Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Insider


Szene Szene mit Christopher Plummer als "60 Minutes" Korrespondent Mike Wallace

Michael Mann

Regie, Produktion, Co-Drehbuch


Mit seinem letzten Film, dem packenden Polizei-Thriller Heat, konnte Michael Mann bei Presse und Publikum einen internationalen Erfolg landen. Heat, mit Al Pacino, Robert De Niro und Val Kilmer erstklassig besetzt, basiert auf einem Script, das Mann bereits im Jahre 1982 verfasst hatte.

Michael Mann stammt aus Chicago und besuchte die University of Wisconsin. Mitte der sechziger Jahre ging er nach England, wo er die London Film School besuchte. Nach erfolgreichem Abschluss blieb er zunächst in Europa und arbeitete bei einer kleinen Produktionsfirma, die hauptsächlich Dokumentarfilme und Werbespots drehte.

1972 kehrte er in die Staaten zurück und realisierte 17 Days Down the Line, eine Dokumentation über eine Reise von Chicago nach Los Angeles. Mitte der siebziger Jahre konzentrierte Michael Mann sich hauptsächlich auf Autorentätigkeiten. In dieser Zeit entstanden unter anderem einige frühe Episoden der TV-Serien Starsky and Hutch und Police Story sowie der Pilotfilm zu Vegas.

1979 gab er mit dem TV-Film Ein Mann kämpft alleine, der später mit einem Emmy ausgezeichnet wurde und ihm den DGA Award als bester Regisseur einbrachte, sein Regiedebüt.

Mit Der Einzelgänger entstand 1980 Manns erster Kinofilm, ein Thriller mit James Caan in der Hauptrolle. 1983 folgte der Horrorfilm Die unheimliche Macht, mit Gabriel Byrne, Scott Glenn und Ian McKellen.

Drei Jahre später machte Michael Mann mit der gekonnten Adaption des Thomas-Harris-Romans Red Dragon auf sich aufmerksam. Ab Mitte der achtziger Jahre prägte Mann mit den Erfolgsserien Miami Vice und Crime Story maßgeblich den Fernseh-Look der damaligen Zeit und wurde 1989 für seine aufwendige Miniserie Drug Wars: The Camarena Story mit dem Emmy ausgezeichnet.

Erst 1992 kehrte Michael Mann wieder zur Leinwand zurück. Bei Der letzte Mohikaner fungierte er nicht nur als Regisseur, sondern auch als Co-Autor und Co-Produzent. Für Insider erhielt Michael Mann eine Oscar-Nominierung als Bester Regisseur, sowie gemeinsam mit Eric Roth eine Oscar-Nominierung für das Beste adaptierte Drehbuch.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]