Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Der Krieger und die Kaiserin

Inhalt


Szene Irgendwo da draussen wartet die Liebe...

Bei einem Unfall wird Sissi (Franka Potente), die als Krankenschwester in einer psychiatrischen Anstalt arbeitet, von einem mysteriösen Mann gerettet, der danach spurlos verschwindet. Sissi macht sich auf die Suche und findet ihn schliesslich: Bodo (Benno Fürmann). Doch um ihn und seine Liebe zu gewinnen, muss sie mehr wagen, als sie sich je hätte träumen lassen.

Der Krieger und die Kaiserin erzählt von zwei Menschen, die sich erst gegenseitig retten müssen, um sich selbst und ihre Liebe zu finden.


Details

Am Geländer einer Autobahnbrücke steht Bodo mit ausgebreiteten Armen, als wolle er gleich losfliegen. In den Räumen der geschlossenen psychiatrischen Anstalt Birkenhof bekommt Sissi einen Brief, den sie sehr konzentriert in Augenschein nimmt, aber nicht öffnet.

Szene Gleich in den ersten Szenen spürt man, dass diese beiden Menschen Geheimnisse haben und dass der Film sich Zeit nehmen wird, sie zu offenbaren. Sie sperren sich gegen schnelle Vereinnahmung und ziehen einen doch sofort in ihren Bann. Während sich die Szenen aus dem Alltag der beiden aneinanderreihen, ziehen sich unter der Oberfläche die Schicksalsfäden zusammen, in deren Netz sie sich verfangen werden.

Szene Bodo (Benno Fürmann) ist Ende zwanzig, war bei der Bundeswehr und befindet sich auf Jobsuche. Sein Versuch als Sargträger zu arbeiten, scheitert: Am Sarg einer wildfremden alten Frau laufen ihm Tränen über das Gesicht. Er fährt in das einsam gelegene Holzhäuschen, in dem er am Rande von Wuppertal mit seinem älteren Bruder Walter (Joachim Król) lebt. "Nicht so schlimm", sagt dieser, denn er hat einen Plan: Mit Bennos Hilfe möchte er die Bank überfallen, in der er als Wachmann arbeitet.

Szene Simone, genannt Sissi (Franka Potente), ist Mitte zwanzig und arbeitet in der geschlossenen psychiatrischen Anstalt Birkenhof als Krankenschwester. Dort wird schnell spürbar, dass sich besonders die männlichen Patienten stark zu ihr hingezogen fühlen, insbesondere der blinde Otto (Melchior Beslon), dem sie mit Eiswürfeln zeigt, was Gänsehaut ist und Jörg Steinkohl, genannt Steini (Lars Rudolph), der sie "Mein Mädchen" nennt, und sie abends offensichtlich nicht zum ersten Mal bittet, ihn zu befriedigen.

Szene Bodo und Sissi: Wie zwei Sterne bewegen sie sich auf ihren vorgezeichneten Bahnen. Zwei Sterne, die miteinander kollidieren müssen, um sich in eine neue, möglicherweise gemeinsame Umlaufbahn zu katapultieren.

Bodo rennt durch die Strassen von Wuppertal, um zwei Angestellten zu entkommen, in deren Tankstelle er Lebensmittel geklaut hat. Flüchtend springt er auf einen Tanklaster auf, dessen Fahrer ihn wütend verscheucht. Zur selben Zeit geht Sissi mit Otto durch die Strassen von Wuppertal, um für ihre in Südfrankreich lebende Freundin den Inhalt eines Bankschliessfaches zu holen. Als der abgelenkte Fahrer die Ampel zu spät sieht, kann sie gerade noch Otto auf den Bürgersteig schubsen, bevor sie überfahren wird.

Szene So liegt Sissi plötzlich unter einem riesigen roten Laster. Während ihr Körper reglos ist, beginnen ihre Gedanken zu fliegen. Bodo, der den Unfall ohne es zu wissen mitverursacht hat, will sich unter dem Laster verstecken. Als er sieht, wie Sissi um Atem ringt, greift er zu seinem Messer, und rettet ihr mit einem Luftröhrenschnitt das Leben. Er begleitet sie noch auf dem Transport ins Krankenhaus, bevor er im Tunnel ihrer Bewusstlosigkeit verschwindet.

"Nach 53 Tagen haben sie mich schon wieder rausgelassen. Der Arzt hat gesagt, es ist ein Wunder. Aber der Mann war verschwunden. Keiner hat ihn gesehen. Nur ich weiss, dass er da war." (Sissi)

Szene In Birkenhof wird Sissi mit einem Kaffeekränzchen empfangen. "Ich habe Angst, dass alles nie mehr so sein wird wie vorher", sagt Sissi, doch Otto weiß es besser: "Du hast Angst, dass alles wieder so sein wird wie vorher".

Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Mann, der Sissi das Leben gerettet hat. In einem Waffenladen treffen sie auf Schmatt (Jürgen Tarrach) und erfahren von ihm den Namen des Unbekannten. Doch als Sissi ihm endlich wieder gegenübersteht, will Bodo nichts von ihr wissen und weist sie ruppig ab.

Szene Nachts im Regen kehrt sie noch einmal zurück: "Das geht so nicht", sagt sie und erfährt von Walter die Hintergründe von Bodos merkwürdigem Verhalten: Seine Frau starb bei der Explosion einer Tankstelle, während er auf der Toilette war. "Eigentlich ist der immer noch da draussen an der Tanke und sitzt auf'm Topf. Wartet drauf, dass alles gar nicht wahr ist, dass er vom Klo runterkommt und alles gut ist. So wie vorher. Deshalb muß er auch hier weg. Ganz weg von hier. Raus aus'm Klo." Als Bodo heimkehrt, wird er sogar handgreiflich, um sich Sissi von Leib, Seele und Herzen zu halten.

Das nächste Mal begegnen sich die beiden in der Bank, in der Sissi das Schliessfach ihrer Freundin öffnen lässt, während gleichzeitig im Keller der Überfall von Bodo und Walter schiefläuft. Statt mit den anderen Kunden aus der Bank zu laufen, wird sie magisch zu Bodo hingezogen. In der Auseinandersetzung mit den Wachmännern wird Walter angeschossen.

Szene Sissi hilft den Brüdern bei der Flucht, bringt Walter ins Krankenhaus und Bodo nach Birkenhof, um ihn zu verstecken. Dort zieht er schnell die misstrauischen und eifersüchtigen Blicke der Patienten auf sich. Die Ereignisse eskalieren. Als Bodo in den Nachrichten vom Tod seines Bruders erfährt, dreht er durch und wird in einer Zelle ruhiggestellt. Steini ruft die Polizei und versucht seinen Konkurrenten zu ermorden.

Am Ende stürzen sich Sissi und Bodo mit einem gewagten Sprung in ihr neues Leben. Doch bevor sie nach Südfrankreich fliehen, müssen sie noch die Geister der Vergangenheit hinter sich lassen...




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]