Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Verlorene Liebesmüh'


Produktionsnotizen

Der Hintergrund

Szene Kenneth Branaghs Idee, Shakespeares Verlorene Liebesmüh' in Anlehnung an das klassische Hollywood-Musical als Swingkomödie zu verfilmen, entstand bereits vor einigen Jahren.

"Ich kam auf diese Idee, als ich mich während der Dreharbeiten zu Woody Allens Celebrity - Schön, Reich, Berühmt im Winter 1997 in New York aufhielt. Ich hatte damals sehr viel Zeit, da ich alleine in New York war, und irgendwann begann ich, meine Einfälle auf kleine Zettel zu kritzeln.

Szene Mir fiel auf, daß es im Stück unendlich viele Anspielungen auf Gesang und Tanz gab und die Geschichte an sich aus dem Stoff ist, aus dem die leichte romantische Komödie gemacht ist, obgleich sie mit einer herzzerreißenden Wendung schließt.

Ferner hatte ich den Eindruck, daß es möglich sein müßte, die Stellen, die heute nicht mehr zeitgemäß erscheinen, durch die hinreißenden Songs eines Cole Porter, Irving Berlin, George Gershwin und anderer zu ersetzen, die ja oft von dem gleichen Thema handeln - der romantischen Liebe. Die Poesie ihrer Songtexte schien mir ideal zu dieser Liebesgeschichte zu passen, die gleichzeitig sexy und sehr bewegend ist."

Dreharbeiten

Szene Nach der langwierigen Arbeit am Drehbuch, bei der es vor allem galt, jeweils genau den richtigen Song für den entsprechenden Moment im Stück zu finden, begannen Anfang 1999 die Dreharbeiten. Eine internationale Besetzung mit unterschiedlicher Musicalerfahrung trat ein Abenteuer an, das Branagh als "Drillschule für Musicalaspiranten" bezeichnet: zermürbende drei Wochen Probenzeit, gefolgt von einem intensiven achtwöchigen Dreh in drei Tonstudios der Shepperton Studios in London.

"Niemand, den ich kannte, hatte tatsächlich schon einen solchen Film gedreht", sagt David Barron, einer der Produzenten des Films, "also mußten wir uns alles selbst erarbeiten. Wir hatten keinerlei praktische Erfahrung darin, wie man eine Gesangsnummer dreht, aber zu unserer Überraschung waren es gerade diese Passagen, die dann am schnellsten und einfachsten zu filmen waren. Denn diese Sequenzen waren besonders sorgfältig durchstrukturiert und akribisch geplant, da sie jeweils vorher noch einmal geprobt wurden, damit die Schauspieler genügend Sicherheit beim Singen und Tanzen bekamen."

Harte Proben

Szene Der Probenprozeß mit den immer wiederkehrenden Stimmübungen, Tanzstunden und Rollenproben ließ bei vielen aus dem Ensemble das Gefühl entstehen, noch einmal an die Schauspielschule zurückgekehrt zu sein. "Es war, als ob man an die 'Fame'-Highschool gehen würde", erzählt Matthew Lillard, "nahtloser Übergang vom Gesangsunterricht zum Tanztraining, mit einer 15-minütigen Mittagspause dazwischen."

Kreatives Team

Szene Viele aus dem kreativen Team hatten bereits in der Vergangenheit mit Branagh zusammen gearbeitet - der Ausstatter Tim Harvey, Kameramann Alex Thomson, Komponist Patrick Doyle und der Choreograph Stuart Hopps. Ganz neu im Team war der Gesangsberater Ian Adam. Hopps und Adam nahmen eine Besetzung unter ihre Fittiche, die zum großen Teil keine Erfahrung im Singen und Tanzen mitbrachte, und machten aus ihr Allroundkünstler.

Branagh hatte das Drehbuch geschrieben, war Co-Produzent, führte Regie, spielte, sang und tanzte mit seinem Ensemble; eine Leistung, die alle, die mit ihm zusammenarbeiteten, in Erstaunen versetzte. Er selbst glaubt, daß es gar nicht möglich gewesen wäre, diesen Film so zu drehen, wie er gedreht wurde, wenn er nicht darin mitgewirkt hätte:

"Es wäre sehr viel schwieriger gewesen, den Schauspielern zu sagen: 'Okay, es ist 8 Uhr und jetzt möchte ich, daß ihr eine Stunde tanzt, härter, härter, ihr müßt härter trainieren, und nun möchte ich, daß ihr singt, und es macht euch doch sicher nichts aus, wenn die Kostümprobe während der Mittagspause stattfindet, und danach habt ihr ja die Make-up-Sitzung, und es macht euch doch keine Mühe, gleich danach mit einer Gruppe von Journalisten zu reden.' Das wäre kaum möglich gewesen, hätte ich nicht sagen können: 'Ich tue es gleichfalls.' Ich hatte Verständnis für die Sorgen und Ängste, die ein Schauspieler durchmacht, und ich glaube, daß es sie beruhigte und ein wenig vom Druck wegnahm."

Gemeinschaft

Szene Der Dreh von Verlorene Liebesmüh' war so für alle ein starkes Gemeinschaftserlebnis, das sich zu einem guten Teil der zeitlosen Wirkung der Songs der großen Komponisten George und Ira Gershwin, Jerome Kern, Irving Berlin verdankt, die in der Ära zwischen den beiden Weltkriegen eine ganze Reihe von klassischen Hits produzierten.

Branagh ist davon überzeugt, daß diese Musik auch heute noch nichts von ihrer Ausstrahlungskraft verloren hat: "Es sind großartige Songs, die seit fünfzig, sechzig Jahren zur Lebensqualität der Menschen beitragen, und sie haben auch uns immer wieder beflügelt. Wie sehr sie die Stimmung innerhalb des Stabs und der ganzen Filmfamilie beeinflusst haben, war unübersehbar. Während des Drehs konnte man dauernd beobachten, wie ein Lächeln über die Gesichter huschte. Diese Songs sind eine Wohltat in einer Welt, die ziemlich schlecht ist."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]