Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Die Letzten Tage


James Moll

Regie und Schnitt


Regie [Foto: Steven Spielberg (links), June Beallor (Mitte), James Moll (rechts)]

Nach der Produktion der preisgekrönten Dokumentationen Survivors of the Holocaust und The Lost Children of Berlin für die Shoah Foundation übernahm James Moll Regie und Schnitt von Die Letzten Tage.

Survivors of the Holocaust wurde mit zwei Emmy Awards ausgezeichnet, gewann den Cable Ace Award, den National Education Association Award und den renommierten Peabody Award. Außerdem wurde das Programm für den President's Award for Educational Programming nominiert. The Lost Children of Berlin erhielt 1998 den Edward R. Murrow Preis.

Neben seiner Arbeit an den Dokumentationen produzierte Moll die vor kurzem veröffentlichte CD-ROM "Survivors: Testimonies of the Holocaust" mit vier Augenzeugenberichten von Überlebenden aus dem Archiv der Shoah Foundation. Die interaktive CD-ROM, für die Leonardo DiCaprio und Winona Ryder als Sprecher gewonnen werden konnten, ist vor allem für Unterrichtszwecke bestimmt und wird weltweit auf Englisch vertrieben.

Zusammen mit Produzentin June Beallor gehört Moll zu den Gründungsmitgliedern der im März 1994 von Steven Spielberg ins Leben gerufenen Shoah Foundation. Beallor und Moll zeichnen für die neuartige Computer-Technologie zur Aufzeichnung der historischen Daten verantwortlich.


In Allentown, Pennsylvania, geboren, wuchs James Moll in Los Angeles auf. Er besuchte die UCLA und schloss mit einem Diplom der USC School of Cinema-Television in Drehbuch und Regie ab. Bereits während seiner Ausbildung arbeitete er für die Produzentin Lauren Shuler-Donner (Ladyhawk, St. Elmo's Fire, Dave) in den Disney-Studios. Er war Leiter der Entwicklungsabteilung für den französischen Autor und Regisseur Francis Veber (Ein Käfig voller Narren) und arbeitete mit ihm an Das Bankentrio mit Nick Nolte und Martin Short. Danach produzierte er für die Universal Studios Ein Yuppie steht im Wald mit Matthew Broderick.

Für Allentown Productions, ein von ihm ins Leben gerufenes Independent Film- und Video-Studio, schrieb, produzierte und inszenierte er zahlreiche Unterrichts-, Industrie- und Werbefilme. Zu seinen Arbeiten zählen eine Dokumentation über das Delphin-Schlachten auf Thunfisch-Booten, Save the Dolphins, ein Musik-Video mit Celine Dion zur Förderung der Tripod Schule für hörgeschädigte Kinder, ein Promotionsfilm für die Umweltschutz-Organisation ECO und "Behind-the-scenes"-Dokumentationen von Filmen wie Free Willy und Amblin Entertainments Casper.

Seine erste Dokumentation Just for the Summer, ein 30 Minuten-Film über Alzheimer-Kranke, zu dem er das Drehbuch schrieb und Regie führte, wurde unter anderem mit dem CINE Gold Eagle ausgezeichnet.

Zur Zeit arbeitet Moll als Produzent an zwei Projekten für DreamWorks SKG.


Steven Spielberg

Ausführender Produzent


Er ist einer der erfolgreichsten - und meist geschätzten - Filmemacher der Gegenwart. Als Regisseur, Produzent und Ausführender Produzent zeichnet Steven Spielberg für sieben der zwanzig erfolgreichsten Filme aller Zeiten verantwortlich, darunter Jurassic Park, Vergessene Welt - Jurassic Park und Men in Black.

Für sein Oscar-prämiertes Holocaust-Drama Schindlers Liste wurde er außerdem mit dem Oscar für Beste Regie ausgezeichnet. Zuvor hatte ihn die Akademie dreimal nominiert, für Die unheimliche Begegnung der dritten Art, Jäger des verlorenen Schatzes und E. T. - Der Außerirdische.

Die Erfahrungen beim Drehen von Schindlers Liste in Polen bewegten ihn zur Gründung der Shoah Foundation.

Geboren 1947 in Cincinnati, Ohio, wuchs Steven Spielberg als ältester von vier Geschwistern in einer mittelständischen jüdischen Familie auf und drehte bereits als Schuljunge erste eigene Filme.

Mit 20 unterzeichnete er bereits einen Regie-Vertrag mit Universal und landete mit Der weiße Hai seinen ersten Blockbuster. Als Chef von Amblin Entertainment gehen Erfolge wie Die Gremlins, Die Goonies, Zurück in die Zukunft 1, 2 + 3, Falsches Spiel mit Roger Rabbit, Feivel, der Mauswanderer, In einem Land vor unserer Zeit, Die Flintstones, Casper, Twister oder Die Maske des Zorro auf sein Konto.

Gemeinsam mit David Geffen und Jeffrey Katzenberg gründete Spielberg 1994 die DreamWorks SKG Studios. Derzeit entwickelt Spielberg neue Projekte, u.a. Memoirs of a Geisha und Embryo: Jurassic Park.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]