Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

DVDs!

Unsere aktuellen Kinoweb DVD-Empfehlungen!

Tiefe der Sehnsucht

Inhalt


Szene [600] [1024] Mehrere Leben sollte man haben! Wer hat nicht schon davon geträumt, ein Doppelleben zu führen? Wir stellen uns vor, einen anderen Job zu haben, einen anderen Liebhaber zu verführen, in einem anderen Land zu leben. Für Marie Marty (Demi Moore) allerdings ist dieser Traum ganz und gar unerklärliche Realität. Diese Frau hat zwei Gesichter.

Marie, eine sensible, raffinierte junge Mutter zweier hübscher Töchter, lebt in der Provence auf dem Land. Wenn auch kürzlich verwitwet, scheint Marie ein ruhiges, erfülltes Leben zu führen - mit Ausnahme eines kleinen Details. Jede Nacht, wenn Marie einschläft, wacht sie wiederum sofort auf - als Marty, eine schlagfertige, dynamische Literaturagentin, ganz ihrem New Yorker "high energy"-Lifestyle verbunden. Marty legt einen sinnlichen und direkten Stil an den Tag, der sie für viele Männer äußerst attraktiv macht: jedoch gibt sie sich mit Haut und Haaren lediglich ihrem Job hin.

Szene [600] [1024] Obwohl beide eigentlich die selbe Person sind, ist alles an Marie und Marty völlig unterschiedlich: ihre Persönlichkeiten, ihre Interessen, bis hin zu ihrem Verhalten und Styling. Allerdings haben sie eines gemeinsam: sie wissen beide voneinander. Und wenn Marty sich in New York schlafen legt, weiß Marie, dass sie in der Provence ihren Tag beginnt. Aber welche von beiden lebt in der Wirklichkeit und welche in einem Traum?

Die zwei Frauen vertrauen ihre Verwirrung jeweils zwei unterschiedlichen Psychologen an, die - ohne voneinander zu wissen - erstaunlicherweise zum gleichen Schluss kommen. Sie glauben nämlich, dass Marty/Marie einen Traum erschaffen haben, um das zu kompensieren, was ihrem jeweiligen Leben fehlt. Sie fürchten nur, dass ihre Unfähigkeit, zwischen Traum und Wirklichkeit zu unterscheiden, sie in eine Tragödie, ja gar in den Selbstmord treiben könnte.

Szene [600] [1024] Aber weder Marty noch Marie scheinen sich darüber Sorgen zu machen. Abgesehen von kleinen Zwischenfällen führen beide ein glückliches Leben und dieser merkwürdige Zustand bringt sie scheinbar nicht aus dem Gleichgewicht. Zumindest bis Marie einen Mann kennenlernt, William Leeds (Stellan Skarsgård) und Marty ebenfalls, Aaron Reilly (William Fichtner).

Die sanfte Zufriedenheit der beiden Welten von Marie und Marty, der zwei gegensätzlichen, doch komplementären Frauen, findet ihr Ende, als beide sich in einen Mann verlieben, jede in ihrer ihr eigenen Dimension...

William, ein gutaussehender, doch leicht neurotischer New Yorker Schriftsteller, lernt Marie in einem kleinen Supermarkt in einem südfranzösischen Dorf durch ihre dreijährige Tochter Megan kennen. Aaron, Manager eines von Martys Schriftstellern in New York, fällt Marty durch seine lässige und entspannte Art auf, mit der er sowohl den Job, als auch das Leben meistert.

Martys Psychologe (Peter Riegert), erklärt, dass der "Traum" von William die Suche nach Bedeutung in ihrem persönlichen Leben symbolisiert, ein Zustand, den die Begegnung mit Aaron verursachte. Maries Vertrauensperson hingegen (Sinéad Cusack) ist überzeugt, dass die Schöpfung von Aaron dazu dient, William Konkurrenz zu machen.

Beide Beziehungen machen Fortschritte: während die Freundschaft zwischen Marie und William eine intensive, emotionale Angelegenheit ist, kommen sich Marty und Aaron unter dem Vorwand einer geschäftlichen Verbindung näher. Als die Gefühle beider Frauen zu den jeweiligen Männern sich konkretisieren, färben beide Welten aufeinander ab.

Marty erzählt Aaron von ihrem Traum, in dem sie Marie verkörpert, und dieses Geständnis, von Aaron überraschend verständnisvoll aufgenommen, scheint ihre aufkeimende Romanze zu festigen. Aber als beide Zustände der Verliebtheit sich logischerweise auch zu physischen Beziehungen entwickeln, gibt es plötzlich ganz konkrete - und höchst geheimnisvolle Probleme. Objekte und Personen aus Martys Lebenswelt fangen an, Maries Leben durcheinander zu bringen - und umgekehrt.

Ist sie wirklich Marie? Oder ist sie eigentlich Marty? Wird die Unfähigkeit, zwischen beiden Leben zu unterscheiden, schließlich zur Tragödie führen, die beide Psychologen vorausgesehen haben? Welches Leben ist nur Wunschtraum - und welches könnte eine gefährliche Halluzination sein?


Auf der Basis eines Drehbuchs von Ron Bass und unter der Regie von Alain Berliner, ist Tiefe der Sehnsucht ein mysteriöses, lyrisches und höchst emotionales Drama über den Zwiespalt unserer Wünsche. Ein einfühlsames und phantasievolles Portrait weiblicher Psyche, sowie eine spannende Darstellung unserer inneren Bedürfnisse nach einer erfolgreichen Selbstsuche: es geht um die wichtigen Dinge in unserem Leben: auch, wenn wir sie lediglich in unseren Träumen finden...



Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]