Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Haunted Hill

Das Original von 1958 und das Remake

(Alle Fotos auf dieser Seite aus der Version von 1999)

Szene Regisseur William Castle brachte zwischen 1940 und den siebziger Jahren 65 Thriller, Abenteuer- und Horrorstreifen auf die Leinwand. Bis zu seinem Tod im Jahre 1977 hatte er in der Filmwelt den Ruf vor nichts zurückzuschrecken, wenn es darum ging, die Werbetrommel für seinen Filme zu rühren.

Ein Husarenstück seiner publicity-trächtigen Aktionen: Castle postierte Krankenwagen und einige Sanitäter vor einem Kino, falls sich ein Zuschauer zu Tode ängstigt. In die Original-Verfilmung von "Haunted Hill" aus dem Jahre 1958 baute er Szenen mit Skeletten ein, die scheinbar von der Leinwand abheben und direkt über die Köpfe der Zuschauer fliegen.

Szene Jedem Zuschauer, der beim Besuch seines Films "Macabre" an Herzversagen sterben würde, bot Castle eine Lebensversicherung. Und beim Film "The Tingler" verdrahtete er die Kinositze so, daß sie beim Erlöschen des Lichts vibrierten.


Der bekannte Filmemacher Robert Zemeckis ist schon lange ein Fan von William Castles Arbeit und zählt "Haunted Hill" zu seinen absoluten Lieblingsfilmen. Zemeckis teilt dieses Faible mit dem bekannten Produzenten Joel Silver. Den Film sahen beide als ideales Vorhaben für ein Remake. Sie taten sich mit ihrem Freund Gil Adler zusammen - einem Mann, der im Horror-Genre zu Hause ist, u.a. durch erfolgreiche HBO-Serie "Geschichten aus der Gruft".

Szene Silver erklärt: "Es ist eine sauber durchkonstruierte Horrorstory, sprich, die klassische Mixtur für ein Geisterhaus-Szenario: Fünf Fremde, ein Haus mit einer schrecklichen Vergangenheit, Leute, die eine Nacht überleben müssen. Ein wunderbares Gerüst, um das herum entsprechend ausgeschmückt wird. Special Effects, über die wir heute verfügen, verleihen der Story eine ganz andere Dimension der Unterhaltung. Mit dem entsprechenden Casting bringt dieser Film in seiner zeitgemäßen Umsetzung heute alles mit, was einen Publikumserfolg ausmacht.

Szene Die Rechte lagen noch bei Warner Bros., die Vorarbeiten waren jedoch schon im Gange, da erfuhren sie, daß Terry Castle, die Tochter von William Castle, auch Interesse an einer Neuverfilmung von "Haunted Hill" hatte. Man kam über eine Zusammenarbeit im Rahmen der Produktion überein. Das Erstlingswerk von Zemeckis und Silver's Dark Castle Productions, einer neugegründeten Filmgesellschaft, "im Geiste des verstorbenen William Castle" aus der Taufe gehoben. Terry Castle war begeistert und kam als Co-Producer in dieses Team.

Sie versuchten so schnell als möglich, den richtigen Regisseur für ihr Projekt zu finden. William Malone, Drehbuchautor, Regisseur und Veteran in Sachen Horror-Genre wurde gebeten, bei der Entwicklung des Films unterstützend mitzuwirken. Die Zusammenarbeit zwischen Zemeckis und Malone geht bis 1978 zurück, als Zemecki den Film "I Wanna Hold Your Hand" drehte, in dem Malone den Part von George Harrison spielte. Er hatte in der Zwischenzeit ebenfalls mit Silver und Zemeckis an Folgen von "Geschichten aus der Gruft" gearbeitet.

Szene Obwohl Malone zu dem Zeitpunkt noch andere Regie-Angebote hatte, sah er in "Haunted Hill" den idealen Stoff für ein Remake und darüberhinaus eine wunderbare Gelegenheit für ihn selbst.

"Das Original hat auch eine sehr komische Note", erklärt Malone. "Ich bin schon immer ein Fan von William Castles Filmen gewesen und dachte mir daher, daß dieses besondere Projekt ein großartiges Thema für eine Neuverfilmung ist. Und ich hatte große Lust, eine Geisterhaus-Story zu verfilmen."

Drehbuchautor Dick Beebe, Malone und die Produzenten begannen mit der Entwicklung des Scripts. Die Rahmenhandlung des Originals sollte beibehalten werden, für den Plot sollten jedoch spektakuläre Special Effects eingesetzt werden.

"In unserem Film setzen wir da an, wo das Original aufhört, weil wir heute ganz andere Möglichkeiten für Special Effects haben", fügt Malone hinzu. "Alles, vom Haus bis zum Keller ist größer und viel, viel gruseliger".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]