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Ein Freund zum Verlieben
Dreharbeiten
Die Dreharbeiten zu Ein Freund zum Verlieben begannen
am 23. April 1999 und dauerten bis zum 30. Juni 1999. Gefilmt
wurde in Locations im Großraum Los Angeles, hauptsächlich
jedoch in den hippen Gegenden Los Feliz und Silverlake, wo Madonna
im übrigen privat residiert und im Film die Häuser
der Hauptfiguren angesiedelt sind. Darunter befindet sich auch
das Grundstück des schrulligen Film-Pärchens Vernon
und Ashby, dessen Instandhaltung Robert obliegt, der hier seinerseits
in einem Poolhaus wohnt, das auf dem Gelände eigens für
die Produktion gebaut wurde.
Im Haupthaus kommt es desweiteren zum folgenschweren Körperkontakt
Roberts mit Abbie, als die beiden nach einer als Hommage an Fred
Astaire und Ginger Rogers choreographierten Tanz- zur Intimnummer
übergehen.
Wie man sich denken kann, gehörten die Tanzszenen zu den
leichter inszenierten, wie Choreographin Kim Long sagt: "Eigentlich
handelte es sich beim Tanz durch Wohnzimmer und Mobiliar um eine
ziemlich komplizierte Serie von Manövern, doch Madonna hat
jahrelanges Training als Tänzerin hinter sich, und Rupert
bewegt sich trotz seiner Körpergröße ebenfalls
mit Grazie - einfach wunderschön anzuschauen die beiden,
wenn sie in Fahrt kommen."
Weitere Drehorte waren der Flughafen LAX, eine Architekturfirma
in Downtown LA, das für Anglophile empfehlenswerte Restaurant
Cat and Fiddle (Höhe Sunset/La Brea), Venice Beach, der
jedem LA-Kind bekannte Santa Monica Pier, der Inglewood Park
Friedhof sowie ein Supermarkt in Glendale.
Zu einem der Hauptsets von Ein Freund zum Verlieben
freilich zählte ein ehemaliges Restaurant im Topanga Canyon
(zwischen Beverly Hills und Valley), das zum Yoga-Studio umfunktioniert
wurde, in dem Madonnas Abbie unterrichtet. Und da die Schauspielerin
selbst bekanntermaßen langjährige Anhängerin
des sogenannten Ashtanga-Yoga ist, ließ sie es sich nicht
nehmen, in Drehpausen Crew-Mitglieder in die Kunst des Körperverrenkens
einzuweisen.
Von dort zog das Team nach Silverlake, wo ein Privathaus stellvertretend
für Abbies Haus angemietet wurde. "Wir haben uns sehr
viel Mühe dabei gegeben", sagt Produktionsdesigner
Cummings, "Abbies Haus gemäß ihrem Wesen einzurichten.
Folglich kreierten wir einen Trainings- und Meditationsraum,
dekorierten die Zimmer mit Artefakten, die von indischer Kultur
inspiriert waren, und statteten den Set sogar mit Büchern
oder CDs aus, die Abbies leicht esoterischen Geschmack reflektierten."
Last but not least richtete sich das Produktionsteam im L'Orangerie
Restaurant am La Cienega Blvd. ein, wo das erste Date mit Abbie
und Ben gedreht wurde. 65 Edelgaststätten hatte Schlesinger
im Vorfeld inspiziert, um einen Platz mit der richtigen Atmosphäre
zu finden. Und ganz am Rande legt in dieser Szene ein alter Freund
des Regisseurs ein Cameo hin: George Axelrod, Drehbuchautor von
"Frühstück bei Tiffany's" oder "The
Manchurian Candidate".
Original Soundtrack
Der Mega-Soundtrack zum Filmereignis Ein Freund zum Verlieben
wartet mit einem atemberaubenden Tracklisting auf. So ist Madonna
gleich mit 2 Titeln vertreten. Star-Producer William Orbit versah
die 1971er Don McLean-Nummer American Pie mit
einem outer-space Elektronik-Groove, der die altehrwürdige
Folknummer zu einem wahren post-2000 Starglider-Track werden
ließ. Madonna schoß mit dieser Cover-Version von
0 auf 1 der deutschen Charts.
Obendrein singt Rupert Everett himself die
Backing Vocals auf dem Song. Mit Time Stood Still
präsentiert Madonna zudem eine Ballade
mit dem unverwechselbaren Flair, zu dem wirklich nur sie fähig
ist.
Weiterhin enthält der Soundtrack The Next Best
Thing als Surprise! einen brandneuen, bisher nicht veröffentlichten
Track von Christina Aguilera mit dem Titel Don't
Make Me Love You 'Til I'm Ready und den Moby-Hit
Why Does My Heart Feel So Bad.
Ebenfalls bisher unveröffentlicht sind das 10CC-Cover I'm
Not In Love von Olive, während
Bongo Bong von Manu Chao aus
Frankreich schon seit einiger Zeit als Kultgeheimtip im Umlauf
ist und nun auch schon seit längerem in den deutschen Top
10 ist.
Ergänzt wird der hochwertige Soundtrack schließlich
mit Tracks von Metisse, Groove Armada,
Mandalay, den Solar Twins und
Beth Orton. Last but not least steuerte Soundtrackmusic-Profi
Gabriel Yared, der auch den Score zum No. 1-Soundtrack
City of Angels schrieb und jeweils einen Academy Award und einen
Grammy für Der englische Patient einstecken konnte, die
Instrumentalnummer Forever and Always bei.
Soundtrack erhältlich bei wea-records.
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