Heimat. Janssen hat einen Abschluß in Journalismus und Literatur an der Columbia University.





Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]