Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Light It Up

Szene Szene

Harry Gregson-Williams

Musik


Harry Gregson komplettierte erst unlängst die Scores für King of the Jungle (2000) mit Rosie Perez und John Leguizamo, den Fernsehfilm "Swing Vote", eine von Tony Scott inszenierte Folge von "The Hunger" und den Indiefilm The Magic of Marciano (2000) mit Nastassja Kinski.

Gregson-Williams wurde in eine musikalische Familie geboren und tourte mit einem Ensemble der Musikschule des St. John's College in Cambridge mehrfach durch Europa. Als er 13 Jahre alt war, hatte er als Solomusiker bereits bei mehr als einem Dutzend Plattenaufnahmen mitgewirkt. Während seiner Ausbildung erhielt er immer wieder Stipendien, bis er schließlich eine der begehrten Stellen an der Guildhall School of Music and Drama in London erhielt.

Zunächst brachte er kleinen Kindern die Grundzüge der Musik bei und führte sie behutsam zu Musikkarrieren hin. Er verbrachte ein Jahr in Ägypten, wo er, von der Regierung angestellt, in Alexandria und Kairo benachteiligte Kinder unterrichtete. Danach blieb er ein halbes Jahr in Kenia, wo er ähnliche Aufgaben erfüllte. Dort machte er Bekanntschaft mit den komplexen Rhythmen afrikanischer Musik, die sich wie ein roter Faden durch seine musikalischen Arbeiten ziehen.

Gregson-Williams' Filmarbeiten umfassen The Match (1999), Antz (1998), Enemy of the State ("Der Staatsfeind Nr. 1", 1998), The Replacement Killers ("The Replacement Killers - Die Ersatzkiller", 19989, The Borrowers ("Ein Fall für die Borrower", 1997), Smilla's Sense of Snow ("Fräulein Smillas Gespür für Schnee", 1997), Deceiver ("Liar", 1997), The Rock ("The Rock - Fels der Entscheidung", 1996), The Whole Wide World (1996), Hotel Paradise (1995) und White Angel (1993).




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]