Titelsuche:




Logo










Unterstützen Sie Kinoweb. Klicken Sie unseren Sponsor.

Mel Gibson - Der Patriot

Heath Ledger

als Gabriel Martin


Szene [600] [1024] Heath Ledger übernimmt die Rolle des ältesten Martin-Sohnes, eines hitzköpfigen leidenschaftlichen Vertreters für die Unabhängigkeit Amerikas von England.


Heath Ledger war zuletzt in 10 Things I Hate About You (10 Dinge, die ich an Dir hasse, 1999), einer modernen Version von Shakespeares "Der Widerspenstigen Zähmung" im intriganten Highschool-Milieu, auch im deutschen Kino zu sehen.

Szene Viele US-Zuschauer wurden durch die Abenteuerserie "Roar" (1997) von Fox-TV auf den gebürtigen Australier aufmerksam, die ironischerweise im australischen Queensland, unweit seiner Heimatstadt Perth, gedreht wurde.

Dort, in Perth, begann Ledger vor Jahren seine Schauspielerkarriere: Bereits als Zehnjähriger spielte er bei einer örtlichen Theatertruppe. Es folgten Auftritte in australischen Fernsehserien. Er setzte seine Bühnenarbeit als Mitglied sowohl der Globe Shakespeare Company als auch der Midnight Youth Acting Company fort.

Danach übernahm er Nebenrollen in verschiedenen Independent-Filmen, darunter in Black Rock (1997), Paws (1997) und Two Hands (1999), der auf dem Sundance Film Festival gezeigt wurde. Als nächstes wird Ledger in einer Hauptrolle in der Columbia Pictures Produktion A Knight's Tale (2000) zu sehen sein, die derzeit in Prag gedreht wird.


Joely Richardson

als Charlotte Selton


Szene Joely Richardson (rechts) spielt Charlotte, die Schwester von Benjamin Martins verstorbener Frau Elizabeth. Zwischen Schwager und Schwägerin entwickelt sich, basierend auf gegenseitigem Respekt und gemeinsam getragener Trauer, eine tiefe Zuneigung.


Joely Richardson ist wohl am stärksten mit ihrer Hauptrolle an der Seite von Jeff Daniels und Glenn Close in der Live-Action-Version von 101 Dalamatians (101 Dalmatiner, 1996) in Erinnerung. Weitere Hauptrollen spielte sie in Meg Richmans Under Heaven (1998) und in dem Science-Fiction-Thriller Event Horizon (Event Horizon - Am Rande des Universums, 1998).

Joely Richardson spannungsreiche Filmografie, von englischen Independent-Filmen bis zu größeren US-Produktionen, umfasst u.a. Return To Me (Zurück zu Dir, 2000), Drowning by Numbers (Verschwörung der Frauen, 1988), Shining Through (Wie ein Licht in dunkler Nacht, 1992), James L. Rooks I'll Do Anything (Geht's hier nach Hollywood?, 1994), der preisgekrönte Sister My Sister (1994), Loch Ness (Nessie - Das Geheimnis von Loch Ness, 1995), The Tribe (1998) und Angela Popes The Hollow Reed (Lautlose Schreie, 1996).

Gemeinsam mit Emma Thompson, Hugh Laurie, Adrian Lester und Rowan Atkinson wird sie als nächstes in der Komödie Maybe Baby zu sehen sein.

Geboren und aufgewachsen in London, besuchte Richardson die Academy of Dramatic Arts und gab ihr Leinwanddebüt in David Hares Wetherby (1985), wo sie ihre Mutter Vanessa Redgrave als junges Mädchen darstellte.

Nach dem Abschluss ging sie zur Royal Shakespare Company und übernahm Hauptrollen in Produktionen wie "Ein Sommernachtstraum", "Macbeth" und "Worlds Apart". Weitere Bühnenstücke, in denen sie auftrat, waren "Die Schöne und das Biest" sowie "Magnolien aus Stahl".

Zu ihren Fernseharbeiten gehören u.a. David Hares "Heading Home" (1991) mit Gary Oldman und die vierstündige Adaption von "Lady Chatterleys Liebhaber" (1992), inszeniert von Ken Russell.


Tchéky Karyo

als Major Jean Villeneuve


Szene Tchéky Karyo (links, mit Mel Gibson) legte die Rolle des französischen Offiziers Villeneuve wie den gallischen Kämpfer Marquis de Lafayette an: elegant in Aussehen und Benehmen und ein exzellenter Pferdekenner.


Tchéky Karyo war kürzlich in Luc Bessons The Messenger: The Story of Joan of Arc (Johanna von Orleans, 1999) zu sehen. The Messenger war sein zweiter Film unter der Regie von Luc Besson, der ihn vorher in Nikita (1990) besetzt hatte.

Zu Tchéky Karyos Filmen gehören u.v.a. Wing Commander (1999), Hugh Hudsons My Life So Far (1990) und Addicted to Love (In Sachen Liebe, 1997), unter der Regie von Griffin Dunne, neben Meg Ryan und Matthew Broderick sowie Golden Eye (1995) und Bad Boys (1995).

Für das Fernsehen stand er u.a. für die ABC-Vorabendserie "Arabian Nights" (2000), für eine Episode der HBO-Serie "From the Earth to the Moon" (1998), inszeniert von Tom Hanks, und "And the Band Played On" ("...und das Leben geht weiter", 1993), ebenfalls bei HBO, vor der Kamera. Tchéky Karyo wurde in der Türkei geboren und lebt in Paris.


Jason Isaacs

als Colonel William Tavington


Szene Jason Isaacs spielt den grausamen, Ränke schmiedenden Colonel William Tavington, der mit brutaler Gewalt seine Truppe, die britische Eliteeinheit Green Dragoons, gegen die Kolonisten vorgehen lässt.


Nachdem er zuletzt in Neil Jordans The End of the Affair (Das Ende einer Affäre, 2000) als Geistlicher zu sehen war, lässt Jason Isaacs in Der Patriot die Grenzen der Tugend weit hinter sich.

1998 trat Isaacs in dem Boxoffice-Giganten Armaggeddon als Professor Quincy ("der smarteste Mann des Planeten") auf. Mit Regisseur Paul Anderson machte er drei Filme: den SciFi-Thriller Event Horizon (Event Horizon - Am Rande des Universums, 1997), Soldier (Star Force Soldier, 1998) mit Kurt Russell und den britischen Kultfilm Shopping (1994). Er spielte mit Dennis Quaid in Dragonheart (1996), sein Leinwanddebüt gab er an der Seite von Jeff Goldblum und Emma Thompson in The Tall Guy (Das lange Elend, 1989).

Isaacs hat eine große Vielzahl von Außenseiter-Figuren verkörpert, quasi alles zwischen Priestern und Gangstern, zwischen Dragqueens und Paratroopers. Seine Rollen decken eine schillernde Bandbreite vom jüdischen schwulen Manhattan-Einwohner über den katholischen IRA-Kämpfer bis zum schottischen Polizisten ab. Er ist als Ivy League Colonel genauso überzeugend wie ein im Cockneyakzent schmetternder Schnulzensänger.

Nach dem Abschluss der renommierten Central School of Speech and Drama in London übernahm er für zwei Staffeln eine Hauptrolle in der englischen Fernsehserie "Capital City", die in der Welt der Warenbroker und Wertpapierhändler spielt. Danach verkörperte er in der Vorabendserie "Taggart" eineiige Zwillinge - einen guten Zwilling und seinen bösen Bruder.

In der kontroversen BBC-Vorabendserie "Civvis" von Lynda LaPlante (Prime Suspect), porträtierte Isaacs einen verstörten jungen Ex-Soldaten mit Problemen, sich ins zivile Leben zu integrieren. In der CBS-Vorabendserie "The Last Don 2" spielte er wieder einmal einen Priester - allerdings einen, der die Grenzen seines Schwurs austestet.

Geboren im britischen Liverpool besuchte Isaacs die Bristol University, wo er Jura studierte. Bereits als Jurastudent inszenierte und/oder spielte er in über 20 Theaterproduktionen. Er erfand die Rolle des "Louis" in der von der Kritik stürmisch gefeierten Royal National Theatre Produktion des Pulitzerpreisgekrönten Dramas "Angels in America - Part 1 and 2". Wenn er nicht gerade in den USA vor der Kamera steht, lebt Isaacs in England, wo er im Film- und Theaterbereich arbeitet.




Logo.6


[ Vor | Zurück | Film-Home ]
[ kinoweb | Info | Suche | Post ]