Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

M:I-2 (Mission Impossible 2)

Tom Cruise

als Ethan Hunt


Szene [600] [1024] Tom Cruise war bereits in dem 1996 von Paramount Pictures präsentierten Klassenhit "Mission: Impossible" unter der Regie von Brain De Palma der Star. Vor Ort in London und Prag gedreht, war "Mission: Impossible" das erste Projekt, in welchen Cruise als Produzent fungierte - Seite an Seite mit seiner Partnerin Paula Wagner, unter der gemeinsamen Firmenbezeichnung Cruise/Wagner Productions. Der zweite Film, den das Team im Anschluss produzierte, war der von vielen Kritikern gelobte Film "Without Limits".

Erst vor kurzem erhielt Cruise den Golden Globe, den SAG Award, den Chicago Film Critics Award und seine dritte Oscar-Nominierung für seine Nebenrolle in "Magnolia", in welchem Paul Thomas Anderson Regie führte. Davor spielte er neben seiner Frau Nicole Kidman die Hauptrolle in dem viel beachteten letzten Film von Regisseur Stanley Kubrick "Eyes Wide Shut".

Cruise spielte seine erste große Rolle in "Die Kadetten von Bunker Hill" (1981), gefolgt von "Lockere Geschäfte", der ihm seine erste Nominierung für den Golden Globe einbrachte. Kurz darauf kreierte er einen der populärsten Charaktere im Kino der 80er Jahre mit seiner Rolle des Maverick in dem extrem erfolgreichen Film von 1986 - "Top Gun".

Szene [600] [1024] Seine weiteren Hauptrollen umfassen "Die Farbe des Geldes", den mehrfach mit Oscars ausgezeichneten Film "Rain Man", "Geboren am 4. Juli", für welchen er seine erste Oscar-Nominierung erhielt und mit dem Golden Globe als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet wurde sowie "In einem fernen Land".

1993 erhielt er eine dritte Golden Globe-Nominierung für seine Darstellung des Leutnant J. G. Daniel Kaffee in "Eine Frage der Ehre", dazu den NATO/ShoWest Meritorious Achievment Award und die Auszeichnung zum "Schauspieler des Jahrzehnts" beim Filmfestival von Chicago.

Seine Rolle als Sportagent Jerry Maguire in dem gleichnamigen Film von 1996 bescherte Cruise seine zweite Nominierung für den Oscar als Bester männlicher Hauptdarsteller und sie brachte ihm den Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in der Kategorie "Komödie oder Musical" ein. Obendrein ehrte ihn das National Board off Review mit der höchstmöglichen Auszeichnung - als "Schauspieler des Jahres", und er erhielt eine Nominierung für den SAG Award für seine "herausragende männliche Hauptrolle".

Cruise weitere Rollen finden sich in Filmen wie "Endlose Liebe", "Outsiders", "Der Aufreißer von der Highschool", "Der richtige Dreh", "Legende", "Cocktail", "Tage des Donners", "Die Firma" und "Interview mit einem Vampir".

Unter seinen vielen Auszeichnungen findet sich 1990 auch die des People's Choice Awards als "beliebtester Kinoschauspieler". Im folgenden Jahr erhielt er den American Cinema Award für seine "herausragenden Leistungen im Film".

1994 verlieh ihm die Harvard Universität den traditionellen Preis des Hasty Pudding Man of the Year, und 1996 erhielt er den prestigebeladenen American Cinematographer Award, welcher einmal im Jahr an einen außergewöhnlichen Künstler vergeben wird, der in der gegenwärtigen Unterhaltungsindustrie einen herausragenden Beitrag zum Bereich Film und Video leistet. Cruise erhielt auch den John Huston Award von der Artists Rights Foundation, die damit seinen Beitrag zum Schutz der Integrität des künstlerischen Schaffens würdigte.

Cruise gab 1993 sein Debüt als Regisseur mit "Frightening Frammis", einer Episode der TV-Serie "Fallen Angels", ausgestrahlt im amerikanischen Fernsehsender Showtime.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]