Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Light It Up


Szene Szene Szene Szenen

Craig Bolotin

Regie, Drehbuch


Craig Bolotin wurde in Chicago geboren und zog nach dem Abschluss seines Studiums an der University of Berkeley in Psychologie nach Los Angeles. Noch in Berkeley hatte er begonnen, Filmkritiken zu schreiben.

Nach einer Reihe von Gelegenheitsjobs landete Bolotin eine Anstellung als Skriptlektor bei Rastar Productions. Nachts feilte er an eigenen Drehbuchideen. Schließlich biss Rastar an und kaufte sein No Small Affair ("Eine starke Nummer", 1984), der mit Demi Moore in der Hauptrolle realisiert wurde.

Darauf folgte Black Rain (1989), der von Ridley Scott mit Michael Douglas in der Hauptrolle verfilmt wurde. Bolotin erhielt überdies einen Credit als Ausführender Koproduzent.

Als nächstes wagte er sich an das Komödiengenre: Das Ergebnis war Straight Talk ("Sag's offen, Shirlee", 1992) mit Dolly Parton und James Woods. Überdies steuerte er Überarbeitungen der Drehbücher von Desperately Seeking Susan ("Susan - Verzweifelt gesucht", 1986) und A Thousand Acres ("1000 Morgen", 1997) bei.

1992 gab er sein Regiedebüt mit der Adaption von Alice McDermotts Teenager-Romanze That Night ("Zauber eines Sommers", 1992), in der Juliette Lewis und C. Thomas Howell die Hauptrollen spielten.

Als Teilnehmer des Discovery Program von Columbia Pictures trat Bolotin als Koautor und Regisseur des Kurzfilms "Sapphire Man" mit Powers Boothe in Erscheinung. Beim Houston International Film Festival 1989 erhielt er dafür den Special Gold Jury Award. Außerdem schrieb und inszenierte er Episoden der Serie "Miami Vice".

Gegenwärtig adaptiert Bolotin den Roman "Virgin Heat" für Drew Barrymore.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]