Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Insider

Russel Crowe

als Dr. Jeffrey Wigard


Szene Spätestens seit seinem Part als Cop Bud White in Curtis Hansons meisterlichen James-Ellroy-Adaption L.A. Confidential gehört Russell Crowe zu den gefragtesten Darstellern der US-Traumfabrik.

Am 7. April 1964 in Neuseeland geboren, wuchs Crowe in Australien auf. Als er 1995 neben Sharon Stone und Gene Hackman in Sam Raimis Schneller als der Tod seine erste Hollywood-Rolle übernahm, hatte er sich down under schon längst als Schauspieler etabliert. Drei Jahre hintereinander, von 1990 bis 1992, hatte ihn das Australian Film Institute für einen australischen Oscar nominiert: als Hauptdarsteller in The Crossing, als Nebendarsteller in Proof - Der Beweis und schließlich wieder als Hauptdarsteller in dem überaus kontrovers diskutierten Romper Stomper.

Szene 1991 und 1992 gewann er die Preise ebenso wie einen Australian Film Critics Circle Award und den Darstellerpreis auf dem Seattle Film Festival von 1993. Für seine Rolle des Dr. Jeffrey Wigand in Insider erhielt Russell Crowe eine Oscar-Nominierung als Bester Darsteller.

Für Russell Crowe, der zum Beispiel an der Seite von Salma Hayek in Breaking Up oder zusammen mit Denzel Washington in Virtuosity zu sehen war, stellt Insider bereits die 18. Arbeit für die große Leinwand dar.

Szene Doch auch im US-Fernsehen machte er durch seine differenzierten Arbeiten in der vorzüglichen Mini-Serie Brides of Christ - Dem Herren verbunden oder dem furiosen Thriller Das Yakuza-Kartell auf sich aufmerksam.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]