Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Die Letzten Tage


Produktionsnotizen

Produktion [Foto: Produzent Ken Lipper (links), Tom Lantos (rechts)]

"Die Aufgabe der Shoah Foundation ist historisch einzigartig," sagt Regisseur James Moll. "Der zeitliche Rahmen, in dem wir Kamerateams zu den Überlebenden schicken können, solange sie noch da sind, um ihre Geschichten zu erzählen, ist sehr begrenzt. Es ist sehr dringend, ein Wettlauf gegen die Zeit."

"Wir brauchen Filme, die zeigen, was passieren könnte, wenn wir dem Rassenhass und dem Kulturhass, welcher Art auch immer, erlauben, dieses Ausmaß zu erreichen. Kann es wieder geschehen? Ja. Diese Vorgänge sind auch jetzt Realität.

Kaum schlägt man die Zeitung auf, sieht man Berichte über Verbrechen, die aus Hass und Intoleranz gegenüber einer anderen Kultur begangen wurden," erzählt Moll. "Steven schlug vor, statt Videobänder zu sammeln und im Regal stehen zu lassen, sollten wir Dokumentationen machen, CD-ROMs, Bücher - alles Mögliche, um dieses Material zu Unterrichtszwecken herauszubringen."

Ken Lipper, Präsident von Lipper & Company und selbst Filmemacher, hatte das Thema der dritten Produktion angeregt. Mit einer Spende der Kenneth und Evelyn Lipper Stiftung an die Shoah Foundation wurde Die Letzten Tage gefördert.

"Ken Lipper war äusserst großzügig mit seiner Unterstützung für die Foundation, er war unsere Garantie für das Projekt Die Letzten Tage und eine große Hilfe, " sagt Steven Spielberg. "Ich bewundere ihn für seinen Einsatz und seine Vision."

Der Film könnte besonders für das junge Publikum überzeugend sein, denn die Überlebenden waren 1944 Teenager. "Ich glaube, Schüler und Studenten werden eine Beziehung dazu haben," sagt Beallor. "Sie können sich in die Situation hineinversetzen. Wie würden Kinder heutzutage reagieren, wenn sie in fünf Minuten ihr Zuhause verlassen müssten? Was würden sie mitnehmen? Sie sehen Geschichten über Gleichaltrige und das gibt ihnen einen sehr persönlichen Zugang zur Geschichte."

Lipper interessierte es, das letzte Jahr von Hitlers Krieg gegen die Juden zu erforschen: Warum beschleunigte Hitler die 'Endlösung' zur Vernichtung des Europäischen Judentums, und das auf Kosten der Kriegsführung und angesichts einer wachsenden Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit für die verzweifelte Situation der Juden? "Der Titel Die Letzten Tage bezieht sich auf die Zeitspanne gegen Kriegsende, als Hitler wusste, dass er verloren hat," erklärt Lipper. "Doch die Nazis haben nicht kapituliert und auch nicht versucht, Frieden zu schließen. Sie waren besessen davon, soviele Juden wie möglich zu töten."

"Ich glaube, dass es sehr wichtig ist, diese Geschichte nicht als irgendein historisches Ereignis in Erinnerung zu behalten," fährt Lipper fort. "Es ist wichtig für Kinder, die Gefahren zu kennen, die das Herz des Menschen heimsuchen können. Für die überlebenden Zeugen ist entscheidend, zu erzählen, was geschehen ist.

Ein Film wie dieser erinnert daran, dass es so etwas gibt wie das absolut Böse. Die Botschaft ist, diese Tatsache zu akzeptieren und sofort zurückzuschlagen bei Anzeichen menschlicher Erniedrigung - selbst bei der geringsten Intoleranz, durch die wir anderen die Würde nehmen.

Wir können nicht zulassen, dass sich eine Atmosphäre der Gewalt verfestigt, sonst kann es zu spät dafür sein, Zerstörung aufzuhalten. Und der Film ist ein Beweis für die Unverwüstlichkeit und die Heldenhaftigkeit des menschlichen Geistes."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]