Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Kalt ist der Abendhauch


Szene Szene Szene

Rainer Kaufmann

Regie

Nach dem Studium der Germanistik und Filmwissenschaft an der Goethe-Universität Frankfurt absolvierte der gebürtige Frankfurter ein Regiestudium an der Hochschule für Fernsehen und Film in München. Nach mehreren Kurzfilmen, von denen "Salz für das Leben" für den Bundes-Kurzfilmpreis nominiert war und mit dem Regienachwuchs-Förderpreis der Stadt München ausgezeichnet wurde, sowie verschiedenen Fernsehproduktionen debütierte Rainer Kaufmann 1995 im Kino.

Regie [Foto: Regisseur Rainer Kaufmann mit Romanautorin Ingrid Noll]

Bereits sein Erstling wurde ein Hit: Stadtgespräch (1995) hatte 1,5 Millionen Besucher und wurde mit dem Bayerischen Filmpreis und dem Hypo-Regieförderpreis ausgezeichnet. Der Erfolg stellte sich auch für den nächsten Film ein: 1,6 Millionen Zuschauer wollten seine erste Ingrid-Noll-Verfilmung Die Apothekerin (1997) sehen, die für den Bundesfilmpreis nominiert wurde und Katja Riemann den Bundesfilmpreis als Beste Darstellerin einbrachte.

1999 folgte mit Long Hello and Short Goodbye seine dritte, höchst ambitionierte Regiearbeit fürs Kino. Sein mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Kurzfilm Der Schönste Busen der Welt kam 1990 als Double-Feature mit Katja von Garniers Abgeschminkt in die Kinos und brachte es auf 1,1 Mio. Zuschauer.

Zu Kaufmanns TV-Erfolgen zählen das Fernsehspiel "Dann eben mit Gewalt", ausgezeichnet mit dem Europäischen Fernsehpreis, dem Nachwuchs-Telestar, dem CIVI-Preis und dem Magnolia-Award in Shanghai und "Einer meiner ältesten Freunde", der den Max Ophüls-Preis gewann, mit dem Interfilm-Preis ausgezeichnet und für den Adolf-Grimme-Preis nominiert wurde.





Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]