Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Liberty Heights

Inhalt


Szene Baltimore 1954 - ein Jahr, das alles veränderte.

In diesem Jahr wurde die Rassentrennung in den Schulen erstmals aufgehoben: Schwarze und weiße Schulkinder aus verschiedenen Wohnvierteln drückten zusammen die Schulbank.

Die ersten Rock'n'Roll-Rhythmen lassen die Teenager ahnen, dass ihnen bald eine musikalische Epoche ganz allein gehören wird.

Die meisten Familien können sich jetzt Automobile leisten - und erleben dadurch eine nie zuvor gekannte Freiheit und Freizügigkeit. Sogar die unbekannten Ecken der eigenen Stadt kann man nun entdecken...

Die Kurtzmans machen allerdings noch eine weitere Entdeckung: Sie lernen, was es heißt, diese rasant aufstrebende Welt als Juden zu erleben.


Oscar-Preisträger Barry Levinson ("Rain Man") hat bereits drei Filme über seine Heimatstadt Baltimore gedreht: "Diner" (American Diner), "Tin Men" und "Avalon". In dem ebenso komischen wie dramatischen "Liberty Heights". geht es nun um die 50er-Jahre, um Rassen, Klassen und religiöse Abgrenzung, gesehen durch die Augen zweier Generationen einer jüdischen Familie - das Jahr 1954 erweist sich als Prüfstein für ihr Selbstverständnis, für ihr ganzes Leben.



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]