Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Lake Placid

230 Millionen Jahre Krokodile


Szene Die ersten Krokodile wurden in der mittleren Triaszeit vor mehr als 230 Millionen Jahren entdeckt. Sie waren Landtiere und werden der Unterordnung Sphenosuchia zugerechnet.

Das längste Krokodil war der gegen Ende der Kreidezeit vor mehr als 65 Millionen Jahren in Nordamerika heimische Deinosuchus, was soviel bedeutet wie "schreckliches Krokodil". Manchmal wird es in der Fachliteratur auch Phobosuchus ("Horrorkrokodil") genannt. Deinosuchus besaß einen mehr als 2 Meter langen Schädel. Seine Gesamtlänge wird auf etwa 15 Meter geschätzt.

Ähnlich lang soll auch eine Gavialart namens Rhamphosuchus aus der Zeit vor weniger als 5 Millionen Jahren gewesen sein, die in Indien nachgewiesen wurde.

Vor etwa 220 Millionen Jahren hat es auch im Gebiet Deutschland beheimatete Krokodilarten gegeben. Die letzten Krokodile Europas sind vermutlich bereits vor etwa 5,3 bis 2,3 Millionen Jahren ausgestorben. Ihnen dürfte das Klima allmählich zu kühl geworden sein.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]