Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Magnolia


Produktionsnotizen

Szene [Foto: Frank T.J. Mackey (Tom Cruise)]

Anhand von neun ineinander verwobenen Geschichten präsentiert der erst 30-jährige Paul Thomas Anderson in magnolia einen Mikrokosmos der amerikanischen Gesellschaft. Die Geschichte findet an einem milden Tag in Südkalifornien statt, an dem alle möglichen Arten von reißenden Stürmen und anderen Naturereignissen losbrechen.

Eltern und Kinder, Zorn und Verzeihen, Fernsehen und wahres Leben, Sehnsucht und Verlust, Zufall und Entschlossenheit, Sonnenschein und Stürme kollidieren an diesem Tag, der sich durch eine Reihe von Zufällen zu einem unerwarteten Phänomen steigert.

Szene [Foto: Jim Kurring (John C. Reilly)]

Nach seinem von der Kritik umjubelten zweiten Film Boogie Nights wollte Anderson eigentlich "etwas Kleines und Intimes" schreiben - etwas, das sich in 30 Tagen abdrehen lassen sollte. Doch seine Pläne wurden ordentlich durcheinander gewirbelt, weil eine Figur unweigerlich weitere Figuren bedingte. Und schließlich erblühte die Story zu einem komplexen Porträt von menschlicher Schwäche und universalem Chaos. "Ich finde, dass magnolia immer noch klein und intim ist", sagt Anderson. "Es bedurfte eben 200 Seiten und 90 Tage, um meine Vorstellung von Klein und Intim zu realisieren."

Szene [Foto: Claudia Wilson Gator (Melora Walters)]

Andersons Skript, in dem Zufall, Glück und die Vergangenheit dicht unter der Oberfläche der Gegenwart operieren, traf bei denjenigen, die es zuerst lasen, einen Nerv. Das Drehbuch amüsierte, bewegte und verstörte. "Ich fand es erstaunlich", kommentiert Produzentin JoAnne Sellar. "Es handelt sich um einen sehr emotionalen und ausgeklügelten Film. Die Menschen, die man in diesem Film kennen lernt, kommen aus allen Schichten. Dennoch sind sie alle auf der Suche nach der selben Sache - einer Form von Liebe."

Szene [Foto: Jimmy Gator (Philip Baker Hall), Rose Gator (Melinda Dillon)]

Eine Gruppe von Figuren, die mit emotionalen Unzulänglichkeiten und den Launen der Natur konfrontiert wird, verlangt nach einem risikobereiten Darstellerensemble. Paul Thomas Anderson schrieb den Film einem Ensemble von Schauspielern auf den Leib, das er respektiert und dem er vertraut, und hielt überdies einige prägnante Rollen für Neuzugänge seiner kleinen Filmfamilie bereit.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]