Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Insider

Chronologie


Szene Während der Produktion von Insider treffen der wirkliche Dr. Jeffrey Wigand (links) und sein Filmdarsteller, Russell Crowe (2.v.l.) zusammen. Lowell Bergman (rechts) trifft auf seinen Darsteller Al Pacino (2.v.r.)

1988

Jeffrey Wigand wird von Brown and Williamson als Vizepräsident für Forschung und Entwicklung angestellt, um eine Zigarette mit niedrigem Teergehalt zu entwickeln.

1993

Nachdem sich Wigand gegen die in dem Unternehmen übliche Verwendung von Coumarin, einem umstrittenen Zusatzmittel für Pfeifentabak wendet, wird er von Brown and Williamson entlassen. Um die Abfindungszahlung sicherzustellen, muss Wigand sich an eine strikte Vereinbarung bezüglich der Vertraulichkeit von Unternehmensinformationen halten.

1994

Jeffrey Wigand lernt Lowell Bergmann, den Produzenten der beliebten amerikanischen Nachrichtensendung "60 minutes" im Seelbach Hotel in Louisville kennen. Er stimmt zu, Bergmann hinsichtlich von Dokumenten der Firma Philip Morris, die dieser anonym erhalten hatte, für einen Beitrag über die Gefahren von Zigarettenrauch im Rahmen von "60 minutes" zu beraten.

Sieben CEOs von Big Tobacco sagen vor dem amerikanischen Kongress aus, dass sie der Überzeugung sind, dass Nikotin nicht süchtig macht. Die New York Times publiziert ausführliche Artikel, die sich auf Tausende Seiten Beweismaterial aus den Archiven eines großen Zigarettenherstellers stützen.

Ende des Jahres 1995 publizieren die Universität von Kalifornien und Stanton Glantz, ein Experte für Tabak-Fragen, die Dokumente im Internet, nachdem sie eine Klage des Zigarettenherstellers erfolgreich abgewehrt hatten.

1995

Jeffrey Wigand nimmt ein Interview mit Mike Wallace für "60 minutes" auf. Er behauptet, dass Tomas Sandefur, CEO bei Brown and Williamson bei seiner Aussage vor dem Kongress einen Meineid geleistet habe. Er erläutert die Bemühungen von Brown and Williamson, die Wirkung ihrer Zigaretten durch chemische Zusätze wie beispielsweise Ammoniak anzukurbeln. Das Unternehmen verklagte Wigand später wegen Vertragsbruches.

19.09.1995 - Beim sogenannten "Black Rock" Meeting wird vorgeschlagen, das Interview so lange zurückzuziehen, bis die Meinung von Cameron Devore, einem externen Berater und Experten auf dem Gebiet des "First Amendment" (erster Zusatzartikel zur amerikanischen Verfassung), bezüglich des voraussichtlichen Risikos einer hohen Klage eingeholt werden kann. "Zu diesem Thema befragt verstummte sogar Hewitt, der von Natur aus eher als laut zu bezeichnen war. Ebenso gab Wallace keinen Kommentar ab" (Vanity Fair, Marie Brenner).

In einem Artikel in der New York Times vom 9.11.1995 wird Mike Wallace, der die Entscheidung der Anwälte unterstützt, eine gekürzte Fassung des Interviews auszustrahlen, mit folgenden Worten zitiert: "Die ABC Klage brachte die Anwälte nicht ins Schwitzen, die eifrig bestätigten 'wir wollen im Endeffekt nicht riskieren, das Unternehmen in den Konkurs zu treiben'."

12.11.1995 - CBS strahlt die gekürzte Version aus.

In der Charlie Rose Show am 13.11.1995 sagt Mike Wallace, dass das Problem nicht schwerwiegend genug wäre um deswegen zurückzutreten und bedauert nachgegeben zu haben: "... weil wir nicht die erste Version behalten konnten, wollen wir verständlicherweise eine zweite Fassung ohne diese Person. Aber dann wurde es so offensichtlich, zumindest für mich, dass wir ganz einfach alles falsch gemacht hatten, als wir nachgegeben haben."

Jeffrey Wigand macht in dem Verfahren der Staat gegen Big Tobacco eine Aussage vor dem Gericht in Pascagoula, Mississippi. Die Klage zielt darauf ab, gesundheitliche Unterstützung für die Behandlung von Krankheiten, die mit dem Rauchen in Verbindung stehen zu erhalten. Wigand erklärt, dass Nikotin eine Reaktion im Körper auslöst, die der Definition einer "Droge" entspricht.

1996

Eine Hetzkampagne, welche die Aussage Wigands unglaubwürdig machen soll, beginnt.

CBS strahlt das komplette Interview Wigands aus...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]