Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Ein Freund zum Verlieben

Dreharbeiten

Szene Die Dreharbeiten zu Ein Freund zum Verlieben begannen am 23. April 1999 und dauerten bis zum 30. Juni 1999. Gefilmt wurde in Locations im Großraum Los Angeles, hauptsächlich jedoch in den hippen Gegenden Los Feliz und Silverlake, wo Madonna im übrigen privat residiert und im Film die Häuser der Hauptfiguren angesiedelt sind. Darunter befindet sich auch das Grundstück des schrulligen Film-Pärchens Vernon und Ashby, dessen Instandhaltung Robert obliegt, der hier seinerseits in einem Poolhaus wohnt, das auf dem Gelände eigens für die Produktion gebaut wurde.

Im Haupthaus kommt es desweiteren zum folgenschweren Körperkontakt Roberts mit Abbie, als die beiden nach einer als Hommage an Fred Astaire und Ginger Rogers choreographierten Tanz- zur Intimnummer übergehen.

Wie man sich denken kann, gehörten die Tanzszenen zu den leichter inszenierten, wie Choreographin Kim Long sagt: "Eigentlich handelte es sich beim Tanz durch Wohnzimmer und Mobiliar um eine ziemlich komplizierte Serie von Manövern, doch Madonna hat jahrelanges Training als Tänzerin hinter sich, und Rupert bewegt sich trotz seiner Körpergröße ebenfalls mit Grazie - einfach wunderschön anzuschauen die beiden, wenn sie in Fahrt kommen."

Weitere Drehorte waren der Flughafen LAX, eine Architekturfirma in Downtown LA, das für Anglophile empfehlenswerte Restaurant Cat and Fiddle (Höhe Sunset/La Brea), Venice Beach, der jedem LA-Kind bekannte Santa Monica Pier, der Inglewood Park Friedhof sowie ein Supermarkt in Glendale.

Zu einem der Hauptsets von Ein Freund zum Verlieben freilich zählte ein ehemaliges Restaurant im Topanga Canyon (zwischen Beverly Hills und Valley), das zum Yoga-Studio umfunktioniert wurde, in dem Madonnas Abbie unterrichtet. Und da die Schauspielerin selbst bekanntermaßen langjährige Anhängerin des sogenannten Ashtanga-Yoga ist, ließ sie es sich nicht nehmen, in Drehpausen Crew-Mitglieder in die Kunst des Körperverrenkens einzuweisen.

Von dort zog das Team nach Silverlake, wo ein Privathaus stellvertretend für Abbies Haus angemietet wurde. "Wir haben uns sehr viel Mühe dabei gegeben", sagt Produktionsdesigner Cummings, "Abbies Haus gemäß ihrem Wesen einzurichten. Folglich kreierten wir einen Trainings- und Meditationsraum, dekorierten die Zimmer mit Artefakten, die von indischer Kultur inspiriert waren, und statteten den Set sogar mit Büchern oder CDs aus, die Abbies leicht esoterischen Geschmack reflektierten."

Last but not least richtete sich das Produktionsteam im L'Orangerie Restaurant am La Cienega Blvd. ein, wo das erste Date mit Abbie und Ben gedreht wurde. 65 Edelgaststätten hatte Schlesinger im Vorfeld inspiziert, um einen Platz mit der richtigen Atmosphäre zu finden. Und ganz am Rande legt in dieser Szene ein alter Freund des Regisseurs ein Cameo hin: George Axelrod, Drehbuchautor von "Frühstück bei Tiffany's" oder "The Manchurian Candidate".

Original Soundtrack

Der Mega-Soundtrack zum Filmereignis Ein Freund zum Verlieben wartet mit einem atemberaubenden Tracklisting auf. So ist Madonna gleich mit 2 Titeln vertreten. Star-Producer William Orbit versah die 1971er Don McLean-Nummer American Pie mit einem outer-space Elektronik-Groove, der die altehrwürdige Folknummer zu einem wahren post-2000 Starglider-Track werden ließ. Madonna schoß mit dieser Cover-Version von 0 auf 1 der deutschen Charts.

Obendrein singt Rupert Everett himself die Backing Vocals auf dem Song. Mit Time Stood Still präsentiert Madonna zudem eine Ballade mit dem unverwechselbaren Flair, zu dem wirklich nur sie fähig ist.

Weiterhin enthält der Soundtrack The Next Best Thing als Surprise! einen brandneuen, bisher nicht veröffentlichten Track von Christina Aguilera mit dem Titel Don't Make Me Love You 'Til I'm Ready und den Moby-Hit Why Does My Heart Feel So Bad.

Ebenfalls bisher unveröffentlicht sind das 10CC-Cover I'm Not In Love von Olive, während Bongo Bong von Manu Chao aus Frankreich schon seit einiger Zeit als Kultgeheimtip im Umlauf ist und nun auch schon seit längerem in den deutschen Top 10 ist.

Ergänzt wird der hochwertige Soundtrack schließlich mit Tracks von Metisse, Groove Armada, Mandalay, den Solar Twins und Beth Orton. Last but not least steuerte Soundtrackmusic-Profi Gabriel Yared, der auch den Score zum No. 1-Soundtrack City of Angels schrieb und jeweils einen Academy Award und einen Grammy für Der englische Patient einstecken konnte, die Instrumentalnummer Forever and Always bei.

Soundtrack erhältlich bei wea-records.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]