Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Das Dschungelbuch

Die Musik

Szene [600] [1024] Die Musik in Das Dschungelbuch deckt die gesamte Bandbreite, vom swingenden Jazzsound von "Probier's mal mit Gemütlichkeit" ("The Bare Neccessitites") und "Ich wär so gern wie du" ("I Wanna Be Like You"), bis zum A-Capella-Chorgesang von "Deine Freunde" ("That's What Friends Are For") ab.

So wie die mitreißende Musik in anderen abendfüllenden Disney-Zeichentrickfilmen, sind auch hier die Lieder nicht nur eingängig und unterhaltsam, sondern spielen darüber hinaus eine bedeutende Rolle für den dramatischen Verlauf der gesamten Geschichte.

Terry Gilkyson schrieb Musik und Text zu "Probier's mal mit Gemütlichkeit", einem ansteckenden und beschwingten Lied, das Balus Lebensphilosophie des Müßiggangs unterstreicht. Gerichtet an und teilweise auch mitgesungen von Mogli, hilft diese Showeinlage die Beziehung zwischen dem Jungen und dem Bären herzustellen und verleibt dem Ablauf der Szene eine fröhliche Note. Das Lied wurde 1967 für einen Oscar nominiert.

Die restlichen fünf Songs stammen aus der Feder des erfolgreichen Songwriter-Teams Robert B. und Richard M. Sherman. "Die Herausforderung war", so Richard, "Lieder zu komponieren, die das Tempo des Films nicht verlangsamten oder gar in der Handlung untergingen."

Die Sherman-Brüder trafen jedoch schon mit ihrem ersten Versuch, "Ich wär so gern wie du", gesungen von King Louie, den richtigen Ton. In der Mitte des Liedes stimmen ein Affenchor und der als Affe verkleidete Balu mit ein. Eine wilde Jazzmelodie und ein Text, der dem unvergleichlichen Louis Prima geradezu auf den Leib geschrieben wurde, bringt die Bude (oder in diesem Fall King Louies Palast) zum Einsturz.

Sterling Holloway als die Stimme von Kaa zischt eine hypnotische Melodie mit dem Titel "Hör auf mich". Die Gebrüder Sherman dazu: "Wir schufen eine sich schlängelnde Melodie mit vielen Zischlauten für diesen Schlangen-Bösewicht, der sein Lied als Hypnose-Trick einsetzt. Dieser Song enthüllt das wahre Gesicht der Figur und unterstützt die Handlung mit seinen Auswirkungen auf den Jungen."

Das musikalische Programm wird durch drei weitere Kompositionen der Sherman-Brüder abgerundet. "Colonel Hathis Marsch" ("Hathis' March") wird von einer gedrillten Horde Elefanten geschmettert, die sich auf ihrer Frühpatrouille befindet. "Deine Freunde" ("That's What Friends Are For") ist ein sentimentales Bekenntnis an die Kameradschaft, das von einem Chor von Geiern vorgetragen wird. Und schließlich ist das "Halt mich fest" ("My Own House"), gesungen von einem Eingeborenenmädchen, eine lyrische Erinnerung an das Zentralthema des Films, nämlich dass Moglis Zuhause im Menschendorf ist und nicht im Dschungel.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]