Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mission to Mars

Don Cheadle

als Commander Luke Graham


Szene Mit der Rolle des ruchlosen Mouse in Carl Franklins Devil in a Blue Dress ("Teufel in Blau") spielte sich Don Cheadle (rechts, neben Gary Sinise und Connie Nielsen) 1995 ganz nach oben. Von den Los Angeles Film Critics wurde er für diese Leistung zum besten Nebendarsteller des Jahres gewählt.

Für seine bemerkenswerte Darstellung von Sammy Davis Jr. in der HBO-Produktion "The Rat Pack" wurde Cheadle mit einer Emmy-Nominierung und einem Golden Globe belohnt. Eine weitere Emmy-Nominierung sicherte er sich für seine Leistung in HBOs "A Lesson Before Dying", in dem er neben Cicely Tyson und Mekhi Phifer spielte.

Im Kino sah man ihn zuletzt in Warren Beattys Bulworth und Steven Soderberghs Out of Sight. Zuvor spielte er im Ensemble von P.T. Andersons Boogie Nights , an der Seite von Tommy Lee Jones und Anne Heche in dem Katastrophenfilm Volcano und in John Singletons Rosewood ("Rosewood Burning").

Zu Cheadles Kinofilmen gehören außerdem The Meteor Man ("Meteor Man"), Roadside Prophets ("Asphalt-Propheten"), Dennis Hoppers Colors ("Colors - Farben der Gewalt"), Hamburger Hill, Moving Violations ("Traffic School - Die Blech- und Dachschaden-Kompanie"), sowie der Showtime-Fernsehfilm "Lush Life".

Auch im deutschen Fernsehen war Cheadle zudem in der Kult-Serie "Picket Fences" ("Picket Fences - Tatort Gartenzaun") zu sehen. Dazu kommen eine Hauptrolle in Eriq LaSalles "Rebound: The Legend of Earl "The Goat" Manigoult" und Gastauftritte u. a. in den Serien "The Golden Palace", "Hanging With Mr. Cooper", "The Fresh Prince of Bel Air", "China Beach", "Night Court", "L.A. Law" und "Polizeirevier Hill Street".

Cheadle ist überdies ein vielbeschäftigter Theaterschauspieler, der mit den Produktionen von "The Trip" und "Cincinnati Man", sowie "Blood Knot" auch schon selbst Regie führte, und ein überaus begabter Saxophonist, der auch eigene Stücke schreibt.

Gegenwärtig arbeitet Don Cheadle an einem Drehbuch und einem Zuhause für seine jüngste Theaterproduktion, "Groomed", die im letzten Jahr seine Premiere feierte. Überdies steht seine erste Filmregie bei einem Projekt von Jersey Films auf dem Programm.

Cheadle lebt in Los Angeles.


Connie Nielsen

als Dr. Terri Fisher


Szene Parallel zu Mission to Mars wird man die gebürtige Dänin Connie Nielsen (Mitte, zwischen Gary Sinise und Don Cheadle) in Ridley Scotts aufwendigem Actionfilm Gladiator an der Seite von Russell Crowe und Joaquin Phoenix erleben können.

Davor spielte sie eine Hauptrolle in dem martialischen Actionfilm Soldier ("Starforce Soldier") mit Kurt Russell. Mit dem futuristischen Abenteuer über einen ausrangierten Soldaten einer Kampfelite, der bedrohten Siedlern zu Hilfe eilt, empfahl sie sich nachdrücklich als Schönheit mit herausragendem Talent. Unlängst hat sie zudem die Dreharbeiten an "Dark Summer" mit Jean-Hugues Anglade abgeschlossen.

Einem großen Publikum war Connie Nielsen davor erstmals als Tochter des Teufels in The Devil's Advocate ("Im Auftrag des Teufels") mit Al Pacino und Keanu Reeves aufgefallen. Außerdem hatte sie erinnerungswürdige Rollen in Filmen wie Rushmore mit Bill Murray und Permanent Midnight mit Ben Stiller. Des weiteren spielte sie in den TV-Produktionen "Voyage" mit Rutger Hauer und Eric Roberts und "Le paradis absolument" mit Christopher Lambert.

Seit ihrem 15. Lebensjahr ist Connie Nielsen Schauspielerin. Die Kopenhagerin trat damals an der Seite ihrer Mutter in lokalen Revues und Varieté-Shows auf. Drei Jahre später zog es sie zunächst nach Paris und danach nach Rom, Mailand und Südafrika, um sich den Traum von der professionellen Schauspielerei zu erfüllen. Sie ist überdies eine ausgebildete Sängerin, die fließend Englisch, Deutsch, Dänisch, Schwedisch, Französisch und Italienisch spricht. Mittlerweile lebt Connie Nielsen in New York.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]