Titelsuche:




Logo









Powerweb! Hier klicken!

Brot & Tulpen


Szene Bruno Ganz mit Giuseppe Battiston
Szene Szene Marina Massironi mit Licia Maglietta

Silvio Soldini

Regie


Silvio Soldini wurde 1958 in Mailand geboren und besitzt durch seine Herkunft sowohl den italienischen als auch den Schweizer Pass. Er studierte an der New York University Film und fertigte dort 1982 eine erste Probe seines Könnens mit Drimage, seinem ersten Kurzfilm.

Kurz darauf kehrte er nach Mailand zurück und arbeitete als Übersetzer und Regieassistent. In dieser Zeit drehte er zwei weitere kurze Low-Budget-Filme in 16mm (Paesaggio Con Figure, 1982, und Giulia In Ottobre, 1985).

1984 gründete er mit einigen Mitarbeitern seine eigene Produktionsgesellschaft: Monogatari. Von Anfang an dabei war Luca Bigazzi, der bisher bei allen Projekten Soldinis die Kamera führte, angefangen bei den Dokumentarfilmen bis hin zu den Spielfilmen.

Soldinis Videoproduktion Voci Celate, die er 1986 gemeinsam mit Bigazzi in einer Nervenheilanstalt drehte, wurde beim Festival in Salsomaggiore als Sieger ausgezeichnet.

1989 konnte Soldini dann seinen ersten Spielfilm L'Aria Serena Dell'ovest realisieren, der unter anderem mit dem Preis der Jugendjury des Festivals von Locarno prämiert wurde und großen Erfolg beim Publikum hatte. Gelobt wurde vor allem sein dokumentarischer Stil, durch den seine Geschichte Authentizität gewann.

Soldinis zweiter Spielfilm Un' Anima Devisa In Due (Die gespaltene Seele) wurde 1993 beim Festival von Venedig uraufgeführt, sein Hauptdarsteller Fabrizio Bentivoglio erhielt den "Coppa Volpi" als Bester Männlicher Darsteller.

Der 1997 gedrehte Film Le Acrobate (Akrobatinnen) lief auf den Festivals von Locarno und San Francisco. Valeria Golino, die Hauptdarstellerin des Films, wurde bei den Rencontres Internationales de Cinema in Paris und Saint-Vincent mit dem "Grolla d'Oro" ausgezeichnet.

Brot & Tulpen ist der vierte und bisher erfolgreichste Film des Regisseurs. Er wurde neunmal mit dem "David de Donatello" ausgezeichnet, dem italienischen Äquivalent zum "Oscar", u.a. als Bester Film des Jahres, für die Beste Regie, für die Beste Weibliche Hauptrolle (Licia Maglietta) und die Beste Männliche Hauptrolle (Bruno Ganz). Weitere Auszeichnungen waren fünf "Bänder in Silber" der italienischen Filmkritiker.

Soldini, der bisher im Ruhmesschatten seines sportlichen Bruders stand, ist zufrieden: "Bisher kannte man mich immer als den Bruder des Einhand-Seglers. Ab jetzt fragt man ihn vielleicht, ob er einen Bruder habe, der Filmregisseur ist..."




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]