Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Keiner Weniger

Wei Minzhi

als Wei Minzhi


Wei Minzhi erzählt:

Szene Als ich Regisseur Zhang Yimou zum ersten Mal sah, kam er mir sehr alt vor, schien aber bei guter Gesundheit zu sein. Seine Stimme war sanft, aber ein bisschen heiser, so als hätte er zuviel geredet. Beim ersten Vorsprechtermin bei ihm musste seine Regieassistentin für mich dolmetschen, denn ich konnte seinen chinesischen Dialekt nicht verstehen. Aber ich hatte von Anfang an das Gefühl, dass er von Natur aus eine Führerpersönlichkeit ist.

Als ich ihn das erste Mal traf, lief er immer wieder um mich herum und hielt dabei etwas in der Hand. Erst später erfuhr ich, dass das Ding eine Videokamera war. Beim dritten Treffen wusste ich noch immer nicht seinen Namen. Er stellte mir viele Fragen, und ich beantwortete sie so gut ich konnte. Es war ein langes, aber freundliches Gespräch, und ich erinnere mich, dass ich viel gelacht habe.

Bei den Probeaufnahmen wurde er sehr ernst und korrigierte mich häufig. Ich hatte das Gefühl, dass ich dabei nicht gut wirkte, ich war sicher, dass ich nicht ausgewählt würde. Doch ein paar Tage später wurde ich erneut vorgeladen. Er hatte einen finsteren Gesichtsausdruck und ich dachte, irgendetwas muss mit der anderen Kandidatin, seiner ersten Wahl, passiert sein. Ich war sehr nervös, doch ich gab mein bestes und irgendwann bemerkte ich, dass er zu lächeln begann. Erst da dachte ich, dass ich vielleicht eine Chance habe.

Abgesehen von den anderen Schülern war ich die Jüngste im Team. Alle waren sehr freundlich zu mir, aber auch sehr streng. Am strengsten war der Regisseur - nach getaner Filmarbeit achtete er genau darauf, dass ich jeden Tag meine Schulaufgaben machte.

Bei den Dreharbeiten wiederholten wir die Szenen immer wieder, machten eine Aufnahme nach der anderen, bis der Regisseur zufriedengestellt war. Wenn ich einen Fehler machte, drehten wir alles noch einmal. Wieder und wieder.

Das war oft frustrierend und ich ärgerte mich über mich selber, aber der Regisseur hat sich nie aufgeregt. Er sagte mir, ich soll locker bleiben und es noch einmal versuchen.

Man sagte mir, Zhang Yimou wäre ein "Bauern-Regisseur", weil viele seiner Filme auf dem Land spielen. Ich finde, diese Beschreibung passt, vor allem aber wegen seiner Art und seiner Lebensweise. Er ist ein sehr unkomplizierter und freimütiger Mensch. Er ist ein grossartiger Regisseur und und ausserdem mein Lehrer. Er hat mir nicht nur beigebracht, wie man spielt, sondern auch, ein besserer Mensch zu sein.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]