Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Insider

Al Pacino

als Lowell Bergman


Szene Bereits mit seiner dritten Spielfilm-Rolle stieg Al Pacino zum Weltstar auf. Nach seinem Debüt in Fred Coes Komödie Ich, Natalie und einer großartigen Vorstellung als drogenabhängiger Kleinganove in Jerry Schatzbergs Panik im Needle Park besetzte Francis Ford Coppola ihn als Sohn von Vito Corleone (Marlon Brando) in seinem Meisterwerk Der Pate. Für seine phänomenale Leistung erhielt Pacino die erste von insgesamt acht Oscar-Nominierungen.

Es folgten eine Reihe von Filmen, in denen sich der vielseitige Mime einen Namen als Darsteller viriler Anti-Helden der Großstadt machte. Mitte der achtziger Jahre kehrte Pacino dem Kino den Rücken und widmete sich nur noch seiner anderen großen Leidenschaft: dem Theater - zu dem er sich bis heute hingezogen fühlt, wie seine jüngste Inszenierung von Eugene O'Neills Hughie mit ihm selbst in der Titelrolle am Long Wharf Theatre in New Haven und am City's Circle von New York beweist.

Szene Für seinen Auftritt in The Basic Training of Pavlo Hummel erhielt er damals ebenso einen Tony wie für seine Leistung in Does a Tiger Wear a Necktie. Außerdem wurde er mit einem Obie für seine Vorstellung in The Indian Wants The Bronx ausgezeichnet.

1989 kehrte Pacino auf die große Leinwand zurück und brillierte in Harold Beckers Thriller Sea of Love - Melodie des Todes. 1992 erhielt Pacino nach sieben Nominierungen, unter anderem als aufrechter Cop Serpico und Big Boy Caprice in Dick Tracy endlich den langverdienten Oscar.

Szene Für sein atemberaubendes Porträt des blinden Kriegsveteranen Lt. Colonel Frank Slade in Martin Brests Der Duft der Frauen wurde er von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Nachdem sein Regie-Debüt The Local Stigmatic (1990) bisher leider nur im New Yorker Museum of Modern Art sowie im Public Theatre zu sehen war, konnte er 1996 mit seiner zweiten Arbeit als Filmemacher Al Pacino's 'Looking for Richard' - bei der er auch in der Hauptrolle glänzte - weltweite Aufmerksamkeit erregen. Seine dritte Regiearbeit, Chinese Coffee, nach einer Vorlage von Ira Lewis, befindet sich zur Zeit in der Endfertigung.

Weitere Glanzrollen hatte Al Pacino, als Alberto Pacino am 25. April 1940 in New York City geboren und an der High School for the Performing Arts, dem Herbert Berghof Studio und dem New York Actors Studio ausgebildet, in letzter Zeit unter anderem als reumütiger Gangster in Carlito's Way, als besessener Polizist in Heat, als Fürst der Finsternis in Im Auftrag des Teufels, als ausgebrannter Mafia-Killer in Donnie Brasco und als besessener Football-Coach in Oliver Stones An jedem verdammtem Sonntag.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]