Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mein Hund Skip

Diane Lane

als Ellen Morris


Szene Gleich mit ihrer ersten Filmrolle neben Laurence Olivier schaffte es die 14-jährige Diane Lane bis aufs Titelblatt von Time Magazine. In der Folge wurde sie besonders von Regisseur Francis Ford Coppola gefördert, der sie im Kino international bekannt machte.

Nebenbei hat sie immer wieder Zeit gefunden, Fernsehrollen zu übernehmen. Für die CBS-Serie "Lonesome Dove" (Der Flug des Adlers / auch: Once Upon a Time) erhielt sie eine Emmy-Nominierung.

Ihre von der Kritik begeistert aufgenommene Darstellung in "A Walk on the Moon" brachte ihr 1999 die Nominierung für den Independent Spirit Award ein.

Szene Diane Lane (Foto mit Frankie Muniz und Skip) wurde am 22. Januar 1965 in New York geboren. Ihr Vater Burt Lane ist Schauspiellehrer. Schon mit sechs stand sie erstmals auf der Bühne: in Andrei Serbans Inszenierung "Medea" am La MaMa Experimental Theater. Auch in seiner nächsten Produktion "Elektra" war sie dabei. Es folgten "Die Troerinnen", "Der gute Mensch von Sezuan" und "As You Like It" (Wie es euch gefällt) sowohl in New York als auch auf Theaterfestivals rund um die Welt.

In Joseph Papps Inszenierungen von "Der Kirschgarten" und "Agamemnon" am Lincoln Center 1976-77 übernahm sie bereits Hauptrollen, und durch die folgende Off-Broadway-Hauptrolle in "Runaways" wurde Regisseur George Roy Hill auf sie aufmerksam, der ihr die erste Filmrolle übertrug.


Caitlin Wachs

als Rivers Applewhite


Szene Die Zehnjährige (rechts, mit Frankie Muniz) kann bereits auf etliche Jahre in der Entertainment-Branche zurückblicken. Aktuelle Rollen übernahm sie in "Air Bud: World Pup" und als Kevin Costners Tochter in "Thirteen Days". Davor war sie neben Madonna in John Schlesingers "The Next Best Thing" (Ein Freund zum Verlieben) und als Hauptdarstellerin in "Shiloh Season" zu sehen.

Weitere Hauptrollen spielte sie in den unabhängig produzierten Filmen "The Dream" und "Lovely Weather for Rain" - Letzterer wurde 1998 auf dem Telluride Film Festival ausgezeichnet. 1999 stellte sie in der schwarzen Komödie "Goodbye Lover" (Goodbye Lover) Patricia Arquette als Kind dar.

Bekannt wurde Caitlin Wachs mit ihrer ständigen Rolle in der NBC-Serie "Profiler". Regelmäßige Auftritte absolvierte sie auch in den Serien "To Have & Hold", "Bold and the Beautiful" und "Days of Our Lives" (Zeit der Sehnsucht). Gastrollen übernahm sie in den Serien "Fresh Prince of Bel Air" (Der Prinz von Bel Air), "Early Edition" (Allein gegen die Zukunft) und "The Pretender" (Pretender). In der neuen Serie "Popular" spielt sie die Brooke McQueen.

Auf CBS war sie in dem TV-Film "Never Give Up: The Search for Sarah" zu sehen, und auf ABC in "Shattered Mind" (Schizophren! Eine Mutter als Callgirl). In dem Kinder-Video "Disney's Fun Song Beach Blast Sing-A-Long Video" trat sie als Sängerin und Tänzerin auf. Außerdem hat sie in 50 landesweit ausgestrahlten Werbespots und etlichen Musikvideos mitgewirkt.

Mit fünf Jahren arbeitete Caitlin Wachs erstmals als Model, zu ihren zahlreichen Jobs gehörten Aufträge von Mattel, Disney und Gap Kids.

Drei Jahre hintereinander wurde sie für den Young Artists Award nominiert, 1998 erhielt sie eine Nominierung für den Hollywood Reporter YoungStar Award in der Kategorie Beste Schauspielerin in einer dramatischen Serie.

Auf der Bühne war sie unter anderem in "Carbondale Dreams" im Sanford Meisner Center zu sehen.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]