Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Familie Klumps und der verrückte Professor

Eddie Murphy

als Professor Sherman Klumps / Mama / Papa / Ernie / Oma / Buddy Love / sowie als Ausführender Produzent


Szene [Professor Sherman Klump] Eddie Murphy begann seine Karriere vor 24 Jahren als Stand-Up-Komiker in den USA. 1981 stieg er bei der US-Kultcomedy "Saturday Night Live" ein und hat sich seither eine erfolgreiche Kinokarriere aufbauen können.

Zu seinen zahlreichen Filmerfolgen gehören unter anderem "Die Glücksritter", "Beverly Hills Cop", "Nur 48 Stunden" - den beiden letzten folgten die Blockbuster "Beverly Hills Cop 2" und "Schon wieder 48 Stunden" sowie "Boomerang", "Ein ehrenwerter Gentleman", "Auf der Suche nach dem goldenen Kind" und "Eddie Murphy Raw".

Szene [Mama Klump] 1988 stand Murphy für "Der Prinz aus Zamunda" in vier verschiedenen Rollen vor der Kamera. Im darauf folgenden Jahr lieferte er mit "Harlem Nights" sein Regiedebüt ab, einer Kostümkomödie, für die er außerdem das Drehbuch schrieb und mit seinen Schauspielerkollegen Richard Pryor und Redd Foxx auch vor der Kamera agierte.

1996 spielte er für den Kinoknaller "Der verrückte Professor" sogar sieben verschiedene Rollen.

Szene [Papa Klump] Danach sah man ihn an der Seite von Martin Lawrence in "Lebenslänglich", den er auch produzierte, im Kinohit "Dr. Dolittle" und gemeinsam mit Steve Martin in der Hitkomödie "Bowfingers große Nummer". Für den Disney-Zeichentrickfilm "Mulan" lieh er Mushu, dem Drachen, seine Stimme.

Murphys nächste Projekte sind "Pluto Nash" und der DreamWorks-Zeichentrickfilm "Shrek", für den er und Kollegen wie Mike Myers und Cameron Diaz im Synchronstudio stehen. Außerdem wird er für eine Fortsetzung von "Dr. Dolittle" vor die Kameras treten, und mit Regisseur Peter Segal und Produzent Brian Grazer dreht er für Universal und Imagine "The Incredible Shrinking Man".




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]