Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

M:I-2 (Mission Impossible 2)


Szene [600] [1024] Szene [600] [1024] Szene [600] [1024]

Szene [600] [1024] Szene [600] [1024]


John Woo

Regie

John Woo begann seine Karriere als Filmemacher in Hongkong, wo er über zwei Jahrzehnte lang im Zentrum einer blühenden Filmindustrie zubrachte und bei fast 30 Filmen Regie führte. Er war bis Mitte der 80er Jahre hauptsächlich als Komödienspezialist bekannt, der eine Reihe von anregend-romantischen und harten Gangsterdramen inszenierte und damit Kassenrekorde aufstellte.

Woo wurde 1946 im chinesischen Guangzhou geboren und wanderte als Vierjähriger mit seiner Familie nach Hongkong aus. Er besuchte das Matteo Ricci College und begann im Alter von 19 Jahren seine ersten experimentellen Filme zu drehen. Aber anstatt die Filmschule zu besuchen, verdingte er sich lieber in niedrigsten Jobpositionen der florierenden Filmindustrie Hongkongs.

1971 nahmen ihn die Shaw Brothers als Regieassistent unter Vertrag. Nur zwei Jahre später gab er sein Regiedebüt mit "The Young Dragons". Darauf hin nahm er einen ihm angebotenen Exklusivvertrag bei Golden Harvest an. Mit "The Dragon Tamers" und "John Woo - The Hand of Death" folgten zwei weitere erfolgreiche Kampfsportfilme. Letzterer hatte Action-Superstar Jackie Chan in seiner ersten großen Rolle als Hauptdarsteller.

Woo verzeichnete mit der kantonesischen Opernverfilmung "Princess Chiang Ping" einen ähnlich großen Erfolg, doch zuvor avancierte er noch zum mächtigsten Mann der asiatischen Filmindustrie mit einer 8-teiligen erfolgreichen Komödienreihe, zu der auch "Money Crazy" und "From Riches to Rags" gehören.

Woo verließ Golden Harvest im Jahre 1983 und schloss sich einer jungen Filmfirma namens Cinema City an, für die er den romantischen Gangsterfilm "City Wolf" drehte - sein Star des Films war Chow Yun-Fat. Woos opulente Verbrecherfilme mit Chow - zu ihnen zählt auch der brillant choreografierte, charakterstarke Actionfilm "The Killer" und Woos letzter in Hongkong produzierter Film "Hard Boiled" - verschafften ihm eine weltweite Fangemeinde - sowohl unter Kinogängern als auch unter den Kinomachern.

Woo führte auch Regie in der Vietnamkrieg-Reihe "Bullet in the Head", in der turbulenten Action-Comedy "John Woo's The Thief" und in "City Wolf II - Abrechnung auf Raten".

In den USA debütierte Woo als Regisseur mit dem Jean-Claude van Damme-Streifen "Harte Ziele". 1994 gründete er mit seinem Produzentenfreund Terence Chang WCG Entertainment. Unter dieser Flagge landete er seinen ersten Hollywood-Hit mit "Operation: Broken Arrow", in den Hauptrollen John Travolta und Christian Slater. Mit seinem dritten Hollywood-Film, "Face/Off - Im Körper des Feindes" mit John Travolta und Nicolas Cage, brach Woo diverse Kassenrekorde und sammelte darüber hinaus auch viel Kritikerlob.

Zwischen seinen Kinofilmen betätigte sich Woo auch im amerikanischen Fernsehen. Er drehte Pilotfilme für Serien wie "Die Unfassbaren", einer Adaption seines vorangegangenen Kinofilms "John Woo's The Thief", und "John Woo's Blackjack" mit Dolph Lundgren als Star.

1998 arbeitete er zum ersten Mal auch im Bereich der Werbung und drehte einen Spot für Nike mit sieben brasilianischen Fußballstars. Sein nächstes Filmprojekt wird er für die gerade mit Partner Terence Chang neu gegründete Filmfirma Lion Rock Productions verwirklichen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]