Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Verlorene Liebesmüh'

Patrick Doyle

Komponist


Soundtrack Der mehrfach preisgekrönte Komponist und ehemalige Schauspieler Patrick Doyle arbeitet mit Kenneth Branagh zusammen, seit er sich 1987 der Renaissance Theatre Company als Komponist und musikalischer Leiter anschloß. Zu seinen Theaterarbeiten gehören Wie Es Euch Gefällt, Hamlet und König Lear.

Des weiteren schrieb er die Musik zu Branaghs Filmdebüt Heinrich V., wofür er 1989 den Ivor Novello Award für die Beste Titelmusik erhielt, zu Dead Again, diese Arbeit brachte ihm eine Golden Globe-Nominierung ein, zu Viel Lärm um Nichts und zu Mary Shelley's Frankenstein. Für seine Filmmusik zu Branaghs Hamlet wurde er für einen Oscar nominiert.

Szene Doyle hat ebenfalls die Musik zu den mit Oscars ausgezeichneten Filmen Indochine, Into the West, Needful Things, Carlito's Way, A Little Princess (hierfür erhielt er den L.A. Critics' Award für die Beste Filmmusik) und Mrs Winterborne geschrieben. Für seine Musik zu Sinn und Sinnlichkeit errang er außerdem Golden Globe-, Academy Award- und BAFTA-Nominierungen.

Doyle hat vor kurzem einen ASCAP-Award für Donnie Brasco erhalten sowie die Filmmusik zu Grosse Erwartungen, East West und The Sixth Sense fertiggestellt.

Neben seiner Arbeit als Filmmusikkomponist findet Doyle auch die Zeit, Auftragswerke für besondere Anlässe zu schreiben; so schuf er auch 1990 anläßlich des 90. Geburtstags der Königin Mutter das Chorwerk "The Thistle and the Rose".

Eine besondere Herausforderung von Verlorene Liebsmüh' stellten für Doyle die Verbindung der Textvorlage Shakespeares mit der Musik dar. Doyle gelang es, die musikalischen Einlagen, die von den Schauspielern gesungen werden, nahtlos in den Fortgang der Handlung einzuweben.


Die Filmmusik erscheint als CD (SK 89004) bei Sony Classical, wo bereits die Soundtracks zu Sinn und Sinnlichkeit (SK 62258) und Hamlet (SK 62857) erschienen.



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]