Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ich Träume von Afrika

Vincent Perez

als Paolo Gallmann


Szene Bevor Vincent Perez mit The Crow: City of Angels (The Crow - Die Rache der Engel, 1996) sein Schauspieldebüt in Amerika gab, hatte er sich bereits mit zahlreichen großen europäischen Filmen einen Namen gemacht.

So wurde er international bekannt, nachdem er neben Gérard Depardieu in der französischen Produktion Cyrano de Bergerac (1990) und neben Catherine Deneuve in dem 1993 mit einem Oscar ausgezeichneten Melodram Indochine (1991) spielte.

Daneben hatte Perez Hauptrollen in Il Viaggio di Capitan Fracasse (Die Reise des Capitan Fracasse, 1991), in Fanfan (Fanfan & Alexandre, 1993) und in dem in Cannes mit dem großen Preis der Jury ausgezeichneten Drama La Reine Margot (Die Bartholomäusnacht, 1994) neben Isabelle Adjani.

Perez, 1962 als Sohn einer Deutschen und eines Spaniers in der Schweiz geboren, studierte zunächst Schauspielerei in Genf, ehe er nach Paris umzog und dort seine Ausbildung am angesehenen Konservatorium von Paris und an der Ecole des Amandiers in Naterre beendete.

Noch während er studierte, gab er bereits sein Kinodebüt in Gardien de la Nuit (Nachtstreife, 1985) und spielte zwei Jahre später neben Jacqueline Bisset in La Maison de Jade (Das Jadehaus, 1987).

1992 wurde Perez mit dem Prix Jean Gabin ausgezeichnet, und noch im gleichen Jahr gab er mit dem Kurzfilm L'Echange sein Debüt als Regisseur und Drehbuchautor. Bis heute spielte er in 20, hauptsächlich französischen Kinoproduktionen mit, darunter in Michelangelo Antonionis letztem Film Al Di Là Delle Nuvole (Jenseits der Wolken, 1995), in La Ligne De Vie (Russian Mafia, 1996) und in Ceux Qui M`Aiment Prend Le Train (Die mich lieben, nehmen den Zug, 1998), der 1988 mit großem Erfolg im Wettbewerb von Cannes lief.

Neben The Crow: City of Angels war Perez noch in den US-Produktionen Swept from the Sea (Amy Foster - Im Meer der Gefühle, 1997) und in dem HBO-Film "Shot Through the Heart" (1998) zu sehen, einem Drama um zwei beste Freunde, die sich im Jugoslawienkrieg in Sarajewo auf gegnerischen Seiten wiederfinden. Seine wachsende Beliebtheit in Amerika katapultierte ihn schließlich in die Liste der "50 Most Beautiful People" des People Magazine.

Für seine Darstellung des titelgebenden Freibeuters Le Bossu (Duell der Degen, 1997) wurde Perez zuletzt in Frankreich für den César nominiert.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]