Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Magnolia


Szene
Foto: Stanley Spector (Jeremy Blackman), Rick Spector (Michael Bowen), Cynthia (Felicity Huffman)

Paul Thomas Anderson

Regie, Drehbuch, Produktion

Bereits als Siebenjähriger erklärte Paul Thomas Anderson vor seiner Klasse, dass er als Erwachsener Filmemacher werden wolle. Der inzwischen 30-jährige hat seinen Kindheitstraum in die Tat umgesetzt: Nachdem er als Produktionsassistent für Fernsehfilme, Videos und Gameshows in Los Angeles und New York erste Showbusiness-Luft schnuppern konnte, gelang es ihm, in der gleichen Funktion an Independentfilmen mitzuarbeiten.

Gleichzeitig machte er mit einer geliehenen Videoausrüstung erste eigene Gehversuche als Regisseur (bereits als 17-jähriger drehte Anderson eine erste halbstündige Version von Boogie Nights mit Freunden aus der Nachbarschaft).

Anfangs der 90er Jahre schrieb Anderson das Drehbuch für den Kurzfilm "Cigarettes and Coffee" und verfilmte es selbst nur wenig später. 1993 erlebte "Cigarettes and Coffee" seine Uraufführung beim Sundance Film Festival im Rahmen der Sektion "Shorts Program II".

Der Film kam so gut an, dass es der Sundance Institute's Filmmakers Workshop Anderson ermöglichte, einen ersten eigenen abendfüllenden Spielfilm zu realisieren. Das Ergebnis war Hard Eight ("Last Exit Reno") mit Philip Baker Hall, John C. Reilly, Gwyneth Paltrow, Philip Seymour Hoffman und Samuel L. Jackson in den Hauptrollen, der unter seinem ursprünglichen Titel Sydney 1996 beim Sundance Film Festival und den Internationalen Filmfestspielen von Cannes im Rahmen der Quinzaine zur Aufführung kam.

Direkt im Anschluss machte sich Anderson daran, seinen zweiten Spielfilm Boogie Nights zu verwirklichen.

Überdies drehte Anderson unlängst "Try", einen Videoclip für Michael Penn, in dem auch die Boogie Nights-Darsteller Philip Seymour Hoffman, Melora Walters und Thomas Jane auftreten.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]