Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Joe Goulds Geheimnis

Stanley Tucci

Regie, Produktion, und
als Joseph Mitchell


Szene Mit Big Night stellte der 1960 in Katonah, New York, geborene Mime 1996 erstmals auch sein Können als (Ko-)Regisseur und (Ko-)Drehbuchautor unter Beweis. In dem Film, den er gemeinsam mit seinem Schauspielkollegen und Schulfreund Campbell Scott konzipierte und umsetzte, spielte er auch noch eine Hauptrolle.

Der warmherzige und ausgesprochen kulinarische Film über zwei Einwandererbrüder, die vom perfekten italienischen Restaurant träumen, brachte Tucci viel Beifall und mehrere Auszeichnungen, auch für seine Arbeit hinter der Kamera.

Tuccis zweite Komödie The Impostors (Drehbuch, Regie, Koproduktion, Darsteller) lief 1998 im offiziellen Wettbewerb von Cannes.

Im Kino sah man ihn erst kürzlich als Puck in Michael Hoffmans A Midsummernight's Dream (Ein Sommernachtstraum, 1999). Genau wie sein Co-Star in Joe Goulds Geheimnis, Ian Holm, spielte auch er in Danny Boyles A Life Less Ordinary (Lebe lieber ungewöhnlich, 1997).

Zu seinen Leinwanderfolgen zählen u.a. Woody Allens Deconstructing Harry (Harry außer sich, 1997), Barbet Schroeders Kiss Of Death (1995), Alan Rudolphs Mrs. Parker And The Vicious Circle (Mrs. Parker und ihr lasterhafter Kreis, 1994), James Ivorys Slaves Of New York (Großstadtsklaven, 1989) und John Hustons Prizzi's Honor (Die Ehre der Prizzis, 1985).

Im Fernsehen brillierte Tucci zudem als charismatischer Mörder Richard Cross in der die Krimiserie Murder One sowie in Miami Vice, Wiseguys und thirtysomethings.


Howard A. Rodman

Drehbuch


Aus der Feder, respektive dem Computer von Drehbuchautor und Romancier Howard A. Rodman stammte schon das Skript zu dem Film Takedown (1999), in dem Skeet Ulrich den legendären Computerhacker Kevin Mitnick spielt.

Außerdem steuerte er zahlreiche Episoden zu den TV-Serien Fallen Angels und The Hunger bei, die von Tony Scott, Steven Soderbergh und Tom Cruise in Szene gesetzt wurden. Vor allem mit Soderbergh arbeitet Rodman immer wieder zusammen, der sich für die gute Zusammenarbeit auf ganz spezielle Weise bedankte: er benannte den abgewracktesten Charakter in The Underneath nach Rodman.

Weitere Rodman-Skripts wurden von Errol Morris, Chantal Akerman, Michael Lehmann, John McTiernan und Clive Barker verfilmt. Mit dem Fernsehfilm No Radio hat Rodman inzwischen auch selbst auf dem Regiestuhl Platz genommen.

Auch für seinen Roman Destiny Express wurde er mit Lob überschüttet. Zuletzt schrieb Rodman eine Leinwand-Adaption von Earl Derr Biggers Krimiklassiker Charlie Chan und Jen Banburys Slacker-Noir-Roman Like A Hole in the Head. Derzeit arbeitet er an einem Remake von Rollerball.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]