Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

O Brother, Where Art Thou? - Eine Mississippi-Odyssee

Szene

George Clooney

als Ulysses Everett McGill


Für seine Rolle des Sergeant Major Archie Gates in der preisgekrönten Kriegssatire "Three Kings" wurde Clooney allseits hoch gelobt. Ähnlich hochkarätig war sein Auftritt als flüchtiger Bankräuber Jack Foley im oscarnominierten "Out of Sight". Oder zuletzt als Captain Billy Tyne in Wolfgang Petersens "Der Sturm".

Zu seinen weiteren Filmen gehören "Peacemaker", "Batman & Robin", die romantische Komödie "Tage wie dieser" sowie Tarantinos Vampir-Thriller "From Dusk Till Dawn". Bekannt wurde Clooney als sympathischer Doktor Ross in der TV-Serie "ER" (Emergency Room), eine Rolle, die ihm Nominierungen für den Emmy, den Golden Globe, den Peoples Choice Award und den Preis der Screen Actors Guild einbrachte.

Auch hinter der Kamera ist Clooney kreativ. Mit Maysville Pictures besitzt er eine eigene Produktionsfirma für Film und Fernsehproduktionen. Im vorigen Jahr war er ausführender Produzent und Hauptdarsteller der Live-TV-Produktion "Fail-Safe", die auf dem gleichnamigen Roman von 1960 basierte.


John Turturro

als Pete


Zu den hochkarätigen Filmen des Darstellers gehören unter anderem Robert Redfords "Quiz Show", Spike Lees "Do the Right Thing" oder Martin Scorseses "Die Farbe des Geldes". Für seine Rolle in "Barton Fink" wurde Turturro 1991 in Cannes mit dem Darstellerpreis ausgezeichnet, ebenso beim Montreal Film Festival sowie mit dem David Donetello Award.

Für die Coen Brüder stand der Schauspieler bereits bei "Millers Crossing" sowie "The Big Lebowski", vor der Kamera.

Weitere Filme von Turturro sind unter anderem "Die Atempause", "Box of Moonlight", "Grace of My Heart", "Jungle Fever", "Fearless - Jenseits der Angst", "Five Corners" sowie "Leben und sterben in L.A.". Zuletzt war er in Tim Robbins Politdrama "Cradle Will Rock" zu sehen und spielte an der Seite von Matt Damon und Edward Norton in "Rounders".

Für sein Regiedebüt "Mac" bekam Turturro 1992 in Cannes die "Camera d'Or". Seine zweite Regiearbeit "Illuminata" (zugleich Co-Autor) war vor kurzem in unseren Kinos zu sehen.

Zu seinen Bühnenauftritten gehören "Danny and the Deep Blue Sea", "Italian-American Reconciliation", "Troilus and Cressida", "The Bald Soprano", "Der Aufstieg und Fall des Arturo Ui," und "Warten auf Godot". Turturro studierte an der S.U.N.Y. New Paltz und machte seinen Abschluss an der Yale School of Drama.


Tim Blake Nelson

als Delmar


Zuletzt war Nelson in "Der schmale Grat" von Terrence Malick zu sehen. Zu den weiteren Filmen gehören "Donnie Brasco" von Mike Newell, "Amateur" von Hal Hartley, "Showtime - Hilfe, meine Mama ist ein Star" von Nora Ephron sowie "Dead Man's Walk" von Larry McMurtry.

Als Autor und Regisseur war Nelson für "Eye of Gold" verantwortlich, der l997 auf dem Sundance Film Festival seine Premiere hatte und danach auf den Festivals von Seattle und Tokio ausgezeichnet wurde.

Vor kurzem beendete Nelson die Dreharbeiten zu "O", einer modernen Version von Shakespeares "Othello", mit Martin Sheen, Julia Stiles, Josh Hartnett und Mekhi Phifer, die im Herbst von Dimension Films in Kinos gebracht wird.

Nelson wuchs in Tulsa, Oklahoma, auf. Er machte seinen Abschluss an der Brown University und dem Juilliard Theater Center. Der Schauspieler lebt mit Frau und Sohn in New York City.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]