Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Das Dschungelbuch

Inhalt


Szene [600] [1024] Gefunden vom weisen Panther Baghira, wächst das in der Wildnis ausgesetzte Menschenkind Mogli sorglos bei einer Wolfsfamilie auf. Als sich eines Tages die Nachricht von der Rückkehr des menschenfressenden Tigers Shir Khan wie ein Lauffeuer verbreitet, machen sich alle große Sorgen um Mogli, denn sie haben das fröhliche Menschenkind richtig liebgewonnen. Es wird beschlossen, Mogli in die weit entfernte Menschensiedlung in Sicherheit zu bringen.

Baghira soll ihn dorthin begleiten- doch Mogli denkt erstmal nicht im Traum daran, seinen geliebten Dschungel zu verlassen. Ein spannendes und lustiges Abenteuer beginnt - mit dem lebensfrohen Bären Balu, dem swingenden Affentanz von King Louie, einer pompösen Elefantenparade, singenden Geiern und der hypnotischen Schlange Kaa.

Doch als Balu seinen kleinen Menschenfreund nur in letzter Sekunde vor Shir Khan retten kann, muss Mogli einsehen, dass er im Dschungel nicht nur Freunde hat. Und vielleicht könnte es ihm in der Menschensiedlung doch gefallen, denn beim ersten, zaghaften Blick aus sicherer Entfernung hat er ein Mädchen entdeckt, mit dem er sich nur zu gerne anfreunden würde...


Die Erfolgsgeschichte

Das Dschungelbuch wurde u.a. Meisterwerk, Klassiker, Filmlegende und Filmspaß der Superlative genannt. Vor allem aber ist Das Dschungelbuch ein Phänomen, das es versteht, jede Generation wieder aufs Neue zu begeistern. Es ist der erfolgreichste Film, der jemals in den deutschen Kinos gelaufen ist: Rund 27 Mio. Menschen haben die Abenteuer Moglis in den bisherigen vier Kinoveröffentlichungen in den Jahren 1968, 1979, 1987 und 1993 in Deutschland gesehen.

Sowohl bei der Premiere im Dezember 1968 als auch bei der ersten Wiederaufführung faszinierte der 19. abendfüllende Zeichentrickfilm aus dem Hause Disney jeweils mehr als 9 Millionen Menschen. Bei der zweiten Wiederaufführung im Dezember 1987 waren es 5,5 Millionen Kinobesucher. Und beim letzten Besuch von Rudyard Kiplings unvergesslichen Figuren auf den deutschen Kinoleinwänden im März 1993 brachte es Das Dschungelbuch noch einmal auf 4,1 Millionen Zuschauer, wobei es fünf Wochen den ersten Platz der Kinocharts für sich beanspruchte und 14 Wochen in den Top Ten verweilte.

Weltweit hat der Film im Kino mehr als 600 Millionen Dollar eingespielt. In den USA allein sind es 270 Millionen Dollar - damit gehört das filmische Wunderwerk zu den zehn erfolgreichsten Filmen aller Zeiten.

Die Zahlen mögen schwindelerregend sein, aber der Erfolgsgeschichte von Das Dschungelbuch werden sie trotzdem nicht gerecht. Nur wenige Filme haben das gewisse Etwas, mit denen sie Menschen jeden Alters immer wieder einfangen, diesen Zauber, der die Zuschauer dazu bringt, sich in ihn zu verlieben. Das Dschungelbuch von Walt Disney ist solch ein Zauberwerk - ein Phänomen, ein zeitlos schöner Klassiker, über mehr als drei Jahrzehnte hinweg ein Riesenerfolg.

Selten gelang die Mischung aus Emotionen und Humor, Spannung und Ausgelassenheit, Exotik und Romantik so überzeugend. Die Figuren von Mogli und seinen Freunden bis zum gefürchteten Shir Khan sind sowohl glaubwürdig als auch mitreißend.

Herausragende Sprecher, wie z.B. Klaus Havenstein, hauchen den Charakteren Leben ein und die unvergessliche Musik macht Das Dschungelbuch zu dem, was es ist. Das unvergleichliche "Probier's mal mit Gemütlichkeit" ("The Bare Neccessities") können sechs- bis sechzigjährige rund um den Globus mitsingen.

Dies und noch viel mehr macht Das Dschungelbuch zum meist gesehenen Film in der deutschen Kinogeschichte. Begeisterung über Generationen hinweg und ein absoluter Kultfilm.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]