Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ein Freund zum Verlieben


Produktionsnotizen

Szene In Ein Freund zum Verlieben, John Schlesingers neuer Komödie über Freundschaften, Familien und andere Fallstricke, sind Madonna und Rupert Everett in den Rollen der hinreißenden Dauersingles Abbie und Robert zu sehen, die zwar beide auf Männer stehen mögen - aber sich nach einem amourösen Ausrutscher höchst heterosexueller Natur gleichwohl entscheiden, gemeinsam ein Kind aufzuziehen, was ihre Freundschaft prüfen sowie ihr Leben verändern und prägen wird wie nichts zuvor.

Die Gelegenheit, mit Oscar-Preisträger John Schlesinger zu arbeiten, erwies sich von Beginn an für viele der Beteiligten an Ein Freund zum Verlieben als unwiderstehlich, wie Produzent Tom Rosenberg erläutert:

"John kann auf eine lange Karriere mit etlichen bemerkenswerten Filmen und großartigen Performances verweisen, so dass wir glücklich sein dürfen, ihn an Bord zu haben.

Zumal er nie vor wichtigen und potentiell kontroversen Themen zurückscheute, was er auch in unserem Film unter Beweis stellt, indem er einen der tolerantesten, intelligentesten und sicher elegantesten Beiträge zur immer präsenten Diskussion über schwule Väter einbringt - die selbstverständlich ebenso liebevoll und vorbildlich für Kinder sein können wie ihre eher der Schürzenjagd zugeneigten Geschlechtsgenossen."

Szene Und Madonna fügt aus weiblicher sowie aus nicht ganz unpersönlicher Perspektive hinzu: "Ich denke, dass der Film ein ehrlicher Kommentar zu Entwicklungen unserer Gesellschaft ist, in der weniger und weniger Leute auf den Standard konventioneller Beziehungen warten wollen. Manche Frauen bekommen Babys von Freunden, alleinstehende Frauen ziehen ihre Kinder selbst auf und erlauben neuen Männern in ihrem Leben die Rolle von Stiefvätern.

Warum nicht? Letztlich geht man bei der Liebe und bei Bekenntnissen immer ein Risiko ein. Ob mit Freunden, Liebenden oder gar Kindern - man riskiert etwas und macht Fehler. Und sicher, Ein Freund zum Verlieben ist die Geschichte einer unkonventionellen Liebe. Aber ich finde, dass jede Liebe unkonventionell ist - oder sie verdient ihren Titel nicht."

"Die Geschichte präsentiert das moderne Leben in einer realen Großstadt wie Los Angeles sehr ehrlich", bemerkt Regisseur Schlesinger zum selben Thema und fährt fort: "Es ist keineswegs üblich, wie unverkrampft wir mit schwulen Themen umgehen. Wird normalerweise im Kino kein Gedanke ans Privatleben homosexueller Charaktere vergeudet, so lernen wir in Ein Freund zum Verlieben Roberts Freundeskreis kennen und sehen ihn auch hin- und hergerissen zwischen der Verantwortung für seinen Sohn oder einem neuen Mann in seinem Leben."

Ansonsten gibt Schlesinger Komplimente vornehmlich an seine Darsteller zurück und sagt: "Madonna ist eine denkwürdige dramatische Schauspielerin, die mühelos auch leichte, losgelöste Szenen versteht und umsetzt - hinzu kommt, dass ihre Chemie mit Rupert dank beider privater Freundschaft wirklich phänomenal ist. Ein extremes Plus für unseren Film, da der Rapport zwischen Abbie und Robert den Schlüssel zur Story ausmacht."

Zu dieser Zusammenarbeit sagt mit Everett die britische Hälfte des Ein Freund zum Verlieben-Duos: "Madonna ist schön und talentiert, sie bringt eine Mischung von Taffness und Verletzlichkeit in ihre Rolle der Abbie ein - und überhaupt hatten wir beim Drehen eine fabelhafte Zeit miteinander, denn besser geht's ja wohl nicht, als mit jemandem befreundet zu sein und dann noch gemeinsam arbeiten zu können."

Produzent Rosenberg ergänzt: "Nicht wenige ihrer Dialoge haben Madonna und Rupert selbst überarbeitet und verschärft - ganz einfach weil sie es gewohnt sind, offen miteinander zu reden und die Funken fliegen zu lassen."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]