Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Hurricane


Produktionsnotizen

Er wurde von der Folk-Legende Bob Dylan in einem Song mythologisiert, und auch laut Regisseur Norman Jewison ist Rubin "Hurricane" Carter "ein Mensch, der es wert ist, dass man einen Film über ihn dreht."

Und Jewison war nicht der einzige, der daran glaubte, dass Carters Leben auf der Leinwand erzählt werden müsse. Die Publikation des Buches "Lazarus and the Hurricane" (1991), in dem Sam Chaiton und Terry Swinton ihre Beziehung zu Lesra Martin und seine Bemühungen beschreiben, Carter aus dem Gefängnis zu holen, und die Veröffentlichung von Carters Autobiografie "The Sixteenth Round" in Kanada führten zu einem heftigen Kampf um die Filmrechte.

Schließlich gewannen Armyan Bernstein und die Firma Beacon Communications das Rennen. Bernstein war von Carters Geschichte gefangen genommen, seit er zum ersten Mal den Bob-Dylan-Song gehört hatte. "Als ich den zweiten Teil der Story las - den Teil über Lesra und die Kanadier, von dem im Song nichts erzählt wird - saß ich da und dachte mir: Das ist die beste Geschichte, die mir je über den Weg gelaufen ist."

Denzels Casting

Regie Denzel Washington (links, mit Regisseur Norman Jewison) war die augenfälligste Besetzung für die Rolle des Rubin Carter. Er entwickelte rasch eine außergewöhnliche, ansteckende Leidenschaft für das Projekt. Bernstein erinnert sich: "Nachdem mich Rubin mit der Geschichte vertraut gemacht hatte, besuchte mich Denzel in meinem Büro und sagte: Nimm bitte zur Kenntnis, dass ich diese Rolle spielen will und immer spielen werde. Vergiss es nicht, wenn ihr soweit seid, den Film zu drehen - ich kann diesen Mann spielen! Und das war vor fünf oder sechs Jahren."

Bernstein hatte Washingtons eindrucksvollen Auftritt immer im Hinterkopf behalten. Als dem Schauspieler das fertige Drehbuch zugeschickt wurde, las er es über Nacht durch und unterschrieb tags darauf den Vertrag.

Regisseur

Dann begann die Suche nach einem geeigneten Regisseur. "Wir waren auf der Suche nach einem Regisseur, der auf Anhieb verstehen sollte, was wir mit diesem Projekt versuchen wollten, und der den gleichen Film im Kopf hatte wie wir. Diese Geschichte ist ein Geschenk, und wir wollten sie in die Hand des richtigen Mannes legen, der sie entsprechend behandeln und einen Film abliefern würde, der ihr gerecht wird. Es war essentiell, den richtigen Regisseur zu finden", erklärt der Ausführende Produzent Rudy Langlais.

Norman Jewison war ihr Mann. Der Regisseur ist für sein Talent bekannt, Filme mit sozialer Relevanz für ein breites Publikum aufbereiten zu können. "Ich war von Rubins Beredsamkeit tief bewegt", erinnert sich der Regisseur. "Darum hat mich seine Geschichte von Anfang an interessiert."

Weitere Rollen

Die Besetzung der Rolle von Lesra Martin stellte sich als schwierige Aufgabe für Jewison heraus. Wie viele andere vor ihm war auch der junge Schauspieler Vicellous Reon Shannon von dem Buch "The Sixteenth Round" fasziniert. Er hatte die Autobiografie gelesen, bevor er wusste, dass dazu auch ein Drehbuch existierte.

"Ich konnte es nicht glauben, dass dies eine wahre Geschichte sein sollte", erinnert sich Shannon. "Lesra las das Buch und war von ihm tief bewegt. Mir ging es genauso. Die Geschichte von Rubin hat mich wütend gemacht. Ich hatte das Gefühl, etwas tun zu müssen. Als ich schließlich das Skript las, war ich von der Leidenschaft darin gepackt."

Während der kompletten Produktion schenkte man den Personen, die diese Geschichte wirklich erlebt hatten, die größtmögliche Aufmerksamkeit. "Die Fakten müssen eine gute Story nicht zwangsläufig unterstützen - sie können sie auch sehr behindern", erläutert Langlais. "Man muss den Menschen gerecht werden, deren Geschichte man beschreibt, aber auch der Geschichte selber. Es ist eine gewaltige Verpflichtung, wenn man das Leben eines Menschen verfilmt, umso mehr, wenn dieses Leben so mystisch ist."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]