Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Katja und der Falke

Inhalt


Szene [800] [1280] Statt mit anderen Kindern zu spielen, stromert die neunjährige Katja aus Dänemark (Fanny Bernth) lieber allein im Wald herum und beobachtet Vögel. Eines Tages rettet sie bei einem Sturm den jungen Falken Kiik, der aus dem Nest gefallen ist.

Mit dem Vogel sucht Katja Schutz vor dem Unwetter auf der Ladefläche eines Lastwagens. Sie schläft ein und muss beim Aufwachen feststellen, dass der Laster sie in eine kleine italienische Hafenstadt gebracht hat. Und zu allem Überfluss reißt Kiik auch noch aus!

Szene [800] [1280] Aber dann lernt Katja die italienischen Brüder Francesco (Loris Tocci), Paolo (Raimondo Guida), Mauro (Simone la Vecchia) und Carlo (Mirko Casaburo) kennen. Gemeinsam gelingt es den Kindern, den Vogel wiederzufinden. Doch auf den hat der diabolische Tierpräparator Don Fanucci (Alessandro Haber) bereits ein Auge geworfen ...


Die Kinderjury der Nordischen Filmtage Lübeck verlieh Katja und der Falke ihren Hauptpreis; auf der Cinekid in Amsterdam wurde er mit dem Publikumspreis ausgezeichnet, beim Internationalen Filmwochenende in Würzburg als Bester Kinderfilm prämiert. Auch auf den italienischen Festivals von Glorofilla und Giffoni bedachten die Jurys die Geschichte der kleinen Dänin, die in Italien ihren Wanderfalken Kiik sucht, mit Hauptpreisen. Kein Wunder: "Lustig, aufregend, spannend - genau wie ein Film für uns sein sollte!", lobte ein kleiner Filmkritiker auf den Kinderseiten des dänischen Ekstra Bladet.

Regisseur Lars Hesselholdt inszenierte liebevoll und originell ein fesselndes Kinder-Abenteuer, in dem Freundschaft ohne Worte auskommt, und die jungen Helden wohltuend ernst genommen werden. Ein ebenso anrührender wie anspruchsvoller Kinderfilm, gedreht an Originalschauplätzen in Dänemark und Italien.


Details

Sie isst keine Eier und kann die Stimmen vieler Vögel täuschend echt nachahmen: Die neunjährige Vogelliebhaberin Katja (Fanny Bernth), die mit ihren Eltern in einer Vorstadtsiedlung von Kopenhagen lebt. Aber eigentlich sieht sie von ihren Eltern recht wenig. Beide arbeiten viel und verständigen sich häufig nur über den Anrufbeantworter.

So ist Katja oft allein. Das ist besonders traurig, denn auch in der Schule ist sie eine Außenseiterin. Ihr sonderbares Hobby - das Beobachten von Vögeln - gibt ihren Klassenkameraden und Nachbarskindern Anlass, sie als "Vogelmädchen" zu verspotten. So richtig wohl fühlt sich Katja eigentlich nur, wenn sie mit ihrem Fernglas allein durch den an die Siedlung grenzenden Wald stromert und ihre gefiederten Lieblinge beobachtet.

Ihr besonderes Interesse gilt dabei dem Nest eines Wanderfalkenpärchens, das sich zum Brüten in einen der hohen Bäume zurück gezogen hat. Eines Tages wird Katja bei ihrem Beobachtungsgang von einem Gewittersturm überrascht. Das Mädchen beobachtet, wie das jüngste Falkenjunge, das sie Kiik nennt, aus dem Nest fällt. Sie rettet den verstörten Vogel und klettert, um sich und das Tier vor dem Unwetter zu schützen, auf die Ladefläche eines Lastwagens, der am Waldrand parkt. Erschöpft schläft sie bald ein...

Bei ihrem Erwachen erlebt Katja gleich zwei Überraschungen. Erstens fährt der Wagen und zweitens muss er schon sehr lange gefahren sein, ohne dass sie es bemerkte, denn ein Blick unter der Plane hervor zeigt dem Mädchen eine südliche, unbekannte Landschaft. Der Lastwagenfahrer (Stefan Jürgens), der von seinen blinden Passagieren keine Ahnung hat, steuert seinen Zielort an, eine kleine italienische Hafenstadt. Katja krabbelt mit Kiik vom Wagen und schaut sich staunend in dem bunten Treiben um. Die vielen unbekannten Geräusche erschrecken den Falken und unversehens flattert er davon. Jetzt ist Katja völlig allein. Auf sich gestellt in einer fremden Stadt, in einem Land, dessen Sprache sie nicht spricht und ohne Kiik. Wie soll sie ihn wiederfinden? Wer kann ihr helfen? Und: Was werden Mama und Papa denken, wenn sie Katjas Verschwinden bemerken?

Um letzteres braucht sich Katja keine Sorgen zu machen. Ihre stets beschäftigten Eltern kommunizieren wie gewohnt über den häuslichen Anrufbeantworter und vermissen sie gar nicht. Mama glaubt, Papa habe Katja mitgenommen, Papa glaubt, Mama sei mit ihr unterwegs.

Katja lernt die lustigen italienischen Brüder Francesco (Loris Tocci), Paolo (Raimondo Guida), Mauro (Simone la Vecchia) und Carlo (Mirko Casaburo) kennen. Die Kinder verstehen sich auch ohne Worte: Katja verpfeift die Jungs nicht, als sie sie beim Melonenklau beobachtet und erhält dafür ein Stück der Beute. Und dann ertönt plötzlich der charakteristische Schrei des jungen Wanderfalkens: "Kiiiik!" Tatsächlich: Kiik befindet sich ganz in Katjas Nähe - im Käfig eines Straßenverkäufers. Vergeblich versucht Katja dem Mann klar zu machen, dass Kiik ihr Vogel ist. Der Mann ist unerbittlich und bescheidet Katjas Freunden: "Das Tier kostet 200.000 Lire."

Katja ist verzweifelt. Doch ihre neuen Freunde trösten sie. Sie nehmen Katja mit zu sich nach Hause, wo sie erst auf dem Dachboden versteckt, später jedoch der gutherzigen Mama (Lina Sastri) präsentiert wird. Die lädt Katja sofort zum Pastaessen an den großen Familientisch ein. In den nächsten Tagen tun die Kinder alles, um das Geld für Kiiks Kauf aufzutreiben: Sie verkaufen Taschentücher, Glücksbringer und Feuerzeuge, treten vor Touristen auf - und haben tatsächlich bald 200.000 Lire beisammen.

Überglücklich macht sich Katja auf den Weg zum Straßenhändler, doch sie hat nicht mit zwei finsteren Straßenjungs gerechnet, die noch eine offene Rechnung mit Carlo und seinen Brüdern haben. Sie rauben Katja aus. Als ob das nicht schon genug Unglück auf einmal wäre, ist Kiik verschwunden, als Katja mit leeren Händen den Straßenhändler aufsucht. Der sinistre Restaurantbesitzer Don Fanucci (Alessandro Haber) hat den Vogel gekauft und in seine Villa gebracht, um ihn zu töten und ausgestopft seiner Sammlung exklusiver Tierpräparate hinzuzufügen.

Jetzt kommt es auf jede Minute an! Bevor Katja ihren Kiik wieder an sich drücken und zu seiner Familie zurück bringen kann, müssen die Kinder noch einige Abenteuer bestehen, Don Fanucci in einer halsbrecherischen Verfolgungsjagd abhängen und den Lastwagen finden, der Katja und Kiik wieder mit in die Heimat nimmt...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]